Peugeot 207 Forum
Welche Motorisierung beim 207?
1,1l mehr bedeuten je nach Laufleistung im Jahr Mehrkosten von 150-450€. Das mag sich nicht nach viel anhören, ist aber trotzdem nicht zu verachten.
Mag sein, dass man den THP auch mit einer 6 vorm Komma fahren kann. Allerdings schafft man dann beim VTi vermutlich sogar eine 5.
Deutlich bessere Verbrauchswerte werden beim VTi durch das 5 Gang Getriebe verhindert. Die Abstufung ist ja eigentlich ganz gut. Allerdings fehlt einfach der sechste Gang, der bei 130km/h die Drehzahl um 200 1/min absenkt. Quasi ein Gang zum gleiten lassen.
Wir bewegen uns im Kreis. Können wir uns darauf einigen, dass nicht alle Käufer die gleichen Prioritäten bei der Motorenwahl haben?
@ SunDown:
Mit den von PSA sowohl bei Citroen als auch bei Peugeot - also "querbeet" - verbauten Motoren (so trägt die Motorhalterung in meinem 207 mit dem ET3 J4-Triebwerk z. B. das Citroen-Logo?!) kenne ich mich nun leider gar nicht aus; meine Bitte: Welcher Motor aus Deiner Sicht in einem 207? (Stichworte: Fahrspaß; Agilität; Robustheit).
Danke!
Peugeot und Citroen sind beides Marken von PSA und die Wagen werden normalerweise in den gleichen Werken und mit vielen gleichen Teilen gebaut, also ist es normal, das du an manchen Stellen den Citroen-Doppelwinkel in einem Peugeot findest (natürlich nicht deutlich sichtbar außen an der Karosserie und im Innenraum, aber auf Teilen im Motorraum ist es normal). Zu den Motoren wurde schon viel Gutes gesagt, hier ein paar weitere Gedanken: Wenn dir Fahrspaß und Agilität am wichtigsten ist, führt kein Weg am THP-Benziner vorbei. Es gibt ihn beim 207 mit 150, 156 und 175 PS, die Unterschiede halten sich aber in Grenzen. Der THP macht aus dem 207 einen giftigen Flitzer und klingt auch toll, ohne dabei aufdringlich zu werden. Der Motor macht bei manchen Leuten nie Probleme, bei anderen massive Probleme er hat daher ein wenig den Ruf einer Diva. Ich würde einen THP auch gebraucht nur bei einem Peugeot- oder Citroen-Händler kaufen und zumindest Motorrepataturen auch nur dort durchführen lassen. Ständigen Kurzstreckenbetrieb würde ich dem THP, wie jedem anderen Turbomotor, nicht auf Dauer zumuten. Wenn man viel Wert auf Fahrspaß legt und sich im Ernstfall die ein oder andere Reparatur leisten kann, dann ist der THP eine Bereicherung im Leben. Langweiliger, aber auch robuster ist der VTi-Benziner mit 120PS, es handelt sich praktisch um einen THP ohne Turbolader und ohne Direkteinspritzung. Es gibt ihn leider nur mit Fünfganggetriebe, aber das ist schön kurz übersetzt, so dass der 207 damit einigermaßen agil zu bewegen ist, wenn man den Quirl immer schön zwischen 2000 und 4000U/Min. hält. Das klingt etwas viel, aber der VTi ist durchaus drehfreudig und bleibt beim Hochdrehen auch recht leise. Dem VTi würde ich auch Missbrauch wie Kurzstreckenbetrieb zumuten und hätte kein Problem damit, ihn in einer freien Werkstatt warten zu lassen. Der VTi mit 120PS ist ein guter Kompromiss für den 207, aber der Unterschied zum THP ist beim Fahrspaß weit größer als die Differenz in PS vermuten lassen würde (Turbo lässt grüßen). Großer Pluspunkt der Maschine ist, dass sie offenbar fast nie Ärger macht, wie man an den wenigen Anfragen dazu in gängigen Peugeot-Foren recht gut ablesen kann. Alle schwächeren Benziner würde ich bei einem Fahrzeug vom Gewicht des 207 ausschließen. Klar kann man die fahren, aber aus meiner Sicht macht es zu wenig Spaß. Wenn du viel fährst (25000km und mehr pro Jahr) und mit dem Klang eines Diesels leben kannst, sind die Diesel von PSA erste Wahl. Die Maschinen sind bekannt für ihre extreme Zuverlässigkeit und Langlebigkeit und müssen sich hinter den Dieselmotoren von deutschen Herstellern nicht verstecken (eher im Gegenteil). Ich würde hinsichtlich Fahrspaß gleich den 1,6l mit 112PS nehmen, aber die 93PS-Variante wäre auch noch OK. Der 1,4l Diesel mit 68PS ist dagegen recht schwach für einen 207 (max. 160Nm Drehmoment).
@ SunDown:
Verzeih' meine späte Antwort auf Deinen sehr guten Beitrag... - herzlichen Dank jedenfalls dafür!
Mein "Ur-Problem" ist die für mich unzureichende Motorleistung meines 207 (65 Kw /88 PS). Auch wenn diese Maschine eine tolle Technik hat: 65 Kw bleiben eben 65 Kw. Nach meinem Gefühl - und da stimme ich Dir völlig zu - wären so um die 150 PS angemessen.
- Soweit das "Wunschdenken" und die "Theorie".
FAKT ist: 1.) Auf "Diva's" habe ich überhaupt gar keinen Bock!!! (Gibt es etwas Dümmeres, als sich selbst ein solches Leid anzutun?). 2.) Total banal, aber eben Realität: Fahrten zwischen Wohnung, Arbeitsstätte und zurück SIND pro Tour 10,8 km; und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Hinzu kommen regelmäßige Fahrten zum Mittagessen: 2 Km; höchstens! - Es entspricht NICHT meinem Verständnis von einem "Automobil", dass ich diese Strecken jeden Tag zu Fuß zurücklege, "weil es der Motor nicht gerne hat"! 3.) Eine meiner Interessen sind Fotografie und Geschichte; und so war ich am vorletzten Wochenende z. B. von NRW aus in Ypern (Leper; Belgien) über Nieuwpoort (Nordsee-Strand) bis nach Dünkirchen (Frankreich) unterwegs - und zurück. Als Tagestour. Neunhundert und irgendwas an Kilometern... - GERNE hätte ich da einen feinen Diesel aus dem PSA-Regal vorne vorgehabt...
(Wobei: "Warum" eigentlich? In B und F ist 130 Km/h Maximum. Und mein "kleiner" ist einfach SUPER gefahren! 5,9 l/100 km).
- Aber SO ist mein "Anforderungs-Profil" eben.
Und bis zum heutigen Tag leistet das alles dieser kleine Motor so etwas von souverän...!
- Nicht verschweigen möchte ich, dass ich davor viele Jahre mit Ford (1596 ccm; 1,6 16 V, 90 PS) unterwegs war. "Standard" (!) war am Wochenende Düsseldorf - München - Düsseldorf. Rund 1.300 km, bei denen ich es mitunter auch durchaus eilig hatte. Dieses Auto habe ich mit 196Tkm in bestem Zustand verkauft (und bin dann an meinen aktuellen 207 geraten). - "Relativieren" möchte ich damit nicht mein Lob auf die tolle 1360 ccm 88 PS PSA-Maschine; aber anmerken, dass es "anderswo" mit ganz knapp 200.000 km auf dem Tacho (in "Ghia"-Ausstattung) eben auch geht; und zwar SEHR GUT!
Meine Gedanken sind schlicht:
Diesen kleinen - an sich perfekten - 207 "bis zum Ende" weiterzufahren (TOP-Zustand; alles ist gemacht);
ihn gegen einen höher motorisierten - 207? - einzutauschen;
oder die Marke zu wechseln, und mir einen Focus oder Mondeo zu kaufen?
("Werbespruch" zu etwas ganz Anderem; aber in diesem Sinne: "Da weiß man, was man hat. Guten Abend!")
- Bis zur "totalen Erkenntnis" benutze ich meinen mir inzwischen wirklich liebgewonnenen "Esel" einfach weiter!
Das könnte dich auch interessieren: