Peugeot 207 Forum
Schlauch gelöst und Ruß
Heute morgen beim Auffahren auf die Autobahn machte es leise "plopp" und ich kam nur noch mit Gewalt über 90 km/h raus. Ein Stopp bei der ersten Gelegenheit zeigte, dass der Schlauch (siehe Anhang), wo "Hitzeblech" drübersteht ein Stück weit unter der Schelle rausgerutscht ist und neben der Öffnung wohl ein wenig Öl rauskam. Ausserdem ist rechts (grüne Box) der Turbo verrußt (um ein schmales Metallrohr herum), da hat eine Suche aber gezeigt, dass das evtl. normal ist?
Kann mir jemand die Teilenummern des Schlauchstücks und der Schellen nennen? Scheinbar ist das ein bekanntes Problem und Peugeot hat irgendwann neue Schellen für das Problem rausgebracht.
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...orumpost112940 berichtet auch, dass neue Schellen das Problem behoben haben.
Mein Wagen ist nicht exakt so aufgebaut wie in dem Bild, ist aber auch ein 207 HDI 1.6 FAP, von Anfang 2007.
Danke schonmal!
Ha, mein Foto, wenn ich mich nicht täusche.
Das Schlauch gehört zum Ladeluftkühler. Die Schellen waren bei meinem auch schon mal lose. Hat der Händler dann wieder angezogen und gut war.
Kann gut sein, ich hab google bemüht, da ich keine Kamera zur Hand hatte. Danke fürs Bild :P
Gute Nachricht: Es war wirklich nur die Schelle, zumindest auf der linken Seite. Bin schonmal sehr froh, dass sich das so leicht beheben lies.. muss nur wegen des Rußes mal schauen. Die Teilenummern brauche ich trotzdem, der Schlauch ist wohl recht kurz (Kürzer als er sein müsste um komplett draufzugehen ohne zu zerren), daher würde ich mir gerne einen als Ersatz zur Seite legen.
Man sollte Ruß am Turbolader nicht ignorieren, aber auch nicht überbewerten. Kleine Rußrückstände konnte ich an meinem Turbo auch feststellen. Bis 144tkm gab es jedoch keine Probleme deshalb.
Ich würde den Händler mal drüber schauen lassen und ggf. mal den Motorraum reinigen. So kann man beurteilen, wie schnell sich der Ruß bildet.
Das könnte dich auch interessieren: