Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Unerwünschter Dauerbetrieb Heckscheibenwischer
Peugeot 207 Forum
Unerwünschter Dauerbetrieb Heckscheibenwischer
Folgendes ist mir an meinem hinteren Scheibenwischer aufgefallen:
Eigtl. sollte dieser nur in Intervallbetrieb funktionieren. Manchmal (in 20-30% der Fälle) aber läuft er dauernd. Abschalten und ein paar Sekunden später wieder einschalten bringt nix, der Gummi schleift sich kaputt, da er wieder dauernd und nicht im Intervall läuft. Dann lass ich ihn erstmal aus und schaltet händich kurz ein, um hinten was zu sehen.
So, was ist da los? Lt. Handbuch soll ein Dauerbetrieb nicht möglich sein. Es handelt sich um normale Fahrt, also nichts besonderes wie Rückwärtseinparken. Im Forum las ich was von Steuergerät-Bug, aber ich habe keine Wisch-Automatik wie in diesem Beitrag angesprochen wurde. Einen direkten Zusammenhang mit der Frontwischerstufe habe ich auch nicht erkannt.
Mein Fahrzeug ist ein 207er SW, Filou, Bj 2011, kleinster Motor, Minimalausstattung, kein Regensensor oder -automatik. Am Hebel für den Heckwischer sind die Stellungen "AUS"-"Intervall"-"Reinigen" (mit Wischwasser spritzen).
So, Ergänzung von meiner letzten Regenfahrt:
Frontscheibenwischerbeobachtung: Er steht auf Dauerbetrieb (Stellung 1), bei Ampelstopp (v < 10km/h) geht der in eine Art Intervallbetrieb. Er wischt schon häufiger als der echte Intervallbetrieb (Stellung I) und geht bei Anfahren (v > 10km/h) wieder in Dauerbetrieb. Nettes Feature, nervt mich dementsprechend, da ich bei etwas Ablenkung (Beifahrer, Radio, etc) denke, "ach Intervallbetrieb ich stell mal wieder auf Dauerbetrieb, Scheiß Regen" um micht dann zu erschrecken, dass ich in Stellung 2 lande :-( Und ich dann heftig herumschalten muss, um wieder sicher zu sein, in welcher Stellung bin ich denn gerade (also einmal komplett aus und dann richtig einstellen). Hab ja da auch nichts besseres zu tun beim Linksabbiegen im Regen und Berufsverkehr :evil: , <sarkasmus> Danke Peugeot, dass ihr für mich doofen Autofahrer mitdenkt </sarkasmus> Diese Funktion ist selbstverständlich nicht dokumentiert.
So, nachdem ich warm geworden bin, das richtig ärgerliche Problem:
Heckscheibenwischer: Ich fahre da gemütlich im Regen, durch die feuchte Fahrbahn wird auch ständig die Rückscheibe nass, also lass ich den Heckscheibenwischer im Intervallbetrieb was er auch brav macht Zufriedenheit von mir
. AABBEERR: Wenn der Frontscheibenwischer in Dauerbetrieb (Stellung 1) steht und ich an der Ampel halte (v < 10km/h) dann geht der Heckscheibenwischer in Dauerbetrieb! Es kommt noch besser: Er bleibt im Dauerbetrieb und ich kann diese Funktion nicht zurücksetzen, außer ihn komplett auszuschalten. Schalte ich wieder in Intervallbetrieb macht er Dauerbetrieb. Selbst bei extremen Vorgehen, Auto abstellen, abschließen, 1 min warten und wieder Zündung ein, deaktiviert diese Funktion nicht! Will heißen, ich schalte von Aus in Intervallbetrieb und der Heckscheibenwischer macht immer noch(!) Dauerbetriebsart (egal was wie der vordere Scheibenwischer eingestellt ist, er kann auch aus sein, Hinten wird fleißig die Scheibe poliert). Erst wenn der Wagen länger steht (genaues hab ich noch nicht raus) wird diese [hier mind. 5 unangemenssene Kraftausdrücke einfügen] Dauerbetriebsfunktion zurückgesetzt. Fazit: Bu11$h|44
So liebe lurkende Peugeot-Kundenbetreuung, dass ist defintiv ein Bug in euer Software, sagt mal, was man dagegen machen kann!
Meine Frage an das werte Publikum: Könnt ihr probieren dieses Verhalten des Heckscheibenwischers zu bestätigen? Kurzanleitung findet ihr unten. Wer die Lexia u. ä. Software hat, gibts da Menüpunkte, die Scheibenwischerfunktion (gleich welcher Art) zu verändern?
####
normale Fahrt, vorderer Scheibenwischer auf Stellung 1 (Dauerbetrieb) stellen
Heckscheibenwischer auf Intervall stellen.
Kurzer Stopp auf 0 km/h (paar Sekunden, typisch Ampel)
Beobachtung Heckscheibenwischer, immer noch Intervall oder Dauerbetrieb.
Testergebnis negativ
Heckwischer bleibt auf Intervall, egal was ich mache bei meinem 207 uban style, kleinste Maschine EZ 05/2011, kein Regensensor
Danke fürs Testen, leider ist mir ein Fehler im letzten Beitrag unterlaufen :-(
Bei weiteren Fahrten hab ich endlich das Aktivierungsprocedere entdeckt. Wie ihr wisst hab ich die Angewohnheit :geek: , beim Ampelstopp händisch den Motor zu stoppen, siehe mein Beitrag (aka "Gelästere") mit "Fahrzeuglicht geht dann aus und bleibt aus".
#####
So ists richtig (Ergänzungen in blau):
normale Fahrt, vorderer Scheibenwischer auf Stellung 1 (Dauerbetrieb) stellen
Heckscheibenwischer auf Intervall stellen.
Kurzer Stopp auf 0 km/h (paar Sekunden, typisch Ampel)
Motor ausschalten, paar Sekunden auslassen. Statt an der Ampel, könnt ihr einfach mal kurz am Straßenrand halten.
Motor wieder starten.
Beobachtung Heckscheibenwischer, immer noch Intervall oder Dauerbetrieb. Das Phänomen sollte noch vor dem Losfahren auftreten.
Heckscheibenwischer bleibt im Dauerbetrieb und kann nicht mehr auf Intervallbetrieb zurückgeschaltet werden.
#####
Ich kann mir schon denken, was die Ingenieure sich dabei gedacht haben, wenn es wie Sau regnet, soll auch der hintere Schaubenwischer dauernd laufen. Gibt sogar ein OK von mir. ABER dann wurde vergessen, ein Kriterium zu definieren, dass sich diese Dauerwischfunktion wieder deaktiviert. Das kritisiere ich nun heftig :evil: . Weder Geschwindigkeit noch eine messbare Zeit setzen diese Dauerbetrieb während der nachfolgenden Fahrt zurück. Vermutlich muss das stehende und abgeschlossene Fzg. (und damit die Steuergeräte) erst in einen Standby-Zustand fallen, damit es ein "Reset" gibt.
Ich hatte bei meinem 207SW Neuwagen Erstzulassung 5/2011 auch dieses Poblem mit dem Heckwischer.
Reklamationen beim Händler und bei Peugeot Österreich brachten keinen Erfolg. Man erklärte mir, dass diese Fehlfunktion jeder 207 hätte, und es auch keine Abhilfe gäbe.
Im November 2012 fragte ich in meiner Peugeotwerkstätte nach, ob es nicht doch ein update für die BSI gäbe. Man wusste nichts und der Mechaniker meinte, man könnte doch einmal nachschauen.
Tatsächlich war ein Softwareupdate vohanden und nach diesem update lief mein Heckscheibenwischer wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Also gibt es nach langer nevender Wartezeit doch eine Lösung.
Meine 207 SW ist im April 2011 hersgestellt worden. Ich werde dann mal bei nächster Gelegenheit (dauert wahrscheinlich bis März) mal meinen Händler gezielt aufs Update ansprechen.
Vielen Dank leonardo.1 für die Lösung meines Problems :-)
Jetzt muss Peugeot nur noch all meine anderen Verbesserungsvorschläge 8-) , die ich im Forum großzügig der Welt mitgeteilt habe, umsetzen
Meinen Händler mal per eMail über das Problem informiert: "Nichts im europaweiten Peugeot-Infosystem bekannt" :evil: Dann werd ich mal nächste Woche dort antanzen. Verdächtigt wurde auch mein CAN-Bus-Adapter, aber selbst ausgesteckt (Quadlock-Stecker) über Nacht, kann der Fehler problemlos reproduziert werden.
Nachtrag: Den Fehler zu provozieren geht noch einfacher (der Motor muss garnicht laufen):
1. Zündung ein
2. Scheibenwischer vorne auf Dauerbetrieb
3. Heckscheibenwischer auf Intervall
4. Ärgern, dass der hintere jetzt auch im Dauerbetrieb läuft und sich nur nach mehrmenütigem Zündung-Aus-Zustand zurücksetzt :evil: :evil: :evil:
Heute beim "Freundlichen" (Standardspruch bei meinem Problemen: "es liegt vermutlich am Fremdradio" :evil: ) angetanzt, vorgeführt und um Lösung gebeten. Die haben den Laptop angeschlossen, durchrattern lassen und kamen dann mit einem Ausdruck, ob mir die Fehlerbeschreibung "Motorfehler beim Starten" bekannt vorkäme :shock: (Ja, selbstverständlich, dieses Problemchen schiebt ihr auch auf aufs fehlende Originalradio), denn es gibt dafür ein Software-Update. Also das Steuergerät neu flashen lassen und der Heckwischer verhält sich so, wie ichs erwarte.
Fazit: Es war die fehlerhafte Peugeot-Steuergerät-Software! Für diejenigen, denen man es ausreden will, wie mir ("im europaweiten Peugeot-Service-Box-System ist der Fehler nicht beschrieben") :evil:
Das könnte dich auch interessieren: