Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Steckersatz mit Pins für Motor Steuergerät gesucht

Moscito 14.02.2016, 12:02
Hallo Gemeinde,

nachdem ich Wasser im Stecker vom Marelli IAW 6LPC.105 Motorsteuergerät hatte (nicht innen)und dabei zu allem Unglück noch ein Pin am MSG abgefault war (natürlich ganz unten in der Mitte)und der mir dafür 1000€++ abknöpfen wollte, habe ich es halt selbst repariert. Peugeot macht mich fertig
Selbst für mich als Elektroniker keine einfache Nummer, aber alles wieder ok.

Nun habe ich mir noch ne Diagbox + Adapter geschossen um weiter zu forschen.
Die Karre hat nämlich ab und an mal ABS/ESP Fehler, wie jeder ordentliche 207.

Wenn man an dem Stecker zum MSG wackelt, hagelt es Fehler - u.a. ABS...

Da das MSG ziemlich sicher wieder ok ist, bin ich nun überzeugt, dass die Pins der Buchsen am Ende sind.

Irgendwo hatte ich für 80€ einen Reparatursatz für den Kabelbaum gesehen, finde ihn aber nicht mehr.

Hat jemand ne Ahnung, wo man den bekommt?

Merci für jeden Hinweis.

Moscito
Großnaht 14.02.2016, 17:16
Andere Alternative: Vom Schrottplatz (Fahrzeugverwerter) mal Fragen, ob du den Kabelbaum (Stecker mit Adern, was man halt so auf die Schnelle selber abschneiden kann) bekommst. Kann ja ruhig ein Totalschadenfzg. sein. Ich hoffe, die Kosten halten sich mit gut Zureden auf Trinkgeldkassenniveau.
newtoPUG 14.02.2016, 17:47
Hallo Moscito,

Elektronik zu reparieren bzw. reparieren zu lassen als kostengünstigere Alternative zu Neuteilen ist auch meine Vorgehensweise. Bei Deinem Defekt bitte auch nicht vergessen die Ursache zu beseitigen. Oft sei es ( habe diese Aussagen aus dem Forum ) ein defekter Kühlmitteltemperatursensor oder auch ein defekter Kühlerradiatorschalter am Thermostat.

Könntest ja mal durchmessen wohin das Kabel vom korrodieren Pin hinführt.

LG newtoPUG
Moscito 14.02.2016, 18:46
Danke für Eure Antworten Jungs,

@Großnaht
An den Schrottplatz dachte ich auch bereits. Ist nur so, dass ab 2007 nur noch Bosch ECUs verbaut wurden.
Einen 207er mit Marelli ECU ist ergo recht selten.

@newtoPUG: Da nur der hintere Stecker betroffen war gehe ich von Kriechsabber im Kabelbaum aus.
Der abgebrochene Pin war die Masse zur BSI sagte der .
Hab schon gesehen, dass hier der Temperatursensor die Ursache sein kann.
Den muss ich nur noch finden ...

Einen Steckersatz für 100€ hab ich schon

Hier klicken

Ist mir aber echt zu teuer für die paar Pins...

Greetz

Moscito