prayer
10.05.2014, 15:04
@Buchen: Fährst du einen 207 oder 207 cc?
@Buchen: Fährst du einen 207 oder 207 cc?
Kann ich leider nicht weiterhelfen, da mein 207 fast keine aufpreispflichtiges Zubehör hat (nur die Klimaanlage war ein MUSS) und ich sowieso wegen DAB-Émpfang die Antenne getauscht habe und gleich neue 2 neue Antennenkabel durch den Wagen gezogen habe. Falls sich keiner mehr hier meldet, musst du halt probieren, wie es geht.Also ich weiss, dass ein Anschluss für die normale Dachantenne ist und die andere für eine weitere, irgendwoDachte es wüsste evtl. jemand, welche Farbe für die vom Dach ist.
Ach, ich bin ein wenig bei dem Thema durcheinanderkommen, da ja zwei Leute Hilfe brauchenDas Handbremskabel muss auf jeden Fall angebracht werden, weil sonst die Video-Funktion gar nicht geht. Ich hab nur gelesen, dass die auf Masse gelegt werden kann, damit die Handbremse nicht gezogen sein muss (da soll amn das Kabel laut Anleitung anbringen, nur wollte ich nicht unbedingt die ganze Verkleidung abbauen. Will doch nur ein radio einbauen).
Bei deinem Super-Duper-Radio ist laut Gesetz (oder ähnlich) vorgeschrieben, dass du die Videofunktion nur im Stand benutzen darfst und dies mit der Stellung der Handbremse kontrolliert (eher blockiert) wird. Normalerweise bekommst du von der CAN-Box (ich weiß nicht, ob du eine verbaut hast) ein Handbremse-angezogen-Signal. Die Inderlösung (heftigstes Gefrickel, damits funktioniert, aber abenteuerlich aussieht) ist, dass du deinem Radio vorgaukelst, die Handbremse sei angezogen, musst du, wie in deiner Anleitung beschrieben, den speziellen Signaleingang auf Masse ziehen (deine Worte). Klemms einfach an die fette schwarze Leitung (Masseleitung) deiner Autoradiostromversorgung. Bitte sicherheitshalber mit der Einbauanleitung kontrollieren (und z. B. mithilfe des Zigarrettenanzünders messtechnisch gegenkontrollieren), dort ist die Steckerbelegung des ISO-Steckers abgebildet. Ansonsten kannst du auch irgendein Metallteil im Radioschacht nehmen, dass mit der Karosserie verbunden ist (vermute aber, dass das deutlich aufwändiger ist als die Radiomasse).
An die Handbremse direkt musst du also nicht unbedingt, wobei ich nicht weiß, die dieser Schalter schaltet (Öffner oder Schließerkontakt). Den Handbremsschalter deines Wagens findest du, wenn du rechts vom Handbremshebel dieses "Kartenfach" (diese Halbbogenverkleidung, so 8x8 cm) mit sanfter Gewalt abziehst. Dann solltest du drinen auch den Seilzug deiner Handbremse sehen.
muchas gracias!
Radio läuft. Antennenkabel war das graue. DVD läuft auch ohne handbremse. Aber: Ich muss wohl definitiv die blöde 12V Dauerplus Leitung legen, da alle einstellungen nach Abschalten des Wagens weg sind
es gibt einen mit innen und einen mit außenkontakt. deshalb konnte es nur der graue sein. Empfang ist 1a
Hör mal auf uns, dass habe wir dir schon vor 3 Seiten gesagt ;-)
Aber wer ein Autoradio selbst austauschen kann, kriegt das Dauerplusradiosignal auch hin :-)
Du brauchst:
-KFZ-Sicherungshalter mit 10A- oder 15A-Schmelzsicherung, Ich folgende verbaut: http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ1OTM...r_S1038_3.html Da passen die handelsübliche KFZ-Flachsicherungen rein.
-passende Litze (am besten Querschnitt 2,5 mm²)
-passendes Kleinmaterial (Leitungsverteiler, Quetschklemmen, Kabelschuhe etc.)
-Kabelbinder
Such mal im Netz nach der Anleitung, das Handschuhfach auszubauen (sind nur 8 Schrauben zu lösen und sanfte Gewalt zum Entklipsen). Wichtiger Hinweis: Die Rastnase des Steckers für den Airbagschlüsselschalter befindet sich der Fahrerseite zugewandt. Ich hab beim Ausbau den Schalter beschädigt. In 3 Monaten ist bei mir HU und der Ersatzschalter kostete mich einen guten 30er (Einbau selbst erledigt).
Nachdem das Handschuhfach ausgebaut ist, findest du im verbliebenden "Loch" rechts außen so einen Gummistopfen. Hier mit etwas spitzen dieses Gummiding durchstoßen, denn dort muss die Dauerplus-Leitung durch. Sollte mal in einigen Monaten/Jahren Wasser im Wageninnere sein, ist das Ablaufloch im Motorraum verstopft. Dort musst du reinigen, damit das Wasser wieder sauber abläuft und nicht ins Wageninnere läuft.
An der Batterie (max 20-25 cm Leitungslänge) muss eine Sicherung sein! Wenn du die weglässt und der Wagen fackelt dir ab, dann viel Spaß mit der Versicherung. Die werden diejenigen sein, die lachen und sich freuen, dass sie dir nichts zahlen müssen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Dauerplusverlegen (ich hab mir den fehlenden Zig-Anzünder im Kofferraum damit nachgerüstet. Der hat als besonderes Feature Dauerplus: Fuck you, Energiesparmodus!
wenn ich die dauerplus leitung habe, wo soll die denn genau dran?
Anleitung bitte zurate ziehen. Normalerweise auf die gelbe Ader deines ISO auf autoradiospezifischen Steckers. Ich kenne das so, dass die mit Rundstecker und -Buchsen aufgetrennt werden können, weil manche Autohersteller (Opel oder VW werden in Anleitung genannt) es hassen, dass die Autobesitzer selber am Auto rumpfuschen. Also es ihnen beim Autoradiotausch so schwer wie möglich machen wollen. Daher sind dort die Adern im ISO-Stecker für Zündungs- und Dauerplus vertauscht. Die Autoradio(Zubehör)-Hersteller planen das schon ein, und bauen die beiden Adern steckbar, sodass die einfach über Kreuz getauscht werden können.
Kontrollier mal dieses Steckl-Feature bei dir, ob das vorhanden ist. Wäre die einfachste Möglichkeit, dann brauchst du nur die passende Buchse auf dein gezogenes Dauerpluskabel aufzuquetschen und es wird Plug'n'Play.
Falls die Steckmöglichkeit fehlt, melde dich einfach nochmal hier.
Nachtrag: Jepp, die gelbe auftrennbare Ader sollte bei dir auch existieren. Bitte S. 35 linke Seite deiner Einbauanleitung zurate ziehen: http://docs.pioneer.eu/Manuals/AVH_X...al/GetPDF.ashx
Besorg dir also die angesproche Rundsteckerbuchse und quetsch die auf deine neue Dauerplus-Leitung drauf, dann mit dem Stecker "gelb (1)" verbinden.