Peugeot 207 Forum
[Kaufberatung] Peugeot 207 (RC)
Servus alle miteinander!
Kurz zu mir:
Mein Name ist Stephan, ich bin 20 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur bestanden
, bis vor einem Monat meinen Zivi beim Deutschen Roten Kreuz abgeleistet, wo ich eine Rettungssanitäter-Ausbildung begonnen habe, und ab Oktober werde ich voraussichtlich Medizin in Düsseldorf oder Bonn studieren.
Ich denke, dass war's auch erstmal für den Anfang ;-)
Nun zu meiner eigentlichen "Fragestellung":
Ich überlege mir den Peugeot 207 zu kaufen.
Vom Design bin ich total überzeugt, und was man mit ein paar netten Felgen und guter Ausstattung alles aus dem Auto optisch rausholen kann, find ich echt super.
Vor allem der 207 RC hat es mir echt getan.
Ich habe ca. 14.000¤ Budget, wofür man schon so manchen 207 RC findet.
Nun habe ich jedoch auch viele negative Berichte über den RC hier im Forum gelesen.
U.a. das Steuerkettenproblem bei den 07/08er Modellen..
Dazu meine Frage: Wenn bei einem Gebrauchten was passiert übernimmt die Garantie einen Schadenfall?
Und tritt das Steuerkettenproblem auch noch bei den 09er Modellen auf?
Auch wird viel übers Getriebe geschimpft.. Ist das wirklich so mies?
Ich werde eine jährliche KM-Laufleistung von ca 15.000 km haben und würde das Auto schon gerne mind. 3/4 Jahre behalten.. Also mind. um die 70.000km mit dem Auto fahren.
14.000¤ sind eine Menge Geld für mich und ich habe nicht vor, jeden Monat in der Werkstatt zu sein und noch mehr Geld in das Auto zu stecken..
Klar hat man schon mal einen Bleifuß bei so einem Auto, aber in der Regel bin ich auch mit meinem ersten Auto recht schonend umgegangen und habe es nur selten "richtig" ausgefahren.
Ich überlege mir auch, mir für 14.000¤ eine schwächer motorisierte Version zu kaufen (120/150), dafür aber neuer.
Treten da auch viele bekannte Probleme auf?
Und wie steht es mit dem 5-Gang Probleme? Hakt es wirklich so sehr? Wie siehts aus bei 140-160 km/h mit der Lautstärke/Drehzahl-Verbrauch im 5. Gang?
Aber da würde ich die wirklich geil aussehenden Sitze (wie sitzt man eg. auf denen, auch bei lange Fahrt? Wie schlecht sind die unteren Seitenwangen wirklich?), und andere RC Accessoires vermissen.
Ich denke z.B. an die Le-Mans Series, aber diese Modelle kosten ja genau so viel wie ein RC. Deswegen, warum dann nicht direkt zum RC greifen!?
Oder würdet ihr von vornherein sagen, lieber ein 120/150 PS Modell?
Habe mir auch den Qualitäts-Thread durchgelesen und da wird, wie ich es wahrnehme, auch recht viel bemängelt..
Bei den besseren Versionen des 207 auch??
Ich meine für 14.000¤ bekommt man auch schon so manch guten Golf oder 1er BMW (hoffe, habe mich nicht unbeliebt gemacht jetzt
) aber der 207 spricht mich einfach mehr an, nur habe ich Befürchtungen wegen der Qualität und schon bekannte Mängel/Probleme..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich ein wenig beraten..
Ich hänge mal ein paar Links von machen RC Angeboten reinm die ich gefunden habe, und ich (ohne Ahnung wie habe) ziemlich cool finde.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vheuea1yqxir
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhfxafvwr4bl
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhdzea4wlwgm
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhdvjfxzqzeq
DANKE im voraus!
MfG,
Stephan
hi,
also das problem zwecks steuerkette is ja nich nur beim RC sondern auch bei den anderen THP`s, der RC is ja auch nur nen THP 175, beim THP 150 gibs auch die probleme
vom baujahr würd ich mich nich umbedingt blenden lassen, klar denkt man nen 09 er sollte krankheitsfrei sein, dem is aber nich umbedingt so, es soll schon ältere THP`s gegeben haben die hatten bisher keine probleme was steuerkette und dem ganzen angeht, aber auch neue modelle, bei denen man eigentlich denkt da tritt sowas nich mehr auf bzw. sollte nich mehr weil nachgebessert wurde, selbst solche haben berichtet sie hatten damit probleme... also so pauschalisieren würde ich das nich einfach
genau, ob nun 150 oder 175, das ist latte da es der gleiche motor ist. so lange man noch werksgarantie hat würd eich bedenkenlos kaufen, habe ich bei meinem ja auch gemacht (und der war weitaus günstiger als ein rc/rc cup) bei gleicher ausstattung. sicher hört man viel über probleme, aber wenn diese auftreten greift die garantie und wird auch auf garantie behoben.
unbequem finde ich diem sitze nicht, hatte, als ich den wafgen geholt hatte knapp 600km abgespult und hätte glatt noch einmal so viel fahren können
!
also ich würde dir lieber zu einem normalen 207 raten.... für 14000 kannst du dir sogar einen neuen leisten aber für 10.000-11.000 kannst du einen recht guten bekommen den 3.000 auf reserve lässt es sich beruhigter leben.....
vorallem musst du bedenken das ein rc in versicherung mehr kostet da es eher als "jugendliches" auto angesehen wird von versicherungen.... ausserdem sind die steuern recht hoch...... ich würde dir dan lieber 90-100ps hdi empfehlen, diese modelle ziehen recht gut und haben ab 07 keine grössere probleme.....
kaufen würde ich die autos immer von autohäuser die seriös sind.... beim privatkauf kann dir jeder ein unfall auto andrehen oder nach 500km ist dan aufeinmal irgendein schaden vorhanden und dan geht das grosse klagen vor gericht los..... ehrliche autohäuser verschleudern ihre autos nicht einfach so, das merkt man vielleicht am preis aber dafür bekommt man 1A gebrauchten.....
ausserdem musst du drauf achten das garatie auf dem gebrauchten bekommst min. 1 jahre und zwar auf ALLE teile und im vertrag nachlesen was versichert ist, manche autohäuser geben z.B. keine garantie auf verschleissteile oder motordefekte..... nach einem jahr solltest du genug kohle haben falls etwas passiert das zu bezahlen.....
okay du bist 20 jahre in dem alter will man viel leistung in seinem auto haben ^^.... aber überleg mal wo willst du die ausfahren??? in der stadt hast du immer einen vor dir egal ob 3 uhr morgens oder 18 uhr abens.... extra auf autobahn mit dem auto??? naja meist herscht überall heute schon tempolimit und vorallem staus und der benzinverschuss ist auch recht hoch
.... also am ende musst du es entscheiden ich habe lieber das geld in meiner tasche statt in meinem tank ;-)
Hast Du überhaupt schonmal die Nebenkosten , sprich den monatlichen Unterhalt für den RC durchgerechnet ?
Du bist 20 Jahre alt, auf wen läuft den die Versicherung ? Ich fahre auf 35% , SF22 , zahle bei einer der teuersten Versicherung (Allianz) Vollkasko 530,-¤ im Jahr. Für Fahranfänger, zu der Gruppe gehörst Du noch, dürfte der Wagen locker bei einem nicht sehr niedrigen vierstelligen Jahresbeitrag liegen auch bei einer "günstigen" Versicherung. Mich kostet der RC locker 500 ¤ im Monat inkl. Rücklagen.
Wenn doch ein RC, dann auf keinen Fall einen der bereits verbastelt ist. Der ganze ebay und diverser anderer Tuning Müll rächt sich früher oder später mit sehr hohen Reparaturkosten oder generell höhreren Wartungskosten. Hier im Forum kannst Du ja prima nachvollziehen was so alles verbastelt wird. Das Angebot 2 + 3 aus deiner Liste würde ich aus diesem Grund streichen.
also ich persönlich würde nicht nochmal den RC kaufen
selbst wenn man Garantie hat, heisst des nicht dass Peugeot bei jedem Furz Teile tauscht. da wird erstmal diskuttiert und dann wenns unbedingt sein muss getauscht.
so sind zumindest meine Erfahrungen.
Aber wenn du nen guten Händler erwischt der noch ein Funken Kundenorientierung besitzt dann könntest du dir Ärger ersparen und dir ohne Bedenken nen RC/THP kaufen
ich persönlich kann dir den 120vti empfehlen, würde ihn mir jederzeit wiederkaufen. DIe Motorleistung reicht für 99,2% aller Fahrsituationen völlig aus. Auf der Bahn schafft er über 170 im Schnitt, Topspeeed sind ca. 190. Man kann aber auch mit 150 recht angenehm reisen und mit dem Verbrauch kann ich auch gut leben.
Welche Extras am RC sind dir denn besonders wichtig?
Korrektur: er fährt auch 200 :-D
Ich muss allerdings sagen dass zwischen dem 120er und dem 150er Welten liegen. Der 120er ist da schon eher das Vernunftauto
Kann ich bestätigen :-)
Hab es am week noch mit 16 Zöllern und Bergab rausgekitzelt
Ich würde auch eher vom RC abraten und zum 120 VTI tendieren.
Ich habe eine ähnliche Fragestellung (bezüglich des Motors) vor knapp zwei Monaten gehabt und mich dann für den 120VTI entschieden. Die ganzen THP Probleme bedeuten ggf. nur zusätzlichen Aufwand, Ärger und Kosten, die gerade Du als 20 Jähriger sowieso erstmal stemmen können musst (auch bezüglich des hier angesprochenen Unterhalts).
PS: Bin gestern auch (laut Tacho) mit knapp 200km/h auf der AB unterwegs gewesen (gerade Strecke ohne Gefälle/Steigungen), ging erstaunlich leicht und dennoch durchzugsstark (mit Reserve). War äusserst positiv überrascht. War nämlich meine erste Fahrt mit dem Auto auf Sommerreifen bei schönem Wetter. Habe ich wohl einfach Glück gehabt oder das Auto in den letzten Wochen gut eingefahren ;-)
Das könnte dich auch interessieren: