Andre_F
05.09.2019, 21:32
Hallo an alle hier!
Habe mich gerade bei Peugeotboard registriert, in der Hoffnung hier etwas Hilfe zu bekommen
Komme dann auch direkt zur Sache.
Das Problem - Fahrzeug ist ein 207 HDI 1,6l 90PS, Baujahr 2009.
Habe im letzten Monat die 240000km Marke gerissen, also ab zu Wartung inkl. Zahnriemenwechsel.
Die freie Werkstatt hat auch alles drumrum inkl. der Wasserpumpe mitgetauscht.
Das Fahrverhalten hat sich seit dem Wechsel schlagartig geändert. Der Motorlauf wirkt nervös, unruhig. Die Unruhe ist unten 2000rpm als Geräusch und Vibration wahrnehmbar, man hat den Wagen schliesslich 10 Jahre gefahren und weiss wie er richtig "läuft"...
Besonders schlimm ist Anfahren. Der Motor bricht regelmäßig in der Drehzahl ein, ohne Gas geht fast gar nichts. Hatte schon unschöne Situationen beim Einbiegen in Hauptstrassen. Auch bei Rollen im 1. Gang kommt es zu Ruckeln. Über ca. 2000RPM merkt man so gut wie nichts. Kalt / warm / regen / trocken spielt keine Rolle.
Die Standdrehzahl ist an sich stabil ( ca. 1000rpm ).
Habe nach 2. Wochen den Wagen zurück in die Werkstatt gebracht. Nach Probefahrt und Untersuchung durch die Werkstatt hieß es: keine Auffälligkeiten. Fehlerspeicher sei leer gewesen, es kam tatsächlich keine einzige Fehlermeldung die ganze Zeit.
Hatte eine lange Diskussion mit dem Techniker, es kamen Aussagen wie "nach ZR Wechsel läuft der Motor immer etwas anders ", "Man kann nichts weiter einstellen " und in diesem Sinne. Ich möchte das natürlich nicht so auf mich sitzen lassen.
Übrigens war das Verhalten während der Heimfahrt von der Werkstatt an dem Tag tatsächlich gutmütiger als sonst. Solche kurze Phasen hat es auch gegeben.
Zum Schluss noch eine kurze Vorgeschichte zum Wagen: Das Fahrverhalten erinnert mich etwas an die Zeit vor der DPF - Reinigung vor ca. einem Jahr. Auch damals ist der Wagen oft ohne Gas beim Anfahren abgesoffen. Allerdings war das nach Reinigung das Partikelfilters schlagartig weg - und blieb so bis zu ZR - Wechsel. So, damit will ich euch bei euren Tips nicht auf die falsche Fährte führen.
Ich würde mich über jede Information zu meinem Problem freuen. Vielleicht komme ich so besser mit der Werkstatt ins Gespräch.
Viele Grüße und Dank im Voraus
André