Peugeot 208 Forum
Erste Sitzprobe
Heute habe ich mal beim Freundlichen den Wagen gesehen, bestaunt und eine erste Sitzprobe gemacht.
Vor allem aussen, ist der Wagen richtig schick. Die Proportionen stimmen perfekt, besonders beim Dreitürer. Selbst mit 15"-Bereifung stimmt die Optik. Vorbei ist es mit leeren Radhäusern. Egal von welcher Ecke ich mir ihn angesehen habe, er gefällt einfach. Selbst die Rückleuchten gefallen sofort, obwohl ich die auf den Bildern im Netz zuerst als sehr verspielt wahrgenommen habe.
Der Wagen ist zwar kleiner als der 207, wirkt aber trotzdem äußerlich als sehr wertiger, erwachsener Wagen. Keine Spur von Belanglosigkeit. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, besonders in der Alluere-Ausstattung.
Etwas Blink-Blink wie (seitliche Chromleiste, satinierter Grill und Aussenspiegel mit Chromkappen) lässt den Wagen doch wesentlich wertiger Aussehen, als Wagen mit der ersten Ausstattungslinie.
Innen gefallen die hochgesetzten Instrumente und das kleine Lenkrad erst auf den zweiten Blick. Auch an das wuchtige Touchscreen in der Mitte muss man sich optisch erst gewöhnen..... Aber hat man ersteinmal die wirklich gelungenen Sitze und das kleine Lenkrad korrekt eingestellt, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass dieses neue Konzept funktioniert. Es ist mir gelungen, bequem zu sitzen ohne dass das kleine Lenkrad Teile des Instrumententrägers verdeckt. Ich denke, die Verkäufer werden aber viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Reinsetzen und sich sofort wohl fühlen ist einfach nicht, bei diesem radikal geänderten Bedienkonzept.
Platzmäßig ist es vorne wie hinten in etwa wie beim 207. Hinten haben meine 188cm sowieso keine Chance Platz zu finden. Der Kofferraum wirkt aber etwas größer.
Die Kunstledersitze mit extremen Seitenwangen sehen richtig gut aus. Das Armaturenbrett ist nur im unmittelbar sichtbaren Bereich gepolstert. Ein paar hochglänzende Blenden hier und da lassen das ganze aber trotzdem recht wertig aussehen.
Die Seitenteile der Türen haben einen ebenso grossen Hartplastik-Anteil wie beim 207. Durch die wuchtigen, hochglänzenden Griffe wirken die Seitenteile aber doch recht wertig. Die Aussenspiegel haben anders als beim 207 endlich eine gute Position.
Das Kleine Lenkrad mit den Tasten für die Radio- und Telefonbedienung ist unten abgeflacht und liegt gut in der Hand.
Alles in Allem, denke ich, dass der Wagen erfolgreich sein könnte, vor allem wegen der äußeren Optik .... und vorausgesetzt, der Interessierte lässt sich auf das neue Bedienkonzept ein.
habe heute auch durch reinen zufall schon drin gesessen..dachte, der kommt erst am 21. april ?
egal, da stand er nun als allure...praktischerweise war mein sohn dabei, um die platzverhältnisse zu checken...sowohl die rückbank als auch der kofferraum können überzeugen angesichts der fahrzeuglänge. die sache mit dem lenkrad...naja.
werde jetzt mal in ruhe nochmal hingehen und dann später mal den 82ps benziner probefahren...problem sehe ich darin, dass ein 208 mit gleichwertiger ausstattung wie mein 308 sport plus auch nach liste über 16 k kostet...soviel sprit kann man gar nicht sparen, umd das reinzubekommen, selbst bei 3,5 L weniger im stadtverkehr.
Hallo!
Also ich habe mir heute auch mal den 208 von Innen und Außen angesehen.
Der fährt in Saarbrücken inzwischen schon recht oft durch die Gegend und steht bei einigen Händlern schon in der Ausstellung.
Die ersten Bilder aus dem Internet fand ich nicht so toll.
Inzwischen gefällt er mir in den dunklen Farben von Außen allerdings sehr gut.
Bei helleren Farbtönen finde ich die Front das Fahrzeugs mit diesem Peugeot Zeichen á la 508 nicht so schön.
Den Innenraum bei einem eher im unteren Preissegment anzusiedelnden Modell fand ich nicht so toll.
Das Plastik sah billig und nicht sonderlich wertig aus.
Die Tachoanordnung finde ich nicht so gelungen. Das kleine Lenkrad ist von der Größe her gut, war aber auch nicht sonderlich wertig.
Das zentrale Display ragt irgendwie sehr dominant in den Innenraum vor und wirkt nicht in das Amaturenbrett integriert bzw eher störend im Gesamtbild.
Die Sitze waren OK.
Bei einem noch ausgestellten Modell fand ich die Alu/Silberfarbenen Spiegelabdeckungen auch recht minderwertig wirkend.
Bin insgesamt gerade vom Innenraum enttäuscht, hätte da deutlich mehr erwartet.
Probefahren werde ich Ihn sobald möglich trotzdem mal.
Gruß
Christian
das stimmt, die materialqualität fand ich im vergleich zum sport plus auch eher arm.
Ich habe mir den 208er jetzt auch einmal näher angeschaut und bin von der Qualitätsanmutung nicht sonderlich beeindruckt.
Zu viel Plastik, Klavierlack bzw. 'Bling Bling'. Das Navi wirkt wie bei der A-Klasse in der Mittelkonsole einfach nur künstlich aufgesetzt und gefällt mir so überhaupt nicht (wirkt nicht integriert). Was mich auch verwundert hat war das unser Vorführwagen top ausgestattet gewesen ist (Navi, Panorama, Leder usw.) aber noch nicht einmal über eine Einparkhilfe verfügte :?:
Äußerlich sehr futuristisch, finde ich ihn aber nicht mehr so markant wie den 207er. Erinnert mich (innen und außen) eher an Autos wie den Citroen DS3 - würde mich nicht wundern wenn man da nicht auf die gleichen Materialien oder Zulieferer setzt.
Aber das die Tendenz hin zu minderwertigeren Materialien (viel Plastik) geht ist ja nicht nur bei Peugeot zu bemerken.
Hallo,
was ich nicht verstehe ist,das der Kofferraum bei einem neuen Wagen jetzt mit umgelegter Rückbank kleiner ist.Da die Sitzfläche nicht mehr umgelegt werden kann,entsteht ein schöner Absatz.Das ist Steinzeit.
Hallo,
ich vergleiche meinen jetzigen 207 mit dem 208.Benötige Platz für 20 Kisten,die ich in den neuen nicht mehr hinein bekomme. :x
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: