Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Meldung im Display: "Motorschaden, instandsetzen lassen"

crataegus 21.05.2014, 08:39
Diese Meldung taucht nicht zum ersten mal auf. Im Februar wurde der Fehler in einer Vertragswerkstatt ausgelesen und mit dem Temperatursensor am Motor in Zusammenhang gebracht. Der Motorlüfter ging tatsächlich viel zu schnell an, schon nach kurzen Strecken lüftete der Motor nach dem Abschalten nach.
Der Sensor wurde getauscht und seitdem ist der Motorlüfter ruhig.

Allerdings taucht beim Start die Fehlermeldung "Motorschaden, instandsetzen lassen" begleitet von einem hohen Piepsen nun zum zweiten Mal in einer Woche auf. Nach 2 Sekunden verschwindet die Anzeige wieder und der Motor läuft ganz normal, soweit ich das beurteilen kann.

Termin mit der Werkstatt ist gemacht, bin mal gespannt. Bei 44.000 km gehe ich eigentlich eher von einem Elektronikfehler als von einem Motorfehler aus.

Meine Fragen dazu in die Runde:
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung?
Kann man irgendwo nachschauen, welche Sensoren diese Fehlermeldung auslösen?
crataegus 30.05.2014, 10:41
In der Zwischenzeit war mein 207 in der Werkstatt und die Fehlermeldungen wurden ausgelesen, allerdings waren die Meldungen zum Motorschaden nicht aufgezeichnet. Das ist schon seltsam, warum wurde es dann so eindringlich samt Piepston mehrfach im Display gezeigt?

Weil meine Garantie bald abläuft, habe ich um einen Motor-Check gebeten. Scheinbar ist damit aber alles in Ordnung.
Die Software in zwei Komponenten wurde aktualisiert und in der Werkstatt geht man davon aus, dass die "irrläufige Fehlermeldung" nun nicht mehr angezeigt wird. Bisher haben sie damit recht.
Xynactra 30.05.2014, 11:05
Hast du einen EP6 Motor in deinem 207? Dann wäre das keine seltenheit, die Motoren sterben leider viel zu früh
crataegus 06.06.2014, 07:37
EP6 ... sagt mir nichts. Wie kann ich rausfinden, ob ein EP6 Motor eingebaut ist?
Ich habe die kleine 1.4l 75 PS Maschine, der Händler meinte beim Kauf, dass gerade der kleine Motor im 207 der langlebigste sei.