Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Radio spinnt.USB BOX als Alternative?

Fabian84 02.08.2013, 11:24
Hi!

hab da mal ne Frage an Euch.
Mein Radio (RD4 glaube ich?? Peugeot 207 109Ps Benziner 16V Sport EZ 04.2007) spinnt seit einiger Zeit. Es wirft mir ungefähr 10 mal CD´s raus bevor es sie abspielt, egal ob gebrannt oder original. Immerhin spielt es sie dann doch noch nach ständigem auswerfen und neu einlegen. Da mich sowieso nervt dass das ding keine MP3´s spielt, wollt ich mal eure Meinung zur ziemlich teueren USB Box von Peugeot zum nachrüsten hören. Taugen die was? Ich möchte halt meinen Bordcomputer + Lenkradfernbedienung gerne erhalten. Nachrüstradios mit Kabelbaum für LR Fernbed.kostet mich mit Einbau mindestens dasselbe, aber wie is mit BC? Hatte auch meinen Händler nach der Alternative eines zusätzlichen 2ten RAdios gefragt und der meinte es wäre zuviel Aufwand und man braucht dann auch zusätzliche Adapter und komplizierter längerer Einbau usw, da wäre die USB viel schneller verbaut sagt er. Bin halt leider TEchnik Laie und hab sowas noch nie selbst gemacht und muss es wohl einbauen lassen. Also... Usb Box zusätzlich zum noch halb funktionsfähigen Radio gut oder Bäh??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe
03.08.2013, 17:13
Hol dir ein vernünftiges Fremdradio, da hast du gleich auch eine Freisprecheinrichung und Bluetooth (kann auch die MP3s von deinem Händi abspielen).

Kosten:
-Radio: ab 100 Euro (z. B. Kenwood KDC-BT43U, mit Freisprechen!)
-Can-Bus-Adapter (damit auch die Lenkradfernbedienung funzt): ca. 100 Euro
-ggf. Antennenadapter und Kleinteile, 10-20 Euro

Ich hab bei mir ein Digitalradio (Kenwood KDC-BT73DAB) mit Freisprechen und 2(sic!) USB-Anschlüssen in meinem 207er drin, einfach geil :-) (+100 Euro für andere Antenne+zweites Antennenkabel verlegen).

Was dein Bordcomputer angeht, ich habe eines mit primitiv-Display (Datum/Uhrzeit/Reichweite und der ganze Quatsch). Umschalten kann ich mit dem Knopf am Ende des Scheibenwischerhebels. Datum/Uhrzeit-Einstellung geht mitttels spezieller Tastenkombi bei ausgeschaltetem Radio, siehe Anleitung: http://images.kenwood.eu/files/prod/160 ... ration.pdf (ich habe das Display, was in der Anleitung dargestellt ist).

Such einfach meine Beiträge ("Großnaht") hier, wo es um Radioumbau geht, gibt genug zu lesen. Als Bonus kannst du dir auch meine Macken reinziehen (Tacho abkleben und so ;-) )

Zweites Radio stell ich mir jetzt nicht so schwer vor, Lautsprecher- und Antennenkabel zum neuen Radio umlegen, Masse,Dauerplus vom alten Radio abgreifen, Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen und los gehts. Leider ohne Fernbedienungsfunktion, die hängt noch am Serienradio. Evtl. eine passende IR-Fernbedienung vom Fremdradio nehmen, oder die Finger rüberstrecken, wie es schon deine Vorfahren im letzten Jahrtausend gemacht haben 8-)

Oder wenn die alles scheißegal ist, ein Doppel-DIN-Radio mit Mega-Display, DVD-Spieler, Rückfahrkamera und so weiter einbauen. Die Kosten kratzen dann schon im 4stelligen Bereich :-( Aber angeben kannst du damit
Fabian84 04.08.2013, 21:59
Hi @ Großnaht!

Danke für deine detaillierte und fachkundige Auskunft! :-) Ich weiß hier wurde schon ne Menge dazu gepostet und bin froh dass mir irgendjemand überhaupt ne Antwort gegeben hat Ich lass mir das mit dem Fremdradio noch mal durch den Kopf gehen. Ich tendiere eig. zu Claron oder Alpine, da hab ich früher gute Erfahrungen mit gemacht. Mal sehen ob die auch so Kabelbäume für mich haben. Tendenziell hab ich eh net eingesehen für so ne komische Box fast 200 ohne Einbau etc. auszugeben. Da bekommt man fürs gleiche Geld schon was halbwegs brauchbares was mehr kann als nur Stix lesen. Ich muss halt nur sehen dass mir jemand beim Einbau hilft, weil sonst wirds gleich noch mal teurer. Beim Display bin ich mir net 100 pro sicher aber ich glaub ich hab das gleiche!? Umschalten auch bei mir über den Knopf am Scheibenwischerhebel. Orangenes Display auch, hört sich ziemlich gleich an. Wie gesagt ich bin halt Laie was das angeht. Mal gucken wird sich was ergeben. Vielen Dank also noch mal, ich guck mir deine posts mal an. LG Ciao
05.08.2013, 05:51
Hi Fabian84,

200 Euro nur für die USb-Box ohne Einbau *shock*, gut das ich sitze. Hol dir auf jeden Fall ein Fremdradio. Für den Preis bekommst du was vernünftiges (Wink mit dem Zaunpfahl BT und Freisprecheinrichtung). Wegen des Einbaus: Falls du keinen elektrotechnisch Begabten im Bekanntenkreis hast, bezahl ruhig den Einbau bei einer Hifi-Werkstatt/Autotuner (die machen das täglich und in spätestens 30 min ist der Einbau auch erledigt) bevor du noch einen Hunderter bei Peugeot latzts und dann eine Lösung auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren hast. Kabelbäume sind kein Problem, da alles hochgrad standardisiert. Selbst so ein Quadlock auf ISO-Adapter (fahrzeugspezifisch auf universal) kostet 10-15 Euro bei einer teuren Quelle. Mein Peugeothändler meinte deren Verkaufspreis ist 23 Euro. Im Internet bekommt du den bestimmt unter 10 Euro. Leider fehlt bei dieser Billigstlösung das Zündungsplus :-( Daher CAN-BUS-Adapter besorgen, der dekodiert das CAN-Signal in Zündungsplsu, Handbremse angezogen, Licht an, etc.

