Peugeot 207 Forum
Klimatiasierung im 207 Platinum
hallo zusammen.
Ist euch auch sehr oft kalt im 207?
Habe das Gefühl das meine 2-Zonen-Klimaautomatik um einiges schlechter ist als die Klimaautomatik im 307 war.
Es dauert ellenlange bis die auf Temperatur kommt und bei eingestellten 23° hat man das Gefühl es bläst einem immer ein kalter Windhauch ins Gesicht. Meine Frau meinte jetzt einmal - es zieht im Auto!
Könnt ihr ähnliches berichten?
:-x
hey.
das Gebläse finde ich auch etwas zu stark im Auto-modus. Deshalb stelle ich die Temp etwas höher als ich eigentlich laut Zahlenwert möchte um das wieder auszugleichen.
Bei den Temperaturen draußen ist es klar das die Klima ne Zeit braucht um warme Luft liefern zu können. Halt erst wenn dein Wasser auch warm ist. Da mach ich mir die Sitzheizung vorher an. :-D
Moin,
also das kann ich bei meinem Hdi nicht behaupten, er wird sogar sehr schnell warm. Hast Du die Klima auf Auto, oder aus ?
Lasse Klima fast immer über AUTO laufen. Aber wie gesagt, mein alter war auch ein HDI und da wars ruck zuck warm im Auto.
Wie habt ihr es eingestellt??? Ich habe Auto A/C. Ist das ok oder gibts ne bessere Einstellung?
Ich hab's auf Auto aber dabei Klima aus (also kein A/C). Nur wenn die Scheiben beschlagen dann schallte ich A/C für 5 Minuten dazu. Im Sommer werde ich Klima sicherlich etwas häufiger benutzen, sonst bleibt es wegen dem höheren Spritverbrauch / niedriger Motorleistung immer wenn es geht aus.
Wenn man mit Klima A/C immer fährt sollte man darauf achten es ca. 5 Minunten bevor man den Wagen (für länger) abstellt auszumachen, dann kann die übrig gebliebene Feuchtigkeit aus der Klimaanlage verdampfen.
bobasek
@Turbolöwe
Ich habe auch einen 207 Platinum, allerdings den HDi. Ich kann Dir nur beipflichten. Ich finde auch, dass die Heizleistung der Heizung/Klimatisierung nicht besonders toll ist.
Ich habe immer das Gefühl, dass es "zieht", auch wenn ich die Temperatur auf 22 ° C eingestellt habe. Es wirkt deutlich kühler. Wenn der Wagen kalt ist, kann ich das ja noch verstehen, aber wenn er dann warm ist (Öl- und Wassertemperatur) scheint die Heizung den Innenraum wieder abzukühlen. Warm wird es erst, wenn die Temperatur auf mindestens 23 ° C eingestellt ist.
Das ganze tritt sowohl im Auto-Modus auf, wie auch im Normal-Modus.
Was kann das sein? Ist der Temperaturfühler im Innenraum falsch eingestellt oder defekt?
Ich hatte vorher einen Peugeot 307 und einen 407, jeweils als HDi und auch mit Klimaautomatik. Bei den beiden Fahrzeugen hatte ich das "Kälteproblem" nicht. Da war es immer schön warm und man hatte das Gefühl, dass der eingestellte Temperaturwert auch erreicht und gehalten wurde.
Micha
Das ist der Nachteil moderner Motoren. Gerade bei den Direkteinspritzern. Die Motoren sind so effizient, dass weniger Energie als Wärmeenergie "verloren" geht. Aber genau diese Abwärme wird mittels Wärmetauscher zum Beheizen des Fahrzeuges benötigt.
Solange also keine neuen Heizungen entwickelt werden und man auf die Motorabwärme angewiesen ist, wird man mit diesen Umstand wohl leben müssen.
hallo,
ihr redet hier immer mit der einstellung °C , aber in der bedienungsanleitung steht, das die zahlen nicht als grad zu sehen sind, sondern es eine andere einheit ist... wie genau das nun heisst, weiß ich leider nicht mehr, da müsste ich nochmal nachschauen.
evtl. liegt es ja daran?
ich habs immer auf 23,5-24 eingestellt, und da ist es kuschlig warm und ich kann mich nicht beklagen, das es lang dauert bis es warm ist.
Korrekt! Die Zahl entspricht nicht exakt der Temperatur sondern ist nur Indiz für die eingestellte Stärke, ähnlich einem Lautstärkeregler.
Ist aber auch etwas unglücklich gelöst mit der Anzeige, dann hätte man Grafiken wie Balken etc. nehmen sollen. :-x
Das könnte dich auch interessieren: