Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Peugeot 207 tdi schluckt mehr kühlwasser als diesel!

peugeot207-RC 01.08.2009, 23:01
hallo!! unser peugeot 207 tdi (90ps) von 2008 schluckt mehr kühlwasser als diesel!!! das 2te mal diese woche habe ich 1liter dazu geschüttet! und die temperatur steigt auch immer sehr schnell an,hatte einer das gleiche problem? An was kann es liegen? danke im vorraus und liebe grüsse
KaEr70 01.08.2009, 23:15
Na Glückwunsch! Ein Auto das mit Wasser fährt! ;-)

Aber jetzt mal im Ernst: Das Auto ist von 2008? d.h. noch Garantie? Ab in die Werkstatt, und zwar dringend!

Ursachen können es mehrere sein, undichter Kühlwasserschlauch (Marder?), Wasserpumpe hinüber, Kühler undicht, Zylinderkopfdichdung,... uvm. Ist per Ferndiagnose echt schwierig den Fehler zu finden. Verliert er irgendwo Wasser, oder ist alles trocken?
peugeot207-RC 01.08.2009, 23:19
nein nirgends eine pfütze,und die temperatur geht rauf und runter rauf und runter....wir hatten sowas auch mal mit der temperatur,da hatte er aber noch kein wasser geschluckt,aber die garagisten von peugeot hatten nichts dran gefunden...keine anhung
KaEr70 01.08.2009, 23:37
Ich würde in der Werkstatt drauf bestehen, dass das Külsystem mal abgedrückt wird. Kann ja wohl nicht sein, dass die den Fehler nicht eingrenzen können! Keine andere Werkstatt in Deiner Nähe?

Wurde mal was am Kühlsystem gewechselt? Und dann vlt nicht richtig entlüftet? Wie sieht das Motoröl aus, bzw. wird es mehr? Kommt weißer Qualm aus dem Auspuff?

Probier mal folgendes:

-Zieh den Ölmesstab raus und untersuche ihn ob du evtl. etwas verdächtiges daran siehst.

-Füll das Kühlwasser auf, mach den deckel auf und starte den Motor (es darf dann im Behälter nicht Blubbern

-Riecht es im Behälter evtl. nach Benzin oder Öl

-Kannst du im Kühlwasser Öl erkennen

-Fahre das Auto mal richtig warm und packe dann mal nen schlauch an der zum kühler geht.
Kannst du ihn ohne Probleme zusammen drücken oder ist der schlauch knüppelhart - wie ein aufgeblasener fahrradreifen - ?

-Fahrzeug mal einfach nur warm fahren mit noch vollem System und dann anhalten und bei laufendem Motor und einer Taschenlampe schauen, ob irgendwo Wasser herausgedrückt wird.

Also mehr fällt mir -vor allem um diese Uhrzeit- leider nicht mehr ein.

Gruß und gute N8