Bei meiner Rechnung (Radio 100€, CAN-Bus-Adapter 100€) kommst du vom Material aufs gleiche. Alpine und Clarion werden sicherlich auch was vernünftiges im 100-150€-Bereich haben. Ich bin halt scharf auf DAB (Digitalradio) daher von meiner Seite aus eher ein Auge auf Kenwood.
Fabian84 06.08.2013, 20:31
Hi Großnaht!

Du hast nat. vollkommen recht die USB Box wäre auch nur ne Notlösung gewesen falls alles andere zu kompliziert wäre oder so. Hab mal nach deinem DAB bei A.ma.on geguckt, wo hast du das fürn Hunni herbekommen? das Kostet doch über 200(!?) ohne Can Bus adapter. Ich hab da nen Bekannten der mir vlt.beim Einbau hilft, ich denk der bekommt das mit dem Adapter kram auch hin. Hab auch mal bei e-bay geguckt, da gibts mein RD4 mit MP3 Funktion gebraucht für 120€ aber mit nem Jahr Garantie. Hätte halt den Vorteil das ich das einfach umstöpseln kann und fertig oder? dafür wäre ja auch kein CanBus o.ä. notwendig. Korrigiere mich wenn ich irre. Ist zwar bestimmt nicht so gut wie andere Radios, sprich Aux in, USB, SD Drive etc. aber die ganzen BC Funktionen usw.wären halt erhalten und die LV auch. Meinste das Angebot taugt was? hier mal der Link: http://www.ebay.de/itm/MP3-Peugeot-207- ... 4abcfbb779

Vielen Dank! LG
07.08.2013, 18:02
Zitat Zitat von Fabian84
Hi Großnaht!
Hab mal nach deinem DAB bei A.ma.on geguckt, wo hast du das fürn Hunni herbekommen? das Kostet doch über 200(!?) ohne Can Bus adapter.
Die 100 Euro bezogen sich auf das minimale UKW-Radio mit Bluetooth (Freisprechen). Aber selbst das stellt jedes einfache Serienradio in den Schatten. Meine Radios Kenwood DAB41U hat 150 Euro gekostet und der Nachfolger (besseres Display, dreizeilig mit Punktmatrix :-) ) BT73DAB so 250 Euro. Plus Antenne, CAN-Box und Kleinteile. Billig wars also nicht, aber für den Preis bekommt man in der Zubehörliste nur ein einfaches RD4 mit UKW und CD, sonst nix
Außerdem bin ich halt ein Bastler, daher ist der Einbau kein Problem für mich und es ist ein angenehmer Zeitvertreib, inkl. Fluchen

Ich hab da nen Bekannten der mir vlt.beim Einbau hilft, ich denk der bekommt das mit dem Adapter kram auch hin.
Keine Sorge, das schafft ihr schon.

Hab auch mal bei e-bay geguckt, da gibts mein RD4 mit MP3 Funktion gebraucht für 120€ aber mit nem Jahr Garantie. Hätte halt den Vorteil das ich das einfach umstöpseln kann und fertig oder? dafür wäre ja auch kein CanBus o.ä. notwendig. Korrigiere mich wenn ich irre. Ist zwar bestimmt nicht so gut wie andere Radios, sprich Aux in, USB, SD Drive etc. aber die ganzen BC Funktionen usw.wären halt erhalten und die LV auch. Meinste das Angebot taugt was? hier mal der Link: http://www.ebay.de/itm/MP3-Peugeot-207- ... 4abcfbb779
Passt schon, kann keine harten Fakten aufgrund deiner Motivation entgegensetzen ;-) (*flüster* aber Alternativ Bluetooth und USB-Anschluss (8 oder 16 GB MP3 immer dabei!), überlegs dir nochmal :mrgreen: ) Wobei das mit MP3-Funktionalität nur in der Überschrift steht, ich würde da vorher noch mal nachfragen. Ansonsten kannst du sogar innerhalb eines Monats zurückschicken. Ich seh da kein großes Risiko . Du musst halt nur zum Peugeot-Händler und das Radio freischalten lassen (die Fahrgestellnummer muss im Radio einprogrammiert werden oder so, damit es läuft. Angeblich aus Diebstahlsschutzgründen aber in meinen Augen unnötige Gängelei). Evtl. vorher bei 2-3 Peugeothändler aus deiner Umgebung nachfragen, was die dafür haben wollen.

Ich predige immer 8-) : Bedenkt Leute, mit dem Fahrzeugdesign wird auch die Funktionalität allen Zubehörs eingefroren. Die Peugeot 207-Serienradios sind also alle auf dem technischen Stand von 2001-2003. Und das will ich echt nicht haben. :evil:
Fabian84 08.08.2013, 13:17
Haste recht! Danke für deine Tipps, ich schlaf noch mal drüber aber ich glaub ich tendiere auch eher zu nem Fremdradio, zumal neu und mehr Funktionen. Alsooo.... Vielen lieben Dank! LG
14.10.2013, 14:49
Hallo,

ich wollte mir das Dension gateWAY Pro BT für meinen zulegen. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Ich will ID3 Tags und eine Bluetooth freisprecheinrichtung für meinen haben.

Grüße