Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Peugeot 207 1.6 Diesel - Benzin Mein Vergleich
Peugeot 207 Forum
Peugeot 207 1.6 Diesel - Benzin Mein Vergleich
Hallo alle miteinander,
heute morgen brachte ich meinen kleinen 207 1.6 Diesel
nach meinem Peugeot Händler, die Chrom Außenspiegel mussten mit Komponentenkleber befestigt werden, auf die Dauer ging mir das mit dem 3 M Klebeband auf die Nerven, jetzt sitzen die Spiegelblenden bombenfest ;=)
Hatte den Wagen nur kurz abgegeben, hat nur ne Stunde gedauert, hatte für die Zeit einen Leihwagen bekommen, einen 207 als Benziner in der Facegelifteten Version. Im Innenraum ist mir aufgefallen, dass die Mittelkonsole hier und da verändert wurde, insgesamt fühlen sich die Drehschalter von der Qualität besser an als bei mir, aber ich bin auch so mit meinem sehr zufrieden.
Der Beziner hatte gerade mal knapp 1.000 km auf der Uhr also Brandneu, ergo bin ich sehr vorsichtig gefahren und, was mir sofort aufgefallen ist, ist der fehlende Durchzug =( Ich bin so glücklich einen Diesel zu fahren, jedem das seine aber nachher wieder in meinem zu sitzen war wesentlich angenehmer. Bereits bei niedrigen Drehzahlen genug Power und mit 4-5 Litern im auf der Landstraße auskommen, im Gegensatz zum Benziner der fast 7 Liter (kalt) geschluckt hat.
Jedem der bisher Benziner gefahren ist empfehle ich mal den Diesel zu testen, ok diejenigen unter Euch einen RC fahren sag ich mal besser nichts =)
Wünsche Euch allen noch ein schönes, angenehmes WE
greetz
Alex
Hi Alex,
bin ganz Deiner Meinung.
Ich fahre meinen Diesel schon seit fast 2 1/2 Jahren im 207er und vorher im 307er bzw. im 206er.
Ich würde nicht tauschen wollen.
Der Durchzug und der Verbrauch sind absolut top.
Und ausserdem ist der Motor sehr leise (was für mich sehr wichtig ist) - Ich mag keine lauten Dieselmotoren ala VW Golf & Co.
Naja und die THP - Motoren mit 150 bzw 175 PS sind bei uns in AT einfach zu teurer in der Versicherung.
Bin noch nie mit einem THP - Motor gefahren, die sind was ich so gelesen hab sehr gut (bis auf die Probleme, die man in diesem Forum so gelesen hat).
Meine Mum hat seit ca 1 Monat einen 308 - ebenfalls mit 110 PS HDI Motor.
Und sogar der 308er ist vom Durchzug her gleich gut wie der 207er, obwohl er ca 100 KG mehr wiegt.
Und auch der Verbrauch ist echt Spitze - trotz viel Bergstraße und Landstraße im Schnitt 5 - 5,3 L.
Euch allen auch ein schönes WE
LG
Roland
@AlexCOE
Welchen Benziner hast du denn getestet?
Wenn ich spritsparend fahre dann würde ich dauerhaft bei meinem 95er ca. 6,3 Liter schaffen.
Das ist für ein Benziner ein hervorragender Wert..
Spritsparen ist aber nix für mich und deshalb ist mein Verbrauch auch deutlich höher :-)
@d2k
Nun ich gehe davon aus das es der 1.4 95VTI war, klar sind das nur 75 PS anstelle von 90 PS aber trotzdem hätte ich gedacht das der Benziner ein direkteres Ansprechverhalten besitzt. Bei 100 km hatte auf jeden Fall der Drehzahlmesser 3.100 rpms auf der Uhr, das ist verdammt viel, wäre evtl. für einen 1.4 Liter normal, da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus =)
Grüße
Alex
Habe selber auch schon die meisten 207 Motoren gefahren! Und ich kann das bestätigen... Der 110PS HDI ist deutlich durchzugs stärker als die ganzen VTI's! Nur die thp's sind natürlich nochmal dank Turbo Lader ne andere Klasse. Da haben dann die HDI's auch keinerlei Chance mehr 
Aber der 110PS HDI fährt sich auf jeden Fall besser als der 120PS VTI!
Einen klassischen Saugmotor muss man halt drehen, damit da was kommt
Das du den Leihwagen geschont hast, hut ab tolle Einstellung!
Ich habe damals vor meiner Kaufentscheidung auch einen HDI probegefahren. Jedoch war das der 90 PS HDI. Der war vom Durchzug her auch schon ganz ordentlich. Aber dank Turbo ist meistens auch mehr Gefühl als wirklich Leistung da. Man merkt den Turbo-Bumms halt wesentlich mehr als die gleichmäßige Kraftentfaltung beim Benziner. Trotzdem habe ich mich letztendlich für den 120 PS VTI entschieden, ohne ihn probezufahren. Preislich war er fast identisch wie ein 90 PS HDI ohne Sportausführung. Da fiel die Entscheidung leicht. Außerdem ist ein HDI aufwändiger gebaut, wo Nichts ist geht auch Nichts kaputt. Das ich dafür eine 7 vor dem dem Komma des Verbrauchs hab, das stört mich eigentlich nicht. Immerhin sind Steuern viel günstiger (dank neuer Steuerregelung nur noch über 80¤!).
Auch der röhrende Klang des VTI's stört mich nicht, im Gegenteil ich empfinde es als ganz angenehm. Von daher bereue ich es bis jetzt keinen Moment den VTI dem HDI vorgezogen zu haben.
Soweit von mir,
mit sonntaglichen Grüßen Pg-Fahrer
Dass man einen Non-turbo-Benziner, sprich Sauger, drehen muss ist vollkommen klar, aber dazu braucht man Hubraum. Ab 2,0l beginnts so langsam Spaß zu machen. Alles was drunter ist muss (zumindest in meinen Augen) zwangsbeatmet werden.
hallo,
ich hab auch den 110 hdi und würd mir wenn einen benziner nur aus kostengründen kaufen, zur zeit fahr ich ca 25tkm bei meiner freundin die mit ihrem C4 ca genausoviel fährt schlagen die benzinkosten schon stark ins portemonait...
diesel macht meiner meinung nach mehr spaß weil man ihn nicht wie ein rennauto treten muss das leistung kommt, also auch spritzig bei eher zurückhaltender fahrweise.
trotz das viel drehmoment direkt untenrum kommt ist die beschleunigung bei vergleichbaren benzin non turbo motoren fast gleich wegen der paartausend umdrehungen mehr obenrum, fühlt sich trotzdem besser an wenn man untenrum drehmoment hat als obenrum wie schon gesagt.
und ein 2 liter diesel macht noch mehr spaß hatte mal einen 308 2 liter sw als leihwagen, das war schon was feines bei 200 im 6. sehr gemütlich und beim anfahren drückts einen die augen in den kopp
Ich bin mal einen 207 mit 90 PS-Diesel als Leihwagen gefahren.
Gefiel mir nicht. Zu dieselig-knurrig und aus´n Socken kam er auch nicht so richtig. In meinem 120 VTi hatte ich dann wieder mehr Spaß.
Aber das wird alles eine Glaubensfrage bleiben.
Äpfel und Birnen liebe Leser und Leserinnen.. mehr brauch ich wohl nicht zu sagen oder? :-D
Das könnte dich auch interessieren: