Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Zweitradio anschließen?

ThorstenK 04.05.2016, 23:07
Hallo zusammen,

Mein Name ist Thorsten und ich werde nächste Woche meinen Peugeot 207 (Baujahr 2009) erhalten. Aus diesem Grund bin ich nun neu hier im Forum :-)
In das Auto möchte ich schnellstmöglich mein aktuelles Radio Kenwood BT-34U einbauen. Das Serienradio (ich denke mal RD4?) soll aber weiterhin eingebaut bleiben, damit ich den Bord-Computer noch bedienen kann.
Auf die Lenkrad-Fernbedienung kann ich verzichten (ich möchte keine 100 Euro für ein CAN-Interface ausgeben).

Meine Einkaufsliste:
QuadLock-Stecker (Verlängerung): hier
ISO-Stecker mit blanken Enden: hier

Belegungspläne
Quadlock (RD4): hier
ISO: hier

Mein geplantes Vorgehen:
1. Alle Lautsprecheranschlüsse vom Quadlock-Adapter (Part A, Pin 1 bis 8) durchtrennen
2. Die Enden der Quadlock-Buchse mit den entsprechenden Lautsprecheranschlüssen vom ISO Stecker (Pins B1-8) verbinden/anlöten, sodass die Lautsprecher später über das Zweitradio angesteuert werden.
3. Mein Problem:
Ich benötige für das Kenwood-Radio an dem ISO-Stecker noch die Masse, Dauerplus und Zündungsplus. Alle weiteren Kabel benötige ich nicht.
Die Masse erhalte ich, indem ich an den Quadlock Part A Pin 16 den ISO-Pin A8 dazulöte.

Meine Frage(n):
Kann ich den Quadlock Part A Pin 11 (vom RD4 kommend) als Zündungsplus für mein Kenwoodradio abgreifen?
Der Quadlock Part A Pin 12 (vom Kabelbaum kommend) ist laut Forum als Dauerplus für mein Kenwoodradio ungeeignet, da er nach 5 Minuten automatisch aufgrund des ECO-Modes abschaltet. Wo kann ich am einfachsten Dauerplus abgreifen?

Beste Grüße und Danke schonmal im Voraus,
Thorsten
newtoPUG 05.05.2016, 05:15
Hi,

Was Du vorhast hat "Großnaht" bereits gemacht. Die Infos findest Du hier:

http://www.peugeotboard.de/threads/53974-Radioumbau-207

LG newtoPUG
Großnaht 05.05.2016, 06:17
Zitat Zitat von newtoPUG Beitrag anzeigen
Hi,

Was Du vorhast hat "Großnaht" bereits gemacht. Die Infos findest Du hier:

http://www.peugeotboard.de/threads/53974-Radioumbau-207
Danke newtoPUG, spart mir die Suche :-)

zu ThorstenK: Bitte lies dir oben verlinke Diskussion komplett durch. Mein vorgeschlageneer Adapter (Quadlock auf ISO und wieder auf Quadlock: http://www.amazon.de/gp/product/B0029Y1D74 ), der eigtl. für nachgerüstete Zubehör-Freisprecheinrichtungen (freier Markt) gedacht war, eignet sich sehr gut für dein Vorhaben. Hierbei muss du nix durchscheiden und neue zusammenlöten/verbinden, sondern hebelst einfach die Kontakte raus und bastelst dir deinen eingenen maßgeschneiderten Adapter zusammen. Die Lautsprecheranschlüsse passen von Haus aus,damit sparst du dir hier schonmal die Arbeit. Habs selber gemacht, kann als mit Erfahrung helfen. Ich bin kein Freund von Löterei im Kfz-Bereich (große Temperatureunterschiede, Vibration, etc. belasten die Lötstelle doch stärker). Ich empfehle dir die Verwendung von Kabelverteilern ("Räubern"). Muss halt gewissenhaft gemacht werden, dann gibts auch keine Probleme.

Du hast noch den passenden Antennenadapter (Fakra auf DIN oder ISO) vergessen. Ggf. brauchst du noch einen Verstärker.

