Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Und wieder grüßt das Murmelt...ähh Lautsprecher und Radioeinbaufrage :-)

Flashget 22.12.2006, 13:12
So, ich weiss die Fragen wurden ja schon tausendmal gestellt und beantwortet, habe jedoch immer noch ein paar Unklarheiten.

Zuerst die Zusammenfassung aller im Forum gefundenen Infos zum Thema Lautsprecher- und Radioeinbau:

Verkabelung vorverlegt: 2-Wege-System
Lautsprecher (vorne und hinten) : 165 mm, Einbautife max: 54mm mit paar mm Spielraum
Zur Montage braucht man noch die Lautsprecherhalter (8 € das Stück bei Peugeot ) und ein besten ein paar Türklips (ca 10 Stück ) als Ersatz für abgebrochene.

Auch fürs Radio braucht man einen Adapter (40 € Peugeot )

So, jetzt kommen die Preisfragen :-)
Ich habe einen 207 in der Filou Ausstattung, also nur Kabelvorbereitung, keine Lautsprecher, kein Radio, kein Bordcomputer ( nur eine Uhr im Display ) und will mir jetzt ein mp3 Radio und erstmal vorne in den Türen 2 Lautprecher einbauen

1. Ist Aufmachen der Türverkleidung ( ohne irgendwas zu beschädigen ;-) ) für einen Leien zu bewerkstelligen? Kann man sich da im Groben nach der Anleitung für den 206 richten?

2. Habe auf die Schnelle einen Adapter im Internet gefunden
aiv auto radio adapter
da steht dass dieser auch für 207 passt. Ist das derselbe wie der beim Peugeot für 40 Euro? Reicht dieser? Hat jemand schon eine Erfahrung damit? Reicht dieser wenn man einfach nur Autoradio einbauen will ohne irgendwelche Extra-Funktionen, also nur Lautsprecherkabel und Strom? Ist ja auch um einiges billiger asl das Original...

3. Mein Händler meinte noch, man müsste das eingebaute Autoradio erstmal im System anmelden, damits richtig funktioniert? Stimmt es? Ich hab ja kein Bordcomputer, und auch kein Radio davor drin gehabt. Reicht es nicht wenn ich das Radio mit Hilfe des Adapters anschließe? Der Händler will nur für diese Anmeldung 50 euro :-(

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle!!!
Bin für jeden auch so kleinen Tip dankbar!
Besonders von den Leuten die diesen Einbau schon gemacht haben! :-)
scuidgy 22.12.2006, 15:36
Ein Radio vom freien Markt braucht und kann auch gar nicht angemeldet werden. Du benutzt vom Fahrzeugsystem lediglich Strom. Das war es, das Radio arbeitet unabhängig und ist nicht weiter eingebunden.
Da du auch keinen Bordcomputer hast, benötigst du auch keinen weiteren Interface. Alles alles easy in deinem Fall.
simon 22.12.2006, 15:51
Also,

ich bin selbst gerade dabei mein Radio usw einzubauen.

Zum Radio: Mit dem gibt es keine Probleme. Da passt auch z.B. ein Adapter eines anderen Peugeot-Modells. Allerdings ist das Problem, dass die Abschlussblende, die bei den Adapter dabei ist und den oberen Radioschacht zu dem unteren abschließt, nicht passt. Ist halt ne Optiksache.

Zu den Lautsprechern: Vorne halt Kompo-system, sonst bekommst du nicht das ganze Frequenzspektrum, weil wohl schon ne Weiche drin ist.
Die Hochtöner lassen sich ganz ohne Probleme verbauen (Heißkleber und gut).
Die Türverkleidung geht sehr einfach ab. Drei Schrauben und mit den Türklips sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
Hinten sieht es da schon bißchen komplizierter aus. So weit bin ich dann auch noch nicht gekommen.

Greetz,
Simon
xyzHero 22.12.2006, 21:57
Dann lass ich mich mal aus.

Türverkleidung vorne kein problem.
3 Schrauben und dann gehst du am besten mit einem Plastik-Keil
unten unter die Türverkleidung und hebelst sie raus.
Plastik-Klipse sollten eigentlich keine Kaputt gehen. Die
Verkleidung geht gut ab.
Hinten ist es auch nicht viel schwerer. Beispiel 3 Türer.
-Sitzkissen der Rücksitzbank raushebeln. (Metallhaken zusammen drücken)
-Die Gurthalterung abschrauben.
-Einstiegsleiste Vordertür ausbauen. (Einfach kräftig nach oben ziehen)
-Gurtdurchführung im Kofferraum ausbauen (Auch einfach feste ziehen, beim Einbau darauf achten das alle Klipse in den Löchern sind, bevor man sie dann endgültig festdrückt.
-Dann kann man die hintere Verkleidung ausbauen. Ist ein bisschen fummelig, geht aber auch. Ist nur geklipst.

Wenn du hinten 16er Boxen einbauen willst, brauchst du keine Montagehalterung. Kannst dir also die 16? sparen.

Der Radioadapter den du gefunden hast, sollte passen. Fehlt aber noch der Radioadapter. Der ist teuerer. Brauchst einen Fakra-Adapter mit Phantomeinspeisung. Der ist bei dem Peugeot-Paket direkt mit dabei.

Und wie schon gesagt. Radio anmelden ist bei Zubehör-Radio Blödsinn. Brauchst du nicht.

Was du wahrscheinlich noch brauchen wirst, sind Kabelschuhe für die Boxen, denn der Stecker von der Radiovorbereitung wird sicherlich nicht passen. Kosten aber nur ein paar Cent.
Flashget 02.01.2007, 15:56
Vielen Dank an euch Leute, super Tips, haben mir sehr geholfen! Der Einbau von Tieftönern in den Vordertüren war auch wirklich einfach! Hab die vom xyzHero erwähnte Kabelschuhe für die Boxen noch beim Peugeot gekauft, waren gar nicht so billig ( 7 € für 2 St. ). Hab erst später gemerkt dass es diese bei ebay doch billiger gibt! :-(

Jetzt nur noch eine, ganz einfache Frage :-)

Die kleinen Hochtöner kommen vorne im Cockpit rein, wo die serienmäíg sein sollen, richtig?
Wie habt ihr denn die Abdeckung abgemacht, damit man die Hochtöner dort einsetzen kann? Habe nichts zum aufschrauben gefunden, will ja auch nichts kaputmachen oder zerkratzen :-( Gibt es da einen Trick?

Danke noch mal an allle !!!

P.S. Habe ein paar Bilder gemacht, könnte danach eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben, fürs Board, falls jemand sich dann die Mühe macht all meine Deutschfehler zu korrigieren :-) Besteht die Interesse?
xyzHero 02.01.2007, 23:50
Na gut, mit den Kabelschuhen haben sie dich echt über den Tisch gezogen. Aber wo Car-Hifi drauf steht, wird der Preis immer ca 300% höher sein. Ich sag nur Thema Kabelquerschnitt. LOL
Aber egal. Zu den Hochtöner:
Das hängt ganz vom Aufwand ab, den du betreiben möchtest.
Der beste Einbauort ist die A-Säule, da dort das Abstrahlverhalten am besten ist. Ich geh aber mal davon aus, dass du nichts beschädigen möchtest. Dann empfehle ich dir, dass du dir 2-Komponenten-Kleber besorgst und die Hochtöner einfach auf den Untergrund in der Öffnung für die Hochtöner klebst. Der gibt zwar nach, aber bei Hochtönern ist das nicht ganz so tragisch, da sie nicht so stark arbeiten und dadurch auch die Umgebung nicht so stark zum schwingen anregen. Deshalb fällt auch der Leistungsverlust kaum auf.
Wie gesagt, alles eine Frage des Aufwandes. Der Vorteil mit dem Festkleben unter der Abdeckung ist, dass man nichts beschädigt.
Ich hab es auf jeden Fall so gemacht und bereue nichts.
Flashget 03.01.2007, 13:39
Hi xyzHero! Danke für deine Tips!
Sei mir aber nicht böse, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd oder stehe grade auf dem Schlauch, aber....

die Hochtöner einfach auf den Untergrund in der Öffnung für die Hochtöner klebst
Wie komme ich denn unter die Abdeckung für die Hochtöner?

Zur sicherheit dass wir über dasselbe reden, hänge ich mal ein bild an

Danke!!!!
xyzHero 03.01.2007, 19:28
Ja, wir meinen dasselbe.
Die Abdeckungsgitter kannst du ganz einfach mit etwas spitzen heraushebeln. Die Original-Hochtöner, wenn du ein Werksradio drin hast, sind direkt an dem Gitter befestigt. Ist aber eine instabile Sache. Deshalb deine Hochtöner einfach mit 2K-Kleber in die Mulde kleben. Zur not tut es auch Heißkleber, der hält aber nicht so gut.
Am besten deckst du, bevor du mit dem Kleber herumhantierst, noch das Amaturenbrett ab, denn die Klebereste bekommst du nicht mehr weg, falls etwas daneben geht.
Flashget 04.01.2007, 16:29
Danke xyzHero!!! Du bist echt mein Held des Monats!!! ;-) Werde mich gleich morgen ranmachen.
Wenn du irgendwo in Stuttgart Area bist gebe ich dir ein Bier aus! :-)
xyzHero 05.01.2007, 00:44
Kein Problem, dafür ist ein Forum da.
Und denk dran, für die Hochtöner brauchst du wieder Kabelschuhe;-)
Kannst die Leitungen aber auch einfach verlöten.
Viel Spaß und Erfolg