Peugeot 207 Forum
Motorprobleme 1,6 VTI, 120 PS
Hallo,
1. kann mir jemand sagen ob beim 1,6 VTI-Motor, BJ 2011, 120 PS (Benziner) der Kettenspanner und die Steuerkette gleich sind mit dem bauzeitgleichen THP Motoren?
2. Kann mir jemand die Peugeot-Ersatzteilnummern von dem Kettenspanner und der Steuerkette für den VTI-Motor und THP-Motor mitteilen?
3. Bei den THP Motoren ist ja bekannt dass diese Probleme mit Steuerkette etc. haben.
Wie sieht es mit den Erfahrungen anderer 1,6 VTI 120 Fahrer (egal welche Baureihen 207, 208, 308, 508...) mit Motorproblemen bezüglich Diesel-rasseln, ruckeln und Leistungsverlust aus? Wie hat sich Peugeot verhalten? Wurden schon Autos deshalb gewandelt...?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Hallo Peugeohweh,
willkommen im Board.
Ich habe das Thema THP Kettenspanner Steuerkette quasi seit dem Launch in diversen Foren verfolgt und versuche, ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit, die Situation zusammenzufassen.
Die Prince Motoren sind eine sogenannte Gemeinschaftsentwicklung von PSA und der BMW Group. Leider setzte man auf einen Kettenantrieb, was man wohl nachträglich besser nicht gemacht hätte. Von Zahnriemenproblemen bei den alten TU oder EW Motoren liest man doch recht wenig.
Der Grundmotor, also der Vti mit klassischer Saugrohreinspritzung besitzt sogar einige Features, Stichwort Valvetronic, die der THP mit Turbo nicht hat bzw. hatte und daher leichte Unregelmäßigkeiten bei den Steuerzeiten besser ausgleichen kann.
Grundsätzlich scheint die Kettenführung bei den Vti etwas einfacher zu sein, daneben ist die Belastung der Kette u.a. durch das niedrigere Drehmoment geringer.
Wenn man sich durch die Foren liest fällt schnell auf, dass es sehr wenige Beiträge zu den vtis gibt. Setzt man das in Relation zu den Verkaufszahlen kann der vti kein Serienproblem haben sonst wäre die Hölle los!
Diese Überlegungen wurden mir in einem Gespräch mit einem langjährigen Meister bestätigt. Dieser konnte sich gar nicht mehr an die genaue Zahl an Kettenspannerwechseln bei den THPs erinnern.
Es gibt mittlerweile unzählige Versionen von Kettenspannern, Schrauben, Anzugsmomenten, Reparaturanweisungen, etc. Dies zeigt, dass jahrelang an den Problemen herumgedoktert wurde, da es den Stein der Weisen so wohl nicht zu geben schien.
Am Motor selbst wurden im Laufe der Zeit natürlich auch Änderungen vorgenommen und die Fehleranfälligkeit wurde, wenn man die Anzahl der Forenbeiträge betrachtet, deutlich gesenkt.
In letzter Zeit ist es imo sogar sehr ruhig geworden, was ja ein gutes Zeichen ist.
@ Peugeohweh
Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, hast Du Probleme mit Deinem 2011er Vti, die denen der THP sehr ähneln.
Rasseln bzw. tickern tun die Vtis beim Kaltstart auch. Dies scheint bauartbedingt zu sein und wird oft mit der anschlagenden Kette bei den THPs verwechselt. Im warmen Zustand müsste dies aber weg sein. Ruckeln und Leistungsverlust sollten eigentlich bei den Vtis nicht auftreten. Falls doch stimmt was nicht. Natürlich kann es bei einigen wenigen Vtis zu Fehlern am Kettentrieb kommen, genau so wie jedes technisches Bauteil ausfallen kann.
Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass Du ja anscheinend ein 2011er Modell fährst. Bei diesem BJ sollte zumindest der Vti aber nun wirklich ausgereift sein. Ausnahmen bestätigen leider die Regel.
Ersatzteilnummern gibt es in der Service Box anhand Deiner VIN entweder beim Freundlichen oder du meldest Dich selbst kostenlos an.
Wurde denn schon etwas gewechselt? Fehlerspeicher ausgelesen?
Du sprichst ja sogar schon von Wandlung. Dies würde ja auf einen langen Leidensweg hinweisen.
Ein paar zusätzliche Infos wären nicht schlecht.
Gruß
matt808
Hallo matt808,
danke für deine ausführliche Rückantwort!
Dachte eigentlich, nachdem ich eine leidvolle Erfahrung mit dem THP Motor hatte und das Fahrzeug gewandelt wurde (wegen mehrfachen Abschleppens weil nix mehr ging, verschiedene Schäden am Motor...), dass der 1,6 VTI Motor nicht so anfällig wäre.
Leider ein Wunschtraum mit der Anfälligkeit und hier sind nähere Einzelheiten, die vielleicht dem ein oder anderen bekannt vorkommen?!?
1. Schaden beim VTI:
Kühlmittelsensor am Motor defekt, das Ganze fiel erst auf als die Kühlmittelanzeige im Tacho ausgefallen ist, keine Warnleuchte im Tacho ging an, keine Fehlermeldung im Display angezeigt, Motor überhitzte und laut der Werkstatt von Peugeot hatte ich nur noch die Hälfte an Kühlflüssigkeit.
Gefühlter Leistungsverlust wurde vor dem defekt immer mehr wahrgenommen.
Die Reparatur ging auf Garantie, daher habe ich auch nichts schriftliches über die Arbeiten bekommen.
2.:
Nach der o.g. Reparatur ist der Leistungsverlust geblieben und hinzugekommen sind das STARKE rasseln (nach dem starten des Motors, bleibt aktuell 3-4 km hörbar und die Hörbarkeit des Rasselns verlängert sich von Monat zu Monat!) und stottern (keine richtige Gasannahme bzw. verzögerte Gasannahme, auch bei warmen Motor!) des Motors. Das rasseln und stottern waren vorher nicht vorhanden.
Naja, aus vorherigen Schäden wird man klug und es gibt Handys
Habe mehrere Aufnahmen mit Diesel-Rasseln gemacht und nachdem mir von der Werkstatt von Peugeot bestätigt wurde, dass nichts an meinem Auto ist, habe ich den Werkstattmeister mit mehreren Handyvideos auf dem das rasseln hörbar ist konfrontiert.
Erst dann wurde mir seitens Peugeot Werkstatt bestätigt, Anfragen zwecks Lösung der o.g. Problematik beim 1,6 VTI wurden bereits nach Frankreich geschickt (konnte er auf seinem Bildschirm sehen), es wurden bisher keine Lösungsvorschläge seitens Paris gemacht.
Ich bin auch deiner Meinung, dass es kein Serienproblem ist.
Aber ich denke, dass ein Umstand (Punkt 1?) ausreichen kann um die Kettenreaktion loszutreten und aus dem Einzelproblem wird ein...
Was mich zum Grübeln gebracht hat ist folgende Information. Sofern ich keine Falschinformation erhalten habe, dann lautet die Ersatzteilnummer von Peugeot für den 1,6 VTI Motor für die Steuerkette "0816J2" und der THP Motor und auch andere Motoren vom PSA Konzern haben die gleiche Ersatzteilnummer. Ein Schelm ist wer jetzt böses denkt!
3.:
Mittlerweile habe ich ein stetig hörbares mahlendes Geräusch und ein zusätzliches Geräusch, das mit steigender Drehzahl auch im Ton zunimmt.
Freude am Fahren geht anders...
Gruß
Peugeohweh
Hallo Peugeohweh,
dass bei Deinem Wagen einiges Schief gelaufen ist hatte ich mir schon gedacht. Aber so etwas gleich zwei Mal. Solltest vielleicht mal Lotto spielen. Spaß beiseite.
Also wieder ein THP-Geschädigter. Wahrscheinlich einer aus der ersten Serie, oder? Am Anfang hat man wirklich daran herumgedoktert, obwohl die sich wahrscheinlich denken konnten, dass das nur eine gewisse Zeit hält. Es sind mittlerweile einige Jahre ins Land gegangen und es gibt andere, evtl auch länger haltende Reparaturanweisungen (andere Schrauben, die mit mehr Drehmoment den (verbesserten?) Spanner der (verbesserten?) Kette fixieren, etc.
Bei Motor Talk hat mal ein User, der sich anscheinend ein wenig mit Motoren auskennt geschrieben, dass diese Baureihe ein grundlegendes Standfestigkeitsproblem hätte
Zurück zu deinem Vti:
Wenn das besagte Diesel Rasseln auftritt, welches Du ja ausgiebig bei Deinem THP erforscht hast, dann gibt es imo ein Problem am Kettentrieb. Dieses kann vielfältig sein, u.a. kann sich die Kette gelängt haben oder der Spanner baut nicht genug Druck auf etc.
Haben sich die Freundlichen denn nicht die Kette und den Spanner angeschaut? Nur weil es kein THP ist kann es nicht dasselbe Problem sein? Die Vtis fahren ja auch mit moonshine oder was?
Falls dies der Fall ist, würde ich mir ganz fix ne andere Werke suchen. Du hast ja wohl noch Garantie, oder? Die kannst Du zur Not auch in Spanien einlösen!
So wie Du es schilderst fährst Du immer noch mit dem Wagen. Das würde ich ganz schnell sein lassen, vor allem wenn Du schreibst, dass mahlende Geräusche von vorne kommen. Jeder Meter bringt Dich dem kapitalen Motorschaden näher! Wie gesagt, just my 2 cents, aber mahlen und Motor
Bei den THP gab/gibt es Reparaturanweisungen, die sich je nach Zustand der Kette richten. Falls sich diese noch nicht oder nur sehr wenig gelängt hat, wurde/wird nur der Spanner (Version 4711?!) mit neuer Schraube und mehr Spannkraft gewechselt. Hat sich die Kette zu sehr gelängt muss diese auch neu und der Aufwand steigt dementsprechend.
Wenn man weiterhin mit gelängter Kette rumfährt kann diese überspringen bzw. reißen. Was das bedeutet dürfte klar sein. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die Zentrale in F quer stellt, wenn die erfährt, dass Du trotz dieser Geräusche weitergefahren bist.
Gruß
matt808
PS
Wie viele km hat denn der vti jetzt drauf?
Wie oft hast Du nach dem Öl geschaut? Ölstand sollte immer auf MAX sein!!!
Wie viele Kurzstrecken sieht der Wagen?
Gab es einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit?
Welches Öl wurde eingefüllt? Marke und Visko!
Das könnte dich auch interessieren: