Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Lichtschalter ist ein Konstruktionsfehler.

jetfeeder 24.02.2010, 11:59
Ist das euch auch schon passiert, wenn man nachts abblendet macht man aus Versehen den Lichtschalter mit aus, so dass man bei voller Fahrt für ein paar Sekunden völlig ohne Licht fährt.
Meiner Meinung nach ist das Konstruktionsfehler, der Lichtschalter müsste separat am Armaturenbrett angebracht sein. (Siehe VW)
Schweizerfahrer 24.02.2010, 12:10
Hmm ich finde das nicht!
Und es dich stört warum hast du denn ein Peugeot gekauft?
und nicht einen VW? oder Opel oder BMW oder Mercedes?
grüssli
Unbekannt 24.02.2010, 12:12
Habe darauf noch nie geachtet ist das bei anderen denn auch? werde es heute abend mal probieren.
Ghoststalker 24.02.2010, 12:22
kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen, also den hebel ranziehen und am äußersten ende drehen sind 2 völlig unterschiedliche bewegungen, dann muss der sich schon ohne rastfunktion verdrehen lassen, denn normal rastet der bei jeder stufe ein klein wenig ein, wenn auch nur minimal
Road_Runner 24.02.2010, 12:32
mir ist das noch nie passiert.
was mir manchmal passiert, ist, dass wenn ich jemandem danke sagen will und lichthupe dann das fernlicht anbleibt.. weil ich zu stark gezogen hab. das find ich n bissi doof..
Unbekannt 24.02.2010, 12:45
also Abblendlicht als Drehschalter finde ich ok, hab da auch noch nie was verwechselt. Ich habe auch die Lichtautomatik aktv, kommt selten vor das ich überhaupt an dem Knopf fürs Licht herum fummeln muss.
Daniel207 24.02.2010, 12:46
was mir manchmal passiert, ist, dass wenn ich jemandem danke sagen will und lichthupe dann das fernlicht anbleibt.. weil ich zu stark gezogen hab. das find ich n bissi doof..
Ja, das passiert schon mal. Aber selbst das ist schwieriger als bei meinem alten Seat Arosa. Bei dem war der Widerstand deutlich geringer.

Und ich habe es auch noch nicht hinbekommen, das Licht bei meinem 207 ganz auszuschalten.
Key78 24.02.2010, 12:49
Hmm ausgeschaltet bekommen habe ich das Licht versehentlich noch nie. Dazu muss mann schliesslich am Hebel drehen und nicht ziehen.

Was mir hingegen schon negativ aufgefallen ist, dass sich beim Blinken (eingerasteter Hebel) das Fern/Abblendlich nur schwer umschalten lässt und nicht sauber rastet.
DrSnuggle 24.02.2010, 13:37
Das mit dem Blinken und Fernlicht ausschalten kann ich bestätigen. Ich würde sogar behaupten das es gar nicht geht. Bei mir hats einmal nicht geklappt und seitdem schalte ich das immer aus bevor ich irgendwo blinken muss
Manni_306B 24.02.2010, 13:51
Also das Problem kenne ich nur aus meinem gewesenen 306. Da waren die Hebel an den Enden abgeflacht. Hat man dann zu weit oben angesetzt (und der Lichtschalter war schon etwas ausgeleiert) ist es schon mal passiert, dass man das Abblendlicht ausgeschaltet hat. Mit den neuen runden Blinkerhebeln ist mir das aber noch nie passiert. Könnte vielleicht sein, das der Lichtschalter bei dir etwas zu leichtgängig ist.

gruß