Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Komische Motorgeräusche

robert_sailer 18.06.2012, 14:23
Hallo

Ich fahre seit 5 Jahren einen 207cc 1.6 turbo. Bisher hatte ich unter Ausnahme des hohen Oelverbrauchs (na ja, 1l Oel auf 2000Km scheint ja normal zu sein....) absolut keine Probleme.

Leider sind nun zwei Probleme aufgetaucht. Das eine habe ich schon länger und habe dieses auch schon ohne Befund prüfen lassen. Beim Beschleunigen höre ich unter dem Auto komische Geräusche (tönt wie ein elektrischer Kurzschluss) und der Wagen stockt, ruckelt leicht. Ich gehe dann etwas vom Gas um erneut zu beschleunigen, was meistens hilft.

Das zweite Problem ist eigenartig. Sobald der Motor warm ist, höre ich so etwas wie einen zweiten leiseren Motor aufheulen. Ist ziemlich laut und geht immer erst ein paar Sekunden nach dem eigentlichen Motorgeräusch zurück. Wenn ich dann wieder beschleunige (auch langsam beschleunige) ist das Geräusch gleich wieder da. Einen Leistungsrückgang konnte ich jedoch nicht feststellen. Ich denke, das Geräusch kommt aus der rechten Motorhälfte. Bei offener Fahrt ist es komischerweise kaum wahrnehmbar.

Weiss jemand was?

Gruss

Robert
turbogarry 18.06.2012, 19:37
Schau mal die Kabel ganz genau an, vllt war mal ein Marder im Motorraum und hat an den Kabeln genagt.
Optional mal Nachts Motorhaube auf und schaun ob Zündfunken zu sehen sind ( am besten wenn einer drin sitzt und etwas mit dem Gas spielt)

Problem 2 lässt mich an den Turbo denken. Aber wenn der so laut wäre steht der kurz vorm Tod.
Wieviele km hast du runter??
Bebop1983 24.06.2012, 14:33
Problem Nummer 1 könnte ein Softwareupdate beheben. War bei mir der Fall.
Und Nummer 2 hört sich nach dem Lüfter an der anspringt.
Bebop1983 24.06.2012, 17:08
Der Kurzschluss den du beschreibst ist diese Superklopfen glaub ich.
turbogarry 25.06.2012, 14:11
Zitat Zitat von Bebop1983
Der Kurzschluss den du beschreibst ist diese Superklopfen glaub ich.
... aber das tritt doch eig. nur auf wenn der Motor zu warm ist und dann wäre ein Leistungsabfall die Folge oder lieg ich da falsch??
Bebop1983 25.06.2012, 14:45
Was da passiert ist das über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Einlasskrümmer kommt.
Öl hat eine Klopffestigkeit von 0 deshalb zündet das Gemisch zu früh und es kommt zu einem metallischen Klackern und 1-2 Sekunden Leistungsverlust.
Dies dürfte zwischen 2000-3000 touren passieren.