Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Zweites Radio und Hallo erstmal

shumway0982 12.06.2013, 20:46
Hallo zusammen,

gleich am Anfang: Ich bin zum erstenmal in diesem Forum und überhaupt zum erstenmal Mitglied in einem Forum. Deshalb bitte ich um Nachsicht falls ich aus Unkenntnis die geltenden regeln nicht befolge. Ratschläge wie ich es statt dessen machen soll wären sehr hilfreich.

Wo sehe ich was die Themensymbole bedeuten, wenn ich ein neues Thema eröffne?

Weshalb ich eigentlich hier bin? Würde gerne wissen wo ich Strom, Masse und Zündung für ein zweites Radio herbekomme. Fahre seit kurzem einen 207er Baujahr 2012 mit WipNav.

So, ich schicke das jetzt mal ab auch wenn ich nicht mal richtig weiß wo ich die Antwort darauf sehe.
13.06.2013, 16:48
Hallo, ich hab mein Serienradio (RD4) rausgeschmissen und ein Kenwood-Radio eingebaut. Ich denke ich kann dir schon irgendwie helfen

Masse und Dauerplus hast du zu 99,9% hinten am Kabelbaum. Zündungsplus gibts in modernen Autos nicht mehr serienmäßig. Also Leitungsverteiler ("Stromdieb") besorgen und vom Zigarettenanzünder das Zündungs-Ein-Signal abgreifen (Manschette vom Ganghebel abziehen, dann kommt man easy ran.).
Alternativ eine CAN-Box (übersetzt aus dem CAN-Bus die Signale Zündungsplus, Rückwärtsgang ein, Handbremse angezogen, etc. in binäre 12V-Signale, Kostet ca. einen Hunni, hängt vom Radio und Auto ab) einsetzen, wäre die saubere Lösung, wenn das ganze Gerät getauscht wird. Und die Lenkradverbedienung kann u. U. weiter benutzt werden.

Bei einer Erweiterung muss man etwas frickeln, d. h. dein bisheriges Radio muss die Anschlüsse Dauerplus, Masse, CAN-high und -low noch besitzen (und wahrscheilich GPS-Antenne), der Rest (Antenne, Lautsprecher) ,wandert zum neuen Radio. Dazu muss du aber auch noch Dauerplus, Masse und Zündungsplus duplizieren (ja der Leitungsverteiler schon wieder). Schau mal wegen Bildern und Steckerbelegung hier vorbei: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... n?start=10 insbesondere mein Beitrag in der Mitte.

So aus dem Stand ist das erstmal alles. Mach mal ein paar Fotos vom rückseitigen Anschluss des jetzigen Radios und des Quadlocksteckers, dann kann ich noch mehr dazu sagen, was gebastelt werden muss. Welches Radio (Marke/Modell) soll den zusätzlich rein?
shumway0982 14.06.2013, 21:14
Danke für die Antwort, bringt schon mal etwa Licht ins Dunkel.

Habe den 207er erst seit zwei Tagen. Muss mir noch die Schlüssel/Klammern für das Radio besorgen und mal schauen wie es dahinter aussieht.

Mein Vorhaben ist es das Kenwood Radio als zweites einzubauen und es nur zum abspielen von USB benutzen. Der Plan ist es Strom und Masse vom Kabelbaum abzuzweigen für das Kenwood und dann mit einem Chinchkabel vom Vorverstärkerausgang des Kenwoods zu meinem werksseitigen Aux-Eingang zu gehen um das Signal an das werksseitige Radio zu leiten.

Bei dieser Idee würde ich halt mit dem Material auskommen was ich zu Hause habe und muss nix neues kaufen.
Das Werksradio will ich unbedingt drin behalten
15.06.2013, 05:01
Zitat Zitat von shumway0982
Mein Vorhaben ist es das Kenwood Radio als zweites einzubauen und es nur zum abspielen von USB benutzen.
Aarrgh! *in die Tischkannte beiß*. Mal ehrlich, ist dass nicht Materialverschwendung? Wenn die Problemstellung lautet, "MP3-Lieder abzuspielen", wäre mein Lösungsvorschlag ein MP3-Spieler mit FM-Transmitter via Zigarettenanzünder. Was kostet sowas? 30-50 Euro? Oder, wenns fest installiert sein soll, würde ich mich umschauen, ob man ein Kasterl hinterm Radio versteckt, dass sich in die Antennleitungen einschleift und auf einen freien Kanal die Lieder abspielt (USB-Anschluss-Schwanzerl kannst du im Handschuhfach verstecken). Bei Digitalradio-Nachrüstlösungen gibts dafür einiges, ich gehe daher davon aus, sowas ist auch für "nur MP3" erhältlich.

Der Plan ist es Strom und Masse vom Kabelbaum abzuzweigen für das Kenwood und dann mit einem Chinchkabel vom Vorverstärkerausgang des Kenwoods zu meinem werksseitigen Aux-Eingang zu gehen um das Signal an das werksseitige Radio zu leiten.
Beantwortet schnonmal meine Frage, wie das mit den Lautsprechern gehen soll. Ist der Aux-Eingang des Serienradios vorne oder hinten?

Mein Rat an dich, überdenke nochmal dein Vorhaben. Wenn du nur die USB-Anschluss für den USB-Stick brauchst, ist deine Idee voll überdimensioniert. Es gibt andere Lösungen, die billiger und/oder kompakter sind als einen kompletten DIN-Schacht zu belegen.
NoFear 16.06.2013, 08:42
Ein zweites radio ist da wirklich keine gute Lösung. ...
Wenn du usb und anderen aktuellen schnickschnack brauchst, schau dir mal das rt6 an.
Wenn du dein navi in der bucht verkaufst, bleiben vielleicht noch 300 € mehrkosten und du hast dann usb, Bluetooth-streaming, hd-navigation und das bei serien-gleicher integration.....sogar in plug and play.

http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=23585