Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum Schlauch Heckscheibenwischer defekt

kleinelöwin 28.12.2015, 17:36
Hallo Zusammen,

nachdem mein 208 nun auch die 40.000er Inspektion "theoretisch" mängelfrei überstanden hat, wurde mir beim Abholen bestätigt, dass der Schlauch für das Scheibenwischwasser nach Hinten gebrochen ist.
Es handelt sich um das Teilstück, welches man sieht, wenn man die Heckklappe öffnet, oben rechts. Schlauch ist seit ca. 3 Monaten defekt aber da ich nie etwas gerochen oder Nasses gefühlt habe, war es mir relativ "egal", nun weiß ich ja wo er hingehört
Lt. Peugeothändler meines Vertrauens wurde dieses Teil mittlerweile verändert, der Schlauch soll nun nicht mehr so steif sein vom Material her (deswegen wird er auch gebrochen sein, ist ziemlich unflexibel für diese Stelle). Interessant war dann aber, dass man mir sagte, dass dies eventuell (!) auf Kappe von Peugeot geht, quasi als "Konstruktionsfehler". Wird dann jedoch erst rückwirkend geklärt.
Kostenvioranschlag mit Einbau liegt bei über 110€ für ein Teil, welches als Einzelnes keine 15€ kostet.
Kann da wer etwas zu sagen? Gabs das schon bei jemanden?

Bin am Überlegen, dass Teil zu bestellen und mein Auto dann mal ein Wochenende bei Vattern abzugeben, wenn ja.. irgendwelche Tricks und Kniffe? Lt. Peugeot müssen die das Dach aufmachen oder den Himmel abmehmen oder so etwas in die Richtung.

Achja Bj. 12/2013, 2-Türer - falls es da Unterschiede geben sollte.

Danke euch schonmal im Voraus!
Unbekannt 29.12.2015, 07:54
Wenn die EZ in 12/2013 war, dann hast du doch diesen Monat noch Werksgarantie. Wieso solltest du den Defekt dann selbst bezahlen?
kleinelöwin 17.01.2016, 00:37
Man sagte mir im Autohaus leider die können es erst rückwirkend von Peugeot prüfen lassen, ob es dann erstattet wird.. Ist das denn ein Garantiefall? Ich find sowas immer schwierig, weil einem dann ja gerne "unsachgemäße" Nutzung an den Kopf geworfen wird. Aber ich habe es ja schwarz auf weiß, dass es schon zur Inspektion defekt war.. Muss ich defintiv mal versuchen.
Etwas anderes fällt mir in diesem Zusammenhang ein: Die Style Sondermodelle haben (laut Werbung) 5 Jahre Garantie. Beim Kauf wusste ich das nicht bzw. ging einfach von 2 Jahren aus, da er ja nicht frisch vom Band war und ich die Werbung erst irgendwann später gesehen habe. In meinen Unterlagen finde ich aber nichts, wo explizit steht, dass es 5 Jahre sein könnten. Kann da auch wer weiterhelfen??

Danke!