Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Welche Viskosität bei Motorenöl

xyzHero 05.04.2008, 20:50
Hallo Leute,

ich war heute mit meinem 1,6l 16V (109PS) beim "Freundlichen" zur Inspektion und hatte eigenes Öl angeliefert.
Viskosität: 0W30
API: SL/CF
ACEA:A3/B4
Diese Spezifikationen standen so auch im Serviceheft.

Später wurde ich angerufen, weil das Öl nicht freigegeben sei, da es zu dünn flüssig ist. Ich war mir dann nicht mehr so sicher und habe dann zugestimmt, das Öl der Werkstatt einzufüllen.
Später habe ich mir dann das Serviceheft noch einmal durchgelesen und festgestellt, das im Serviceheft 0W30 mit den angegebenen Spezifikationen eindeutig ausgewiesen ist.
Es stehen auch keine Einschränkungen bezüglich Motorenvarianten etc. darin.
Da das Serviceheft die einzige Informationsmöglichkeit ist, kann es doch nicht sein, dass es nicht zugelassen sein soll.
Daher gehe ich davon aus, dass mich der Peugeothändler beschissen hat.
Hat hier jemand genauere Informationen zum Thema?

Gruß xyzHero
207RC-Cup 06.04.2008, 22:12
Schau in Dein Scheckheft da ist eine schöne Tabelle!

Motor und das passende Öl!

Gruß

Manuel
xyzHero 07.04.2008, 18:06
Da steht ja auch 0W30 drin.
Daher komm ich mir ja verarscht vor.
Der Meister meint, dass dies nur für den Peugeot/Mini-Motor wäre.
Aber ich denke der will mich verarschen.

Gruß xyzHero
Unbekannt 08.04.2008, 15:12
Stimmt schon.Beim RC-Motor kannste 0-30 oder 5-30 fahren.
Ich persönlich fahre das 0-30 Castrol EDGE. :-)
xyzHero 08.04.2008, 21:36
Stimmt schon.Beim RC-Motor kannste 0-30 oder 5-30 fahren.
Ich persönlich fahre das 0-30 Castrol EDGE.
Das glaube ich ja auch, aber kann mir denn jemand sagen ob es offiziell auch für den 1,6l 109PS Motor zugelassen ist.
Ich habe noch keine fundierte Quelle gefunden.

Gruß xyzHero
Unbekannt 09.04.2008, 13:27
-
206driver 09.04.2008, 16:31
zugelassen für diesen motor (1.6 16v mit 80kw) sind : 0w30, 5w30 c2, 5w40, 10w40.
Unbekannt 09.04.2008, 16:40
xyzHero schrieb:
Da steht ja auch 0W30 drin.
Daher komm ich mir ja verarscht vor.
Der Meister meint, dass dies nur für den Peugeot/Mini-Motor wäre.
Aber ich denke der will mich verarschen.

Gruß xyzHero
nö, der wollte dir bloß "sein" motoröl verkaufen und nutzte deine unsichere sekunde......
thecrank 12.04.2008, 08:00
Als aus Sicht von PSA (z.B. wenn du mal einen Garantiefall am Motor haben solltest) hat dein Händler richtig gehandelt, denn die Viskosität eines Öls sagt zum einen nicht unbedingt etwas über dessen Qualität aus noch über die Freigaben von den Autoherstellern. Die Viskosität ist einzig und allein ganz grob gesagt ein Kennzeichen vom Flüssigkeitsverhalten des Öls bei bestimmten Temperaturen. Da dieses Öl-Thema in eigentlich jedem Autoforum mindestens einmal angesprochen wird und man das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden muss, hier ein Tip: einfach mal nach "Sternendoktor" und "Motoröl" googln, da gibts beim Motor-Talk.de-Forum ne verdammt lange und gute (!) Diskussion zu dem Thema, bei dem der User Sternendoktor (ein Fachmann aus der Öl- & Motorenbranche) den ganzen Kram ausführlich erklärt.

Um aber nochmal trotzdem hier kurz auf die Freigaben zurückzukommen - diese sagen nur aus, dass das entsprechende Öl von entsprechenden Motorkonzern freigegeben (also positiv getestet) wurde. Wenn dein Motor als laut Handbuch 0W-30 Öl benötigt, muss es zusätzlich noch unter Freigaben zumindest PSA aufweisen (ich glaub aber, dass diese Freigabe fast nur Total-Öle haben). Aber auch das reicht manchmal nicht aus, denn z.B. muss ein Auto mit Partikelfilter neben der Freigabe auch noch ein Low-Ash-Öl sein... Ist echt ein ewig langes Thema und bei einem Auto, dass sich noch im Garantiebereich befindet, würde ich nur das Öl der Vertragswerkstatt einfüllen lassen ! Auch wenn andere Öl garantiert besser sind aber leider nicht die Freigabe des herstellers haben. Ich würde z.b. auch gern das Mobil1 mit 0W-40 oder 5W-50 benutzen ... oder auch das Castrol Edge. Aber Freigabe ist Freigabe... Und nur so bleibt Garantie auch Garantie ) Denn sonst steht auf deiner Werkstattrechnung "Verwendung von angeliefertem Fremdschmierstoff" ...