Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Motor klackern nach Start

ineffect 07.11.2018, 14:01
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einen Peugeot 207 120 Vti.
Dieser klackert beim starten. Das Geräusch verschwindet nach 10 Sek und taucht nach ungefähr 2 Minuten wieder auf und bleibt auch.

Keine Fehler im Speicher und läuft auch sonst einwandfrei. Geräusch kommt von Links oben.

Als Verdeutlichung hier ein [b]Video[/b[u]]

Hier klicken
ineffect 09.11.2018, 09:29
Keiner eine Idee? Hydrostößel vielleicht?
Emma 09.11.2018, 19:34
Doppelt hält besser.?? 🤔. Hier klicken
Emma 09.11.2018, 20:30
1. mögliche Ursache:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.png 

Hits:	23 

Größe:	55,5 KB 

ID:	27622
-----------------------------------------------------------------------
2. mögliche Ursache:
FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG EP6C

Motorgeräusch bei kaltem Motor während der ersten Betriebsminuten

BEGLEITUMSTÄNDE: Das Geräusch ist beim Starten vorhanden und verschwindet nach 2 bis 3 Betriebsminuten. Fahrzeug abgestellt, ohne dass der Motor gedreht hat (Motor kalt)

1. URSACHE
Schmiersystem.
Ventilsteuerung.
Vakuumpumpe.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Überprüfung und Reparatur oder Austausch folgender Elemente :

Halterung Filterkartusche (falls erforderlich)
Steuerkettenspanner (falls erforderlich)
Vakuumpumpe (falls erforderlich)
Ölpumpe auf maximaler Förderleistung

2.1. Erforderliche Teile
1 Steuerkettenspanner (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (falls erforderlich).
1 Ölfilterträger (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (falls erforderlich).
1 Dichtung Ablassschraube (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (falls erforderlich).
1 Ölfilter (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (falls erforderlich).
1 Vakuumpumpe (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (falls erforderlich).
2.2. Betriebsstoffe
Motoröl (Menge gemäß Herstellerempfehlung).
2.3. Vorkontrollen
Die folgenden Punkte überprüfen :

Ölstand konform (Ein Ölmangel kann zu einem Geräusch bei kaltem Motor während der notwendigen Zeit für den Öldruckanstieg führen)
Fehlen der Leitung oder Bleche unkorrekt befestigt, was die Ursache für die Kundenbeanstandung sein kann

2.4. Abfrage der Fehlercodes
Eine Abfrage des Fehlerspeichers durchführen :
Keine Fehlercode : Diese Information anwenden
Wenn Fehlercodes vorliegen : Diese Info nicht anwenden ; Vertiefte Fehlersuche durchführen
2.5. Kontrollen
2.5.1. Kontrolle 1

ACHTUNG : Diese Kontrolle ist nur bei Fahrzeugen mit einer Organummer unter 11939 durchzuführen

Name:	11.jpg 

Hits:	15 

Größe:	50,7 KB 

ID:	27623
Kontrolle der Konformität des Spanners der Steuerkette :

Wenn der Spanner der Steuerkette keine Vertiefung hat (bei "a") : Der Spanner der Steuerkette ist nicht konform : Maßnahme 1 ausführen
Wenn der Spanner der Steuerkette eine Vertiefung aufweist (bei "a") : Mit den Kontrollen fortfahren

HINWEIS : Das Loch identifizieren, indem man den Finger über den zugänglichen Bereich des Spanners der Steuerkette auf dem Zylinderkopf gleiten lässt.

2.5.2. Kontrolle 2
ACHTUNG : Diese Kontrolle ist nur bei Fahrzeugen mit einer Organummer unter 12726 durchzuführen
HINWEIS : Dieses Geräusch ist identisch mit einem Reibgeräusch ungefähr alle 2 Sekunden

Ausbauen :
Den Ölfilterdeckel
Ölfilterpatrone
HINWEIS : Diese Arbeit erfordert nicht das Ablassen des Motoröls

Name:	22.jpg 

Hits:	11 

Größe:	51,1 KB 

ID:	27624
Den Zustand der Filterkartusche und den Zustand des Ventils im Ölfilterträger kontrollieren :

Wenn die Dichtung des Öldruckventils gerissen oder das Öldruckventil gebrochen oder der Ölfilter verformt ist : Maßnahme 2 ausführen
Wenn die Teile konform sind : Den Ölfilterdeckel mit dem Ölfilter und einem neuen Dichtring einbauen ; Mit den Kontrollen fortfahren

2.5.3. Kontrolle 3
Diese Art Geräusch ist im Bereich in der Nähe der Unterdruckpumpe hörbar und kann mit einem Druck auf das Bremspedal moduliert werden (Änderung der Unterdruckreserve).
Die Unterdruckpumpe ausbauen.
ACHTUNG : Ein Tuch zur Verhinderung von Ölspritzern verwenden
Den Motor anlassen :

Wenn das Geräusch verschwunden ist : Maßnahme 3 ausführen
Wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist : Unterdruckpumpe einbauen ; Mit den Kontrollen fortfahren

Den Motor abstellen.
2.5.4. Kontrolle 4
Stecker des Elektroventils zur Steuerung der Ölpumpe abklemmen (Das Abziehen des Steckers des Elektroventils zur Steuerung der Ölpumpe führt zur maximalen Förderleistung der Ölpumpe).
Den Motor anlassen :

Wenn das Geräusch verschwunden ist : Das Fahrzeug ist konform
Wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist : Vertiefte Fehlersuche durchführen

Den Motor abstellen.
Den Stecker des Elektroventils zur Steuerung der Ölpumpe wieder anschließen.
Die gespeicherten Fehlercodes löschen.
2.6. Maßnahme
2.6.1. Maßnahme 1

207 UND EINSPRITZUNG EP6C
Den Steuerkettenspanner ersetzen und die Einstellung der Motorsteuerung durchführen.
2.6.2. Maßnahme 2
Die Ölfilterhalterung austauschen.
Motorölwechsel durchführen und dabei die Herstellernormen beachten.
2.6.3. Maßnahme 3
207 UND EINSPRITZUNG EP6C
Unterdruckpumpe ersetzen.
HolleBln 09.11.2018, 21:02
klingt schon nach Kette...kommt mittlerweile nun auch öfter bei den VTI vor.
Dave01 11.11.2018, 00:39
Hallo! Ich hab einen 207er 95Ps Vti, das hört sich mMn absolut normal an!
Ich war vor einem Jahr mit dem selben Geräusch beim Peugeot, der hat mich wieder nach Hause geschickt weil er gemeint hat, es sind die hydrostössel, der Motor ist nicht neu und das darf sich so anhören.
Habe vor ca einem halben Jahr auch die Kette tauschen lassen, das Geräusch wenn die Kette etwas locker ist (so wie es bei mir der Fall war) ist nicht vergleichbar. Mein peugeot hat sich angehört wie ein Traktor, da die Kette gegen den Motorblock (oder etwas anderes) geschlagen hat.

Grüße
Dave
ineffect 11.11.2018, 10:12
Normal 8st das Geräusch bei mir definitiv nicht. Ich versuche ein Video zu machen, wenn das Fahrzeug fährt bzw bei höheren Drehzahlen. Das Geräusch wird ziemlich laut. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, den Deckel runterzuschrauben und nachzugucken.
Emma 11.11.2018, 11:20
Ohne Spezialwerkzeug, ohne technische Dokumentationen und ohne Erfahrungswerte würde ich an Deiner stelle die Finger weg lassen. Habe es schon öfters erlebt, das freie Werkstätten angefangen haben
zu reparieren und kläglich gescheitert sind. Findest sogar hier im Forum einen Beitrag dazu.

https://www.peugeotboard.de/threads/...welle-einbauen
ineffect 12.11.2018, 13:34
Da hast du wahrscheinlich recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es die Hydros sind. Ich hatte das Geräusch bei diesem Motor anders in Erinnerung. Dies hier klingt sehr metallisch.

Hier nochmal ein Video mit warmen Motor und höheren Drehzahlen.

Hier klicken
ineffect 22.11.2018, 10:54
Hallo, ich konnte durch Demontage des Riemenantriebs den Fehler lokaliesieren. Es ist die Wasserpumpe. Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau?