Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Motorgeräusche wirklich okay? (Video)

Mr.Blade 13.05.2014, 17:53
Moin,

ich bin ehrlich gesagt etwas besorgt wegen einem möglichen Steuerkettenvorfall bei meinem THP 150, rein prophylaktischer Natur. Zwar hatte ich das Auto vor dem Kauf, vor zwei Monaten, bei einem KFZ-Meister durchchecken lassen, ich wollte mich aber trotzdem noch einmal absichern, ob weiterhin tatsächlich alles in Ordnung ist.

Fahrtechnisch und sonst gibt es jedenfalls keine Probleme oder Unstimmigkeiten, alles super.

Hier das Video (Kaltstart).

Vielen Dank!

Gruß

P.S

Ich hatte ihn vor dem Kauf auf der Bühne, von unten tadellos, das ist denke ich auch so geblieben, da er immer in der Garage stand.

Die letzte Wartung war vor einem halben Jahr bei 67.000 Kilometern (jetzt: 76.000 Kilometer), die vom Vorbesitzer - wie alle anderen auch - in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Insgesamt zeigen die Wartungsnachweise (Rechnungen alle seit Neukauf vorhanden) keine Außergewöhnlichkeiten außer Spurstangenköpfe, die gewechselt wurden.
ciro.tiedemann 22.05.2014, 16:39
So hat sich mein RC auch angehört dann hab ich Steuerkette mit umlenkrollen, Spanner neu machen lassen und jetzt is besser. Aber dieses klackern wirst du nie ganz wegbekommen.
Mr.Blade 26.05.2014, 16:25
So, ich hab' nun eine volle Motordiagnose.

Es gibt leider eine Auffälligkeit: Die Nockenwellenverstellung. Das Diagnosegerät hat folgendes angezeigt:

Gemischkorrektur nach Kat: 0.0 %
Ist-Einlass-Nockenwellenverstellung: 18946.0
Soll-Einlass-Nockenwellenverstellung: 1025.0
Nockenwellenstellmagnet: 166 %
Kurbel- und Nockenwelle synchronisiert: plausibel*

Die Ist-Einlass-Nockenwellenverstellung ist drastisch zu hoch. Was kann das sein? Nockenwelle klingt immer teuer.

*Wenn der Motor über 4.000 RPM im Leerlauf dreht, ist dieser Wert leider "unplausibel". Nach Abfall unter 4.000 RPM erscheint wieder "plausibel".

Einen Auslesefehler hält der KFZ-Meister eher für unwahrscheinlich.

Ansonsten war alles zum Glück okay, nur das hier wird hoffentlich nicht allzu teuer, sollte es bedenklich sein.

Danke.

Gruß
ChriSch 06.06.2014, 11:34
bei nockenwellenvestellung könnte das mit einer gelängten Steuerkette zusammen hängen!
Mr.Blade 17.06.2014, 18:20
So, ich habe nun die Diagnose einer Peugeot-Vertragswerkstatt. Der zu hohe Wert der Ist-Einlass-Nockenwellenverstellung wird tatsächlich, wie vermutet, unter anderem durch verstellte Steuerzeiten hervorgerufen. Fällig sind:

- Steuerkette
- Kettenspanner
- Nockenwellenräder

zzgl. einiger Kleinteile.

Die Gesamtkosten für die Wechsel und die Teile betragen 590€. Verschmerzbar, hab' beim Telefonat, als das Wort "Nockenwelle" fiel, mit einem deutlich höheren Betrag gerechnet. Mal schauen, ob's in einer freien Werkstatt noch günstiger geht.

Ich werde mich außerdem um einen möglichen Kulanzantrag informieren.

Gruß
Mr.Blade 05.07.2014, 15:17
In der Zwischenzeit wurden Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenräder, Keilriemen und weitere Dichtungen gewechselt, allerdings bei einem anderen Autohaus/Werkstatt.

Es wurden mir beim zust. Autohaus, wo das Fahrzeug vom Vorbesitzer erworben wurde, sowie von Peugeot 30% Kulanz auf die Reperatur gewährt. (Hier bei uns regional wurde direkt jegliche Kulanz abgelehnt.)

Somit habe ich "nur" 520€ gezahlt, von ursprünglich ca. 750€. Echt klasse, zumal das Auto "schon" 5 Jahre alt ist und ich selbst gar keine Verbindung zu diesem Autohaus hatte.

Das Geräusch ist dennoch vorhanden. Offenbar schlägt etwas beim Motorstart gegen Motor. Also, wieder zur Werkstatt. Der Service-Mitarbeiter konnte es direkt orten und es sei definitiv nicht normal. Tja, da frage ich mich, warum das in der Werkstatt "überhört" wurde, zumal ich eigentlich nur genau wegen diesem Phänomen da war. Angeblich wird es im Rahmen des Nachbesserungsrechtes berichtigt, bin mal gespannt.

Gruß
berndi78 05.07.2014, 18:53
Hi,

mein 308 steht momentan genau wegen dem selben Thema mal wieder in der Werkstatt. Allerdings hatte ich letzte Woche im kalten Zustand 2x das Problem, dass er sie fuhr wie auf nur 3 Zylinder und die Meldung Abgassystem defekt erschien. Beim 1x Werkstattbesuch wurde ein korrodierter Stecker der Zündung vermutet und gesäubert, aber 3 Tage später wieder das gleiche Phänomen. Seit gestern steht er nun zerlegt in der Werkstatt und es wird auf die neue Steuerkette inkl. dem ganzen Zubehör gewartet. Ich glaube ich habe inzwischen die 3 oder 4 Steuerkette in dem Auto, das kann ja eig. nur besser werden.

Gruß
FelixS 23.07.2014, 09:27
@Mr.Blade - Problem zwischenzeitlich behoben?

LG