Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum Erste Probefahrt

nika2001 08.04.2012, 14:56
Hallo Peugeot 2xx Fans,

anbei Eindrücke aus meiner ersten Probefahrt mit dem 208er, Allure, 5türig, 92 PS e-HDI Diesel, 5-Gang, Navi.

Innenraum:
In Summe wunderschön gemacht, Panorama-Dach mit blauer LEDs ein Traum und ein Muss bei Bestellung, Lenkradeinstellung doch etwas trickreich.
Am Ende findet man schon richtige Sitzposition + Blick auf die Instrumente, Lenkrad ist klein und sportlich :-)

(Sport-)Sitze:
Weich, aber sehr bequem, seitenhalt so-la-la, weil eben Wangen zu weich. Anatomisch prima, einige Km gefahren, fast ausgeruhter ausgestiegen als vorher.

Komfort:
Allure mit 16" Felgen war echt prima, aus einem knochernen japaner kommend, fast zu weich angefühlt :-)

Leistung:
Der mittlere Diesel fühlt sich gut an, mit Respekt auf das nagelneue Auto (3Km !) natürlich die erste Km sehr behutsam bewegt, aber es fühlt sich schon sehr lebendig an.

Schaltung:
Noch etwas schwergängig am neuen Auto, nicht mit der Präzision eines japaners und etwas "elastish" bei Gasgeben/-wegnehmen.
Eher keine Überraschung, denke das ist so bei den franzosen? Lange ist es her seit meinem ersten französischen Auto...

Navi:
Top! Schön anzusehen, iphone sofort erkannt und eingebunden, schöner Sound, hübsche Graphik, sinnvolle Funktionen.

Sonstiges:
Prima Tempomat, wenn auch versteckt hinterm Lenkrad, super Regensensor (leider blöden Wetter erwischt), Auto war sehr ruhig bis um Richtgeschwindigkeit herum, mehr wollte den kleinen nicht stressen bei seinen ersten Kilometer.

Fazit:
Wohl mein neues Auto und mein freundlicher Händler rechnet schon, mal sehen :-)

Au revoir,
Nika2001
Flupp 09.04.2012, 17:04
Hallo Nika2001,

das hört sich sehr gut an! Ich fahre zur Zeit einen 207 und bin auch ein wenig am Grübeln, vielleicht mal in mittelfristiger Zeit bei einem 208 zuzuschlagen...

Vielen Dank für den ersten Fahrtbericht!
DrSnuggle 09.04.2012, 19:02
Danke für den Bericht, klingt doch nicht verkehrt
nika2001 11.04.2012, 21:54
Gern geschehen.

Nachtrag zu Start-Stop Automatik: Warum sind eigentlich nicht alle so? Auskuppeln, vom Kupplungspedal, Motor aus. Einkuppeln, startet blitzschnell, kein ruckeln, kein schütteln, so wie wenn es nie aus wäre. Hab' ein paar "Premium" Wagen mit Start&Stop Funktion bewegt, ich würde sagen beim 208er ist es viel besser implementiert als bei 3fach teureren Autos. Noch schöner ist es, wenn man mit dem 208er gegen die Ampel rollt im ausgekuppelten Zustand, dann geht der Moror bereits beim auskuppeln und Kupplung loslassen aus und man spart bereits beim anrollen. Anfangs war ich verwirrt, musste erst im Drehzahlmesser sehen, ob der Motor noch läuft oder was auf einmal los ist. Zum Glück kommt auch das entsprechende Symbol zusätzlich im Tacho. Man gewöhnt aber sich so schnell dran, dass man es nicht mehr missen mag.

Ach ja, falls noch nicht gesehen, Ergebnis überrascht mich nicht, hatte die gleiche Version für die Probefahrt:
http://www.autobild.de/artikel/208-aveo ... 57010.html

Etwas weniger erfreulich, mein Händler rechnet noch völlig... falsch :-)
Weniger Euphorie nach der Probefahrt wäre vielleicht auch nicht ganz verkehrt gewesen, jetzt mal sehen...

Au revoir,
Nika2001
DrSnuggle 12.04.2012, 22:32
Ja wegen der Start & Stop Automatik warense doch auch schon beim 3008 begeistert, oder wars der308? Bin mir grad nicht ganz sicher. Aber da hieß es auch schon, das Peugeot das bisher am besten hinbekommen hat.

Wegen den Preise: Ist ja logisch, dass die Händler direkt bei der Veröffentlichung kaum Rabatte geben... würde ich auch nicht machen ^^
nika2001 13.04.2012, 22:42
Das stimmt schon. noch zu neu. Aber wo ein Wille ist... :-)

Au revoir,
Nika2001
308driver 21.04.2012, 13:19
ich bin den 208er haut auch mal gefahren, den 95Ps benzin, 5 türer
ich muss sagen der fährt sich richtig gut, das lenkrad is auch einfach klasse!
aber ich bleib dennoch bei meinem 308er ;-)

achso mir wurde auch gesagt das ende des Jahres ein GTI Geplant ist mit 200Ps
DrSnuggle 21.04.2012, 13:30
Hier geht's zu einem ausführlichen Fahrbericht von mir. Fotos gibts auch einige vom Auto:
http://www.208forum.de/index.php?page=T ... 23#post423
508PA 22.04.2012, 08:29
Kurz zum GTI, der ist nicht für Ende des Jahres geplant, der ist für Mitte des nächsten Jahres geplant und bisher gibt es nur ein Konzept.
308driver 22.04.2012, 09:21
aha, meine werksatt hat mir das aber so erzählt, entweder haben die falsch information, oder haben sich verredet,
was ich aber nicht glaube