Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum Peugeot 208 "Tuning"?

Yanila 16.05.2015, 12:51
Hi zusammen

Fahre zur Zeit einen Peugeot 208 Intuitive (3Zylinder, 82 PS, Okt/13)
Bin so gesehen auch zufrieden bisher. Ach ja.. in Sachen Auto hab ich nicht viel Ahnung sorry also die blöden Fragen^^

Folgende Punkte stören mich jedoch:
- Quietschende Bremsen
Ein häufig diskutiertes, lästiges Peugeot-Thema. In den Werkstätten wird bekannterweise lediglich Kupferpaste aufgetragen... Im Idealfall hört das quietschen dann auf.

Wie sieht es mit einer neuen Bremse aus, zum Beispiel von Brembo? Worauf müsste ich achten, wenn ich eine Brembo-Bremse einbauen lassen will?
Reichen da nur die Bremsscheiben oder muss hier mehr ersetzt werden?
Die PSA Bremsen sind ja ohnehin nicht so der Hammer... Von daher wäre dies keine Fehlinvestition, auch wenn bei der Leistung eine Sportbremse evtl. etwas Nonsense darstellt.

Weiss hier einer wieviel das etwa kosten würde?

- Sound
Ich würd mir am liebsten nen neuen Auspuff dranhauen... Zwar hat das Auto echt nicht viel Leistung aber es sieht gut aus... Und dann darf es für meinen Geschmack auch gut klingen :P
Worauf muss ich beim Kauf achten? Auf Internetseiten finde ich meist nur Auspuffe für den 1.6 16V oder GTI... Im Prinzip sind das doch dieselben Autos (vom Grundaufbau halt)... Muss ich im erst einen passenden Auspuff für einen 1.2 VTI 60KW/82PS suchen / finden...???
Bräuchte hier mal eine kurze Erklärung, irgendwie blick ich hier nicht so durch.

Zudem erlaube ich mir die Frage: Reicht es das Endrohr auszutauschen oder müssen zusätzlich Schalldämpfer etc. getauscht werden um einen sportlicheren Sound zu erhalten?

Danke für Eure Mithilfe und Infos.
Grüsse
Yanila
Carlos1260 20.05.2015, 21:49
Hallo Yanila,

vorneweg: Mit meinen Kommentaren "gibt's hier nur Ärger"!"; weil Andere noch viel Schlauer sind als ich...

- Trotzdem möchte ich Dir gerne antworten:

An meinem 207 musste bei einer Standard-Inspektion bei Peugeot unbedingt ("Gefahr: Die Bremsscheiben könnten brechen!; Lebensgefahr!") die vordere Bremsanlage komplett erneuert werden, also Beläge und Scheiben, "Plus, Plus"... - Für den Preis pro Bremsscheibe, den mir die Fachwerkstatt dafür in Rechnung gestellt hat, hätte ich ganz locker die allerfeinste Scheibe vom Brembo bekommen... - Aber so ist es nun einmal, wenn man sein Auto in eine Fachwerkstatt bringt. Stichworte sind hierbei: "Betriebswirtschaft" und "interne Kosten-Rechnung". Muss einen nicht weiter interessieren, das Ganze, sofern man bereitwillig einfach bezahlt...

... warum ich Dir aber auf Deinen Beitrag antworte, ist mein ganz persönliches UNVERSTÄNDNIS für das, was Du hier und jetzt "bemängelst": Dass die von Dir bestellten "Pommes mit Currywurst" ("3 Zylinder, 82 PS") nicht so lecker schmecken wie ein Filet an Sauce Bernaise... ? - !

Da kannst Du "pimpen" wie Du willst: Aus einer "Bratwurst" wird NIEMALS ein "Filet"! :-)
Sascha_Rhbg 22.05.2015, 06:13
Für die Optik dürfte es ein neuer ESD tun und ein bißchen mehr Sound sollte auch drin sein.

Gruß
Sascha
Unbekannt 22.05.2015, 08:15
@carlos: nicht jeder der sich einen Jaguar F Type, Aston Martin oder Porsche in die Garage stellt ist ein Verkehrsrüpel und fährt ständig über 250 km/h, und das sogar in der Stadt
Yanila mag halt einfach den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs. Er ist jung und diese Käufergruppe steht auf sowas.
Du bekommst von mir einen Schrank mit Schubladen geschenkt Carlos
Plage 29.05.2015, 01:23
Das mit den Brembos kannst du vergessen. Das ist viel zu teuer. Denk dabei auch dran, dass man die Klötze und Scheiben auch irgendwann mal wechseln muss und innebelüftet und dann am besten noch gelocht oder gar irgendwelches Zaubermaterial reißen verdammt tiefe Löcher in die Brieftasche.

Das mit dem quietschen kann meines Wissen auch an den Klötzen liegen, wenn die nicht richtig "angephast" sind (d.h. vereinfach gesagt, dass sie ein 90° Kante statt zwei mit 45° haben). Der Aufwand die jetzt auszubauen und anzuphasen lohnt sich aber nicht, denn meißtens verschwindet das Quietschen irgendwann von selbst. Latsch einfach bei Gelegenheit mal ordentlich rein, dass kann manchmal schon reichen.

Die Firma, die ich dir aus eigener Erfahrung für einen Auspuff empfehlen könnte, hat leider für deinen nichts im Angebot, aber da wird sich bestimmt irgendwo anders was finden lassen. Einfach mal nach "Sportauspuff" in Kombination mit der genauen Bezeichnung für deinen Wagen suchen.
Yanila 30.05.2015, 11:57
Hi zusammen

Danke für Eure Antworten.

Um auf den Vergleich mit Currywurst und Filet von Carlos1260 zurückzukommen:
Ich bin mit meiner Currywurst sehr zufrieden. Nur leider fehlt die Currysauce wenn du verstehst ;-)

Wie peugeotbobbelche sagt, mag ich das sportliche Auftreten des Autos, nur fehlt noch der letzte Schliff...
So gesehen will ich auch gar kein Filet (wollen schon aber kein Geld für sowas ), ich möchte nur die Currywurst aufbereiten.

Wie ich erwähnte hab ich von Tuning 0 Ahnung, daher bin ich über Eure Ausführungen erfreut - werde bei Gelegenheit mal ordentlich in die Pedale treten und hoffe auf Besserung xD

Grüsse
Yanila