Qube
05.09.2012, 19:03
Hi Leutz,
bevor ich mit dem eigentlichen Problem anfange muss ich mal kurz ausholen:
Vorletzte Woche hatte ich mit meinem 207er (EZ 10/2009, Garantie bis 10/2012) in meiner (Peugeot) Werkstatt einen Termin um den Fensterheber und das Türscharnier auf der Fahrerseite sowie die Lenkung zu kontrollieren.
Im Zuge dieser Wartungs- bzw. Garantiearbeiten wurde festgestellt, das der Boardcomputer einen zu niedrigen Ölstand festgestellt hätte. Ich wurde also angerufen um eine Freigabe zum Auffüllen des Motoröls zu erteilen, was ich auch tat. Was mich ein wenig verwundert hat war die Tatsache, das ich meinen Ölstand regelmäßig überprüfe und der Boardcomputer bisher auch keine Warnmeldung ausgegeben hatte. Ich dachte mir erstmal nichts dabei, kann mal vorkommen und liess sie das Öl auffüllen.
Heute nun mache ich auf der Arbeit in der Tiefgarage mal wieder meinen üblichen Kurzcheck und schaue mir auch den Motorraum an, und was muss ich da sehen..!?
![]()
Ich habe mir daraufhin gerade noch einmal den Auftragsschein mit den durchgeführten Leistungen genauer angeschaut - das hätte ich schon vorher machen sollen. Demnach wurden wohl 1,5l 5W30 nachgefüllt (ich hatte wohl 0,5l gelesen, was nachvollziehbar gewesen wäre).
Meines Wissens nach entspricht der Warnhinweis des Boardcomputers genau 0,8l bis zu Maximum. Selbst mit diesem Hinweis wären 1,5l deutlich zu viel des Guten. Der Ölmeßstab ist bei meinem Auto generell schwer abzulesen, doch das er auf oder gar über Maximum ist ist dieses mal eindeutig erkennbar.
Ich fahre damit morgen früh auf jedenfall erstmal direkt zu Peugeot und werde gleich auch die Papiere vom letzten Werkstattbesuch mitnehmen.
Hat wer von Euch eine Ahnung was mir bzw. meinem Auto da genau passiert ist, ob der Zusammenhang zum Werkstattbesuch nicht unabwegig ist bzw. was mich erwartet oder wie ich morgen am besten sinnvoll vorgehen kann..??
Danke vorab.