Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Kupplung neu einstellen bei 207 sw ?

faisaa 14.09.2008, 15:25
Hallo beisammen,

ich habe jetzt ca. 4 Monate den 207er SW Tendance, und ich habe Probleme mit dem Kupplungspedal. Wenn ich die Kupplung halten soll, drückt das Pedal ziemlich fest zurück. Gut man kann es auf jeden Fall halten, ist aber auf die Dauer anstrengend, und nach länger Fahrt tut mir der Fuss auch ein wenig weh.
Ich hatte zuvor den 207er Filou, und da hatte ich nicht die Probleme.
Auch war ich bei Puk-händler, der meinte nur er hätte auch das Problem mit seinem Wagen, er fährt den gleichen. Und er zählte mir mehrere technische Sachen auf, warum es nicht geht. (die habe ich aber vergessen). Also im Grunde war seine Antwort ein Nein. Aber dass kann doch nicht sein.oder ? Muss ich wirklich meinen Fahrstil oder wie auch immer ändern ? z.b. Leerlauf an Ampeln usw.
Vielen Dank für eure HILFE !!
faisaa 16.09.2008, 12:17
hallo nochmal,

es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde, denn ich habe keine Ahnung was ich machen kann. bzw. ob ich was ändern kann.

Gruss Faisaa
Unbekannt 16.09.2008, 13:40
Fahr zum freundlichen und reklamiere das.Aber diesmal zu nem Händler der den Namen auch verdient.Selbst kannste da wohl nix machen zumal du ja auch noch Garantie hast.
Ayngush 16.09.2008, 14:08
ich hatte bei meinen früheren fahrzeugen auch immer die kupplung an ampeln durchgetreten und den 1. vorbereitet gehalten, weil sportlich losballern bei gelb->grün ist ja lustig
bis man mir mal die kupplung meines alten wagens gezeigt hatte, nachdem die getauscht werden musste. völlig runtergerockt halt. als ob die kupplung 400tkm auf den buckel hätte, dabei waren es knapp1 100t...
das problem war schnell ausgemacht: nicht etwa, weil ich die kupplung lange schleifen lasse beim anfahren oder falsch schalte sondern, weil beim halten der kupplung sie trotzdem immer ein wenig mitschleift. der verschleiß ist, so sagte man mir, um den faktor 10 höher. also musste ich mir angewöhnen beim anhalten immer neutral zu schalten und die kupplung immer nur so kurz wie nötig zu bedienen. ist auch nicht so anstrengend.

also nicht unbedingt wegen rückstellkräften etc. solltest du dir eventuell überlegen nicht doch die art-und-weise umzustellen. so schwer ist es nicht. anfangs etwas gewöhnungsbedürftig wegen den auskuppeln, schalten und gleich anfahren. grade fahranfänger würgen da das auto gern ein paar mal ab aber übung macht ja bekanntlich den meister und so.

letztenendes gibt es da wohl keine schlaue aussage zu aber bevor man an den ampeln wegen zu hoher rückstellkräfte ein krampf bekommt und/oder die kupplung immer mitschleifen lässt lieber neutral schalten und fuß von der kupplung.

grüße
Didi0206 17.09.2008, 09:35
Wir haben unseren 207 SW seit einem Jahr.
Habe jetzt 15t Km weg und ich habe keine probleme mit der Kupplung, absolut leichtgängig nicht zu stramm und kein übermäßigen gegendruck und ich habe schonmal über 2 Stunden im Stau gestanden.
Also kann das bei dir nicht in Ordnung sein.
faisaa 06.11.2008, 18:46
Hallo beisammen,

so war heute mal wieder beim PUK-Händler, und leider bin ich nicht weiter gekommen, d. h. man sagte mir, man kann die Kupplung nicht anders einstellen, hat was mit der Hydraulik zu tun. Ja, und da kann man nicht einstellen. Also muss ich damit leben, aber nun überlege ich einen 207 cc Sport zu kaufen, denn die Preise sind glaube ich zur Zeit günstig.

Mal schauen, was ich für den 207 SW 95 erhalte.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

grüss Faisaa