Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum sportluftfilter

marc23 03.02.2010, 19:00
hallo
mal eine kurze frage
was bringt der sportluftfilter im kasten vom k und n eigendlich was sind die vorteile zum orginalen luftfilter laut beschreibung bekommt der motor mehr luft deshalb würde der motor besser ziehen. stimmt das oder ist der filter quatsch und rausgeschmisenes geld.
hätte gern ein paar meinungen dazu
danke
gruss marc23
Speedy_RC 03.02.2010, 19:12
Hallo marc,

also ich hatte auch schon so einen Sportluftfilter Einsatz von K& N im Auto allerdings in meinem alten Honda CRX.

Arg viel merkt man net also so gut wie gar nix vielleicht ein wenig beim Abzug aber vielleicht kam es mir auch nur so vor.

Nein was dieser Filter als Vorteil hat ist dasss du net alle 60.000 km oder so einen neuen ersetzen musst sondern das du deinen alten ausbauen kannst und beliebig oft reinigen kannst.

Lohnt sich also wenn du das Auto länger fahren willst.

Das war meine Erfahrung bis jetzt

Gruß
Speedy_RC
Flame 03.02.2010, 19:57
Gude.

Ich kann da meinem Vorredner nur bepflichten.
Ein Sportluftfilter bringt leider nicht das was die Verpackung bzw. der schöne Name versprechen.
Hatte einen Tauschfilter von K&N im LuFi-Kasten meines 106 drin und weder Leistung noch Sound ändern sich dadurch.
Danach hatte ich einen offenen Pilz (Green) in einer richtigen Airbox verbaut, da kam etwas Sound bei rum, aber Leistungszuwachs brauchst du von einem einfachen Filterchen nicht erwarten.
Sound UND Leistung bekommt man leider nur mit Chip, Abgasanlage (Krümmer, Kat und Auspuff). Erst dann kann ein Luftfilter was ausrichten, aber allein ist er rausgeschmissenes Geld.

Jedenfalls war/sind das meine Erfahrungen.

Fahre derzeit einen "gechipten" Motor, aber nutze noch immer den günstigen, normalen Papierfilter.

Greetz Flame
Vatstyle 04.02.2010, 07:10
Also ich habe meinen offenen Sportluftfilter gestern noch ausgebaut da dieser mir zu laut war.

Die Arbeit, 5 Minuten, der Preis = 24 ¤ , der Sound = ganz böse , die Leistungssteigerung = keine , außer man bildet sich was auf den Sound ein, Spritverbrauch wurde bei mir jedoch weniger, Motor nach 1 Jahr aber etwas unruhig.

Bei uns im Club hatten die 4 Leute (offener PILZ), ist ein schöner Ersatz zum ESD wenn man das Geld ERSTMAL nicht hat.
Gewöhnungssache ist nur das der Sound von vorne kommt und ab 130 kmh auf dauer einfach zu lt.wird.Bei einer strecke ab 2 Stunden kann das schon ziemlich anstrengend sein.

Hingegen macht der Anzug super viel spaß
Haben jetzt alle erstmal wieder den alten eingebaut da der erst im Sommer weder rein soll. Der K&N Filter gibt hingegen etwas sound her ( nicht wirklich zu hören) aber wie meine Vorgänger schon sagten keine Leistungsteigerung von 3 -5 PS.