Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Ronal LZ - Alufelge ABE-Nr 44621 HELP!!!

JonnyKnox2002 06.03.2013, 09:43
Hey Leute!
Hab mir letztens nen Peugeot 207 zugelegt, dabei waren auch Ronalfelgen; leider ohne ABE.
Nachdem ich endlich die richtige ABE gefunden habe und beim Tüv war sagte mir der Typ dort, dass ich problemlos 205/40 R17 Reifen von Hankook (Ventus V12 Evo K110) aufziehen lassen kann, ABER ich laut Anlage K03 der ABE neuerdings die kompletten Reifen von der Karosserie abgedeckt sein müssen.
Daher meine Frage: Hat jemand die selben Felgen bzw weiß jemand, ob man dazu den Radkasten rausziehen muss oder irgendwas anbauen muss?? Das würde ich nämlich sehr gerne vermeiden...

Danke schonmal für die Antworten!!!

Viele Grüße
NoFear 06.03.2013, 10:16
Kommt auf die felgebdimensionen an.....also auf breite und ET....breite 6.5 oder 7 und et um die 25-27 sind gebräuchlichsten Größen für den 207 und sollten mit 205er reifen kein Problem darstellen. ...
JonnyKnox2002 06.03.2013, 10:41
Danke schonmal dafür!! Die Breite ist 7,5, die ET 35, da ich aber noch Distanzscheiben (16mm) draufmachen muss ist die effektive ET bei 19, was ja aber bedeutet, dass die Felgen weiter raus kommen. Trifft deine Antwort jetzt immernoch zu bzw biste dir sicher, denn ich hab nicht vor wegen paar Sommerreifen die ganze Karre umzubauen bzw noch Geld reinzustecken. Ist im Mom. nicht drin ;(
JonnyKnox2002 06.03.2013, 14:52
Ich zitiere mal die Anmerkung K03 aus dem Gutachten, die mir solche Sorgen macht:
"Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigen Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal-möglichen Betriebsmaßes des reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."
Also ich lese das so, als müsste die Karosserie dementsprechend geändert werden, da sie sonst nicht den Auflagen entspricht. Wie siehst du/ihr das??
sebbo87 13.03.2013, 10:43
ermessenssache des Prüfer. das kann man pauschal nicht sagen :-\... der eine trägt es ein, der andere nicht.

bei meinem alten 206 standen damals auch etliche auflagen im gutachten und nichts musste gemacht werden

häufig ist es auch eine art "vorsichtsmaßnahme" der hersteller.

p.s. bist du dir sicher dass es wirklich die reifengröße ist? normalerweise sind 205/45R17 beim 207 standart.
JonnyKnox2002 19.03.2013, 15:47
Habe heute die o.g. Reifen draufmachen lassen und probeweise mal draufgemacht. Dürfte eigentlich einwandfrei passen, ausser evtl hinten, aber der Großteil schließt mit der Karosserie ab. In der ABE steht, dass auch diese Reifengröße zugelassen ist, wobei der Prüfer letztens auch der Meinung war, die müsste ich dann extra eintragen lassen. Verstehe ich nicht.. stehen doch in der ABE!? Jedenfalls hab ich diese geholt, weil sie auch kleiner sind als die 45er.