Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Antenne austauschen beim 207 SW

Eik Malaskiewicz 12.03.2014, 19:56
Ich habe zwar nach längerer suche hier im Forum den entscheidenden Hinweiß gefunden wo das Antennenkabel und das der Antenne sich treffen aber ich will nochmal meine Erfahrungen kundtun nachdem ich auf der suche nach der Lösung nur 10 Bilder fand wo jemand seine Antenne von von allen seiten reingestellt hat
Also das abschrauben der Antenne sollte für die meisten kein Problem sein die Mutter befindet sich hinter der Kofferraum Beleuchtung. Im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung findet man meiner Meinung nach den Antennenverstärker für die Scheibenantenne und die Verbindung vom Antennenkabel und dem stück Kabel von der Antenne. Ich habe die Antenne ausgetauscht weil ich eine DAB+ Antenne einbauen wollte. An dieser Antenne war ein Fakra-f Anschluss leider brauchte ich noch einen Adapter da Peugeot hier einen Raku-2 Anschluss hat. Von dieser Art hatte ich auch noch nichts gehört aber das findet man ja alles bei Google. Danach musste nur noch alles zusammengesteckt werden und alles war einsatzbereit.
Großnaht 13.03.2014, 01:27
Hallo Eik, ich hab mir 2012 bei meinem 207 SW, Bj Apr2011, ebenfalls die Antenne gegen eine mit DAB ausgetauscht. Allerdings hab ich die beiden Antennenkabel (UKW und DAB), sowie die 12V-Antennensversorgung selbst durchs Auto bis zum Radioschacht gezogen. Das Originalantennekabel liegt bei mir nutzlos irgendwo im Auto rum. Dadurch hab ich mir die ganze Adapterei gespart.
Wie bringst du das DAB-Signal nach vorne, wird das bei dir über das Serien-UKW-Antennkabel geschickt? Und wie koppelst du das wieder am Radio aus? Für die Laien unter den Forumslesern: DAB sendet bei ca. 170 bis 230 MHz und hat bei Autoradios einen eigenen Antennenanschluss.

Welche DAB-Antenne hast du verbaut? Bei mir ist die von AIV auf dem Dach. Probleme hatte ich lange Zeit mit etwas schlechten Empfang. Nachdem ich aber für eine bessere Masseverbindung (Kabel zwischen der Befestigungsmutter eingeklemmt und mit einer anderen Karrosseriemasse verbunden) bin ich zufrieden. Alles kratzen, damit die Krallen der Antennenmutter einen guten Massekontakt zum Dachblech bekommen, hat bei mir nichts genützt.

Über einen kurzen Bericht deiner Erfahrungen freue ich mich.