Dauerplus kannst du dir mittels Flachsicherungsadapter einfach vom Sicherungskasten holen, diese Adapter (mini und normal) sehen so aus (und kriegst du von amazon, ebay, Elektronikversender etc.):
http://www.voelkner.de/products/281358/pri-1-x525.jpg

Kabel von der Batterie in den Innenraum verlegen wäre da übertrieben (außer du willst dir eine Dauerplus-Steckdose im Kofferraum nachrüsten, dann wäre das zu überlegen).

Zündungsplus hat mein 207 schon nicht mehr gehabt (Bj. Aprl 2011). Alternativen: Zigarettenanzünder anzapfen (Zündungsplus-Leitung dort anklemmen) oder die Kontrollleuchte für den Leuchtweitenregulierungsschalter (Armaturenbrett, links vom Lenkrad) nehmen. Bei letzteren sollte aber sichergesellt sein, dass dein Radio das Zündungsplus als lastfreies Schaltsignal verwendet (quasi nur als Informationssignal). Großer Vorteil zu letzteren, die Kontrollleuchte ist immer(!) an, wenn Zündung ein ist. Der Eco-Modus schaltet die nicht ab! Probiers selber mal aus, warte bis der Eco-Modus da ist und du wirst sehen, die Kontrollleuchte leuchtet trotzdem :-)
ThorstenK 06.05.2016, 16:21
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :-)

Ich habe mir nun den von dir genannten Quadlock-Adapter bestellt und werde ihn dann natürlich entsprechend neu zusammenstecken :-) Den Fakra-Adapter habe ich vergessen zu erwähnen, aber habe ich natürlich bereits bestellt.

Die Sicherungsbelegung des 207 finde ich im Bordbuch, oder?
Für Zündungsplus greife ich dann an der Sicherung für den Zigarettenanzünder ab (Wahrscheinlich F9 laut Bordbuch aus dem Internet).

Aber an welcher Sicherung kann ich aber die 12V Dauerplus abgreifen?

Vielen Dank bereits im Voraus :-)

Beste Grüße,
Thorsten
Großnaht 07.05.2016, 07:14
Zitat Zitat von ThorstenK Beitrag anzeigen
Aber an welcher Sicherung kann ich aber die 12V Dauerplus abgreifen?
Da muss ich leider passen :-( Beim 207er hab ich am Quadlock richtiges Dauerplus. Für alle anderen Zwecke hab ich mir von der Batterie durchs Handschuhfach in den Kofferraum eine Leitung gezogen, um dort eine echte Dauerplus-Steckdose zu haben.
Beim Berlingo (baugleich mit Peugeot Partner) hab ich die Radios parallel angeschlossen, so wie du es vor hast. Dort hab ich mir das Dauerplus für die zusätzl. 12V-Steckdosen im Sicherungskasten abgegriffen. Der Berlingo/Partner hat ein abgegesetzten Sicherungsblock, wo Dauerplus drauf ist, dort wird die elektr. Spiegeleinklappmechanik und Sitzheizung angeschlossen.

Zurück zu deiner Frage: Du musst mal durchmessen (warte dazu, bis der Ecomodus aktiv ist), wo aus den Sicherungssockeln Dauerplus herrscht. Fang mal mit die Spiegeleinklappfunktion (F6) bzw. Sitzheizung (Reserve: G39 oder die eigtl. G40) an, die halte ich für die vielversprechendsten Kandidaten. Oder erstmal die Reserve-Sockel messen, ich gehe stark davon aus, dass der ganze Sicherungskastem am Dauerplus hängt. Weitere Möglichkeiten: Innenlicht (das funktioniert ja auch beim Eco-Modus, bzw. wenn man das Fzg. ver/entriegelt) oder diejenigen, wo "Diagnosestecker" dabeisteht.

Ach ja, und kurze Notiz für die Nachwelt hinterlassen, welchen Sicherung du angezapft hast. Spätere Generationen sind dir dafür dankbar :-)