kiar1404
18.12.2012, 13:34
Hallo,
ich will mir an dieser Stelle etwas Frust von der Seele schreiben.
Vielleicht finde ich auf diesem Weg sogar einen Tipp oder jemanden, der mir eventuelle Bedienfehler aufzeigt.
Ich habe meinen 208 seit Mai.
Vorher hatte ich seit 1999 drei 206 (einer davon als SW) und einen 207.
Mein 208 hat Navi und CD-Laufwerk.
BT-Freisprecheinrichtung:
(Telefon: Samsung Galaxy S2 - Andoid-Versionen 2.3.6 und 4.0.3)
- die Kontakte via Bluetooth werden nach Vornamen sortiert
- bei einer Übernahme ins Auto-Telefonbuch stehen Vor- und Nachname auch in den falschen Feldern
- Übernahme von Adressen funktioniert überhaupt nicht - in der Übersicht wird die Adresse zwar unvollständig dargestellt - beim Importieren sind aber alle Felder leer
- beim 207 hat's tadellos funktioniert. Kontakte wurden richtig angezeigt und Adressen liessen sich importieren. Fehlende Infos wurden einfach nachgefragt und die anderen Infos übernommen (heisst, das Navi fragte mich nur nach Land und ggf. nach Hausnummer - fertig)
- Wenn am Telefon Blootooth erst später aktiviert wird, dann muss man
manuell verbinden - der 207 sucht in regelmässigen Abständen nach dem
Telefon
CD-Laufwerk
- das CD-Laufwerk erkennt keine Ordner bei MP3-CDs. Lediglich der erste Ordner wird angezeigt und die Software verhält sich so, als wäre es eine Audio-CD
MP3-Player
USB-Stick mit ca. 2500 Liedern, Struktur:
Artist/Album/Song.mp3
Alle MP3s mit Albuncover
- erstmal finde ichs albern, alle MP3s mit Albumcover zu taggen ... andere Player erkennen artist.jpg bzw. cover.jpg ... aber OK, kann ich mit leben, bzw. man kann das ja automatisieren.
- Im Random-Modus werden auf dem Touchscreen die Nummer nicht vollständig angezeigt, da zu wenig Platz ist (z.B. 1532/2568 )
- im Amaturenbrett sind nur 3 Stellen für den Song ... da steht dann im günstgsten Fall "743/---" - ab 1000 "---/---"
- das wäre ja nicht so schlimm, wenn wenigstens das Album und der Interpret in der Amaturenbrettanzeige zu sehen wären ... aber nein - massig Platz gefüllt mit nix
- es wäre nett, wenn die Touchscreen-Anzeige zum aktuellen Album springen würde ... die grossen Albumbilder sind recht sinnlos, wenn immer nur die ersten 8 angezeigt werden.
- Ausserdem ist die Navigation durch die grosse Album-Ansicht die einzige, wo es keine Pfeile nach rechts und links gibt - nur eine Scrollbar ... toll bei knapp 250 Alben, wenn man pixelgenau klicken muss.
- Beim Radio führt ein Daumendruck auf LST am Lenkrad zur Senderübersicht, ein Druck auf OK zu den gespeicherten Favoriten
- wäre es nicht logisch, dass mir LST im MP3-Player den aktuellen Verzeichisinhalt anzeigen würde und mit OK zur Albumliste (also LST wie wenn man auf den Song tippt und OK wie wenn man aufs Album bei der Titelanzeige tippt)?
Anzeige:
- beim 207 war es so, dass ich auf dem Screen immer folgende Infos gesehen habe (egal ob im Navi oder Radio):
-- Ankuftszeit und verbleibende Strecke
-- Datum
-- Aktueller Titel/Sender
-- Signalstärke des Telefons
- Dafür wird massig Platz für Dekokram verschwendet und unnötige Funktionen wie das Blicken des Akku-Symbols bei niedrigem Ladestand eingeführt.
- Den Albumtitel eines MP3-Lieds wird nicht angezeigt - dafür der Ordnername - doll
- warum gibts Anzeige nach Ordner und Genre aber nicht nach Interpret?
Bedienung generell
- mich nervt, dass hoch und runter nicht bei der Historie vom Navi funktionieren
- Wenn ich auf dem Touchscreen die Routen-Infos (Verbrauch oder Trip 1/2) anzeigen lasse und auf den Knopf am Scheibenwischer drücke, um eine andere Anzeige im Amaturenbrett zu erhalten, dann wechselt auch die Anzeige im Touchscreen
- Die Bedienung beim 207 mit Helbel am Lenkrad war wesentlcih durchdacher - man brauchte kaum die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Vorallem das schnelle Umschalten von Musik auf Radio fehlt mir. Mir SRC kann ich zwar durch die Quellen navigieren, aber von MP3 auf Radio muss ich langsam über Bluetooth, CD, AM bis zu FM ... und das mit einem träge reagierendem System
- generell ist die Bedienung sehr träge
- Man kann das System nicht abschalten, um z.B. neu zu starten. Nur Schlüssel raus, abschleissen, waretn, aufschliessen .. sehr nervig, wenn mal wieder der Sound ausgefallen ist oder die Lautstärke sich nicht mehr ändern lässt, sich das System beim Koppeln via BT verschluckt hat oder einfach nur nicht tut.
Mein Fazit:
Der Wechsel von Harmann/Becker zu Magneti-Marelli war ein Griff ins Klo
Das System im 207 war zwar nicht so bunt und schön designt - dafür aber um Längen funktionaler.
So ... Frust von der Seele geschrieben.
MfG kiar