Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Radio + Lautsprecher - Beratung

OptimusPrime 27.05.2009, 14:27
Hallo Leute!
Bin seit gestern ein äußerst glücklicher Peugeot 207-Besitzer. Habe die Limousine als 3-Türer in der Tendance-Ausstattung. =)

Aber - ohne Boxen und Radio. Jetzt bin ich dabei mir die Komponenten zusammen zu suchen. Im Media Markt hat mich ausnahmsweise mal ein kompetenter Mitarbeiter gut beraten und mir das Autoradio von Alpine "iDA-X 301" empfohlen, mit den enstprechenden 2 Adaptern bin ich da preislich bei 190¤, was mir recht günstig vorkommt. Das Radio ist perfekt zugeschnitten auf meinen ipod touch, CD benutze ich schon seit Jahren nicht mehr.
Das Radio dürfte gut sein denke ich. Oder habt ihr bessere Alternativen im ähnlichen Preisrahmen? Wichtig ist mir halt v.a. die ipod-Unterstützung!

So viel zum Radio - jetzt zu den Boxen:

Habe Platz für 6 Boxen:

- 2x (links und rechts) vorne in der Mittelkonsole
- 2x Vordertüren (links und rechts)
- 2x hinten an den Seiten (links und rechts)

Meine erste Frage:
Lohnt es sich hinten noch Boxen einzubauen oder reichen in der Mittelkonsole die Hochtöner und die Lautsprecher in den Vordertüren für eine gute Klangakustik?

Habe auch schon rausgefunden dass ich 16,5cm Boxen brauche. Auch entsprechende Adapterringe zum Anbringen habe ich gefunden.

Nun, welche Boxen würdet ihr mir empfehlen? Nicht zu teuer, aber mit einem guten, lauten, satten und auch bisschen basslasstigen Sound?

Zur Info: Es ist ein Leasing-Auto, kann nicht zu viel da rumschrauben!

Wäre dankbar für eure Unterstützung!

LG!

P.S. Gibt es ein Tutorial zum abnehmen der Türverkleidung und Mittelkonsole? Oder sollte ich die Sachen lieber vom Peugeot-Händler einbauen lassen, v.a. wegen Garantie usw?
Road_Runner 27.05.2009, 14:38
es gibt hier im forum (einfach mal suche benutzen) eingige anleitungen wie du die verkleidung abbekommst. da gehen oft kleine clips kaputt.. die du bei pug für paar eure (weniger als 5 euro) kaufen kannst... musst du entscheiden wie du das dann machen willst :P
einfach mal die suche benutzen

Gruß moe
OptimusPrime 27.05.2009, 14:45
Okay, ich werds mal versuchen.

Aber das ist das geringste Problem, erst mal brauch ich die Sachen zum Einbauen! =)

Eine Idee/Empfehlung?
snowwhite 27.05.2009, 15:46
Wenn die lautsprecher basslastige Musik verkraften sollen, empfehle ich absolut die AUDIO SYSTEM XION 16er zwei wege.

ist ja aber immer eine frage was du ausgeben möchtest.

würd hinten wenigstens ein koax-system einbauen, damit ein besserer raumklang entsteht.
Road_Runner 27.05.2009, 18:07
hier haben wohl einige (mind. 2 ) das hier verbaut....

klick

passt halt schon direkt. die würde ich mir einbauen wenn ich etwas geld hätte :P aber im moment ist schluss mit basteln.
was die jetzt an klang und leistung bringen kann ich allerdings 0 beurteilen. ich werde halt gleich noch meine tür dämmen wenn ich die verkleidung eh schon ab hab... aber bei nem leasing wagen fällt das wohl flach, oder?

gruß moe
OptimusPrime 27.05.2009, 22:46
Danke für eure Antworten, ich werde morgen mal zum MM fahrn, mal schauen was die mir anbieten können... =)
snowwhite 27.05.2009, 22:56
Bei den adaptern zu dem alpine radio ist aber noch nicht der can-bus adapter zur bedienung der lenkradfernbedienung und des bordcomputers dabei, oder?
Wallow 28.05.2009, 06:50
snowwhite schrieb:
Bei den adaptern zu dem alpine radio ist aber noch nicht der can-bus adapter zur bedienung der lenkradfernbedienung und des bordcomputers dabei, oder?
Genau das dachte ich mir auch, weil ich selber bei Dietz angefragt hatte für ein Alpine CDA-9886R. Da bist mitm CAN II Adapter schon bei 206 Flocken :-o. Deswegen stehts jetzt auch zum Verkauf.