Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum JVC Autoradio + Lenkradfernbedienung

Luddefysk 07.08.2012, 10:43
Hallo,

habe seit kurzem einen neuen Peugeot 207 und war mit dem RD4 unzufrieden.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit JVC gemacht habe und auch einen passenden Adapter dazu gefunden habe, hab ich beschlossen das JVC KD-SD631 zu kaufen. Von Amazon hab ich den passenden CAN-Bus Adapter dazubestellt.

Alles umgebaut und angeschlossen - Radio und Bordcomputersteuerung funzt.

Eine Sache ist aber noch unzufriedenstellend: Das Radio lässt sich nicht über die Lenkradfernbedienung steuern (vor, zurück, lauter, leiser, etc.). Ich dachte zuerst das ist normal, aber es steht auch in der Radiobeschreibung, dass das gehen sollte und die Artikelbeschreibung des Adapters behauptet das auch. Hab ich doch irgendwas falsch angeschlossen?
Das Radio hat neben dem normalen Kabelbaum und der Antenne nur einen Anschluss für "BT-ADAPTER/R-AUX" an dem ich auch den Klinkenstecker vom Adapter angeschlossen habe. Ich habe vermutet, dass das Radio dann glaubt es hängt ein Bluetooth Adapter zur Fernsteuerung dran, aber das dürfte doch nicht der Fall sein.
Hier auch noch die Anschlussanleitung vom Radio.
In dieser fällt auf, dass von einem Anschlusskabel für die Fernbedienung die Rede ist (hellblau mit gelbem Streifen). Aber dieses Kabel hängt lose ohne Stecker aus dem Kabelbaum und ich hab keinen Plan wo ich das anschließen könnte. Laut Anleitung gibts dafür einen eigenen Adapter - beim Kauf dachte ich der wäre irgendwo an dem CAN-Bus-Teil.

Wäre dankbar für eure Hilfe, falls jemand eine Idee hat...
07.08.2012, 12:47
Ich habe mir ein Kenwoodradio im 207sw eingebaut, die Peugeot-Fernbedienung funktioniert bei mir.
Hier die Hilfestellungen, um es auch bei dir hoffentlich zum Laufen zu kriegen:

Am Autoradio die Litze "Fernbedienung/steering wheel remote" (hellblau mit gelbem Streifen) nehmen, der Aux-Anschluss (Klinke, "R-AUS") ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Am Adapter: zwei Möglichkeiten sehe ich hier, entweder die blaue Litze (ich kann auf dem Amazonbild nicht erkennen, was auf dem dazugehörigen Etikett steht, ggf. bitte noch nachliefern)
oder es ist vom anderen CAN-Box-Kabel
die rote Rundsteckhülse, die das Signal liefert (bei mir wars die).

Wurde beim CAN-Adapter eine Anleitung mitgeliefert? Hier meine adapterspezifische Anleitung zum Verständnis (die erste Seite zeigt das bisher geschriebene): http://images.kenwood.eu/files/prod/164 ... CANUN1.pdf Ich gehe stark davon aus, dass auch JVC zwei verschiedene Anschlussarten des Fernbedienungssignals (je nach Alter des Radios) hat. Das heißt, das Signal wird über den Klinkenstecker und der Rundhülsenbuchse des o. abgebildeten Adapters übertragen.

Die anderen Anschlüsse der Adapterbox liefern dir "Rückwärtsgang eingelegt"-Signal und ähnliches. Bei mir werden die nicht verwendet und liegen unangeschlossen im Einbauschacht.

Schau auch hier mal rein (ähnliches Problem): http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... adio-suche

Um eine Rückmeldung hier, falls es geklappt hat freue ich mich 8-) Wenn nicht, dann lass uns weiterforschen, bis es geht.
Izzokay 07.08.2012, 12:57
GGF muss du die Batterie kurz abklemmen.

Ich meine mich auch daran zu erinnern das es eine Charge von JVC Radios gibt die wo anders Produziert wurden da ja das eine Atomkraftwerk hochgegangen ist (mir fällt gerade der Name nicht ein) und die benötigen einen anderen Adapter ...
Luddefysk 07.08.2012, 21:01
Gleich mal vorweg - vielen Dank für die Hilfe :-)
Zitat Zitat von Großnaht
Am Adapter: zwei Möglichkeiten sehe ich hier, entweder die blaue Litze (ich kann auf dem Amazonbild nicht erkennen, was auf dem dazugehörigen Etikett steht, ggf. bitte noch nachliefern)
Welches Etikett meinst du? Ich glaub die Kabel sind in der Adapterbeschreibung beschrieben (siehe unten).
Wie krieg ich überhaupt das Kabel in die Rundsteckhülse? Ich nehm an ich muss die Ummantelung runternehmen und irgendwas dranlöten, oder?

Ich hab jetzt mal die ganzen Beschreibungen abfotografiert, die beim Adapter dabeiwaren und dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen.

Das mit der Batterie abklemmen hab ich nicht gemacht - das hab ich mich net getraut - kann es wirklich daran liegen? Da steht auch überall man soll den Minus-Pol abklemmen, aber in der Peugeot Beschreibung ist das nur für den Plus-Pol beschrieben (zumindest prangt da ein großes + an der Klemme).
08.08.2012, 06:12
Danke für die Beschreibung, leider ist die nicht sehr ausführlich gemacht :-(
Versuch mal ob es funktioniert, wenn du die Rundsteckhülse am Remote-Eingang des Autoradios anschließt. Idealerweise quetscht du dir einen Rundstecker am blau-gelbem Ader drauf, das ist das Gegenstück zur Hülse:

Falls du sowas nicht in der Bastelkiste hast, kannst du noch einen "Leitungsverteiler" (Räuber)

nehmen, dann ist das ganze auch noch lösbar, falls du mal das Radio entfernen willt. Ansonsten sind kein Grenzen gesetzt, wie du die beiden Adern verbindest, geht dann aber m. M. n. Richtung Pfuschverbindung.

Batterie abklemmen sollte kein Problem sein, bei mir ist am Pluspol eine Schnappverbindung dran, also problemlos ohne Werkzeug lösbar. Bitte die angegebene Zeit warten (erst nac 10min nach Wiederanschluss Zündschlüssel in Zündstellung), sonst bootet die Steuergeräte nicht richtig und es kommt zu seltsamen Effekten.
08.08.2012, 17:51
Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Lt. Seite 3 deiner Can-Adapter-Anleitung soll entweder der Klinkenstecker oder die Rundsteckhülse mit dem Radio verbunden werden, es ist m. M. n. die Rundsteckhülse.

Falls du keinen Rundstecker hast (Kfz-Kabelverbindungs-Sortimentskästen mit Einfachstquetschzange gibts eigentlich in jedem [Billigst-]Baumarkt für einen einstelligen Eurobetrag) und den Leitungsverteiler ("Kabelräuber") verwendest, stelle sicher, dass dieser auch einen Kontakt herstellt. Mir ist schon passiert, dass das Schneidmesser nicht durch die Isolierungen geschnitten hat. Sollte die Fernbedienung nicht funktionieren, den Leitungsverteiler wieder öffnen und kontrollieren, ob er bis aufs Leitungskupfer gekommen ist, falls nicht, einfach mit einem scharfen Messer ein wenig nachhelfen und dann wieder den Verteiler aufschnappen.
Bei anderen Verbindungsarten beachte die dauerhafte Kontaktgebung, die durch hohe Temperaturunterschiede oder Vibration des Autos mit der Zeit leiden kann.
Luddefysk 16.08.2012, 07:19
Hi,

habe gestern das Kabel mittels eines Rundsteckers an der Rundsteckhülse angeschlossen und es hat geklappt!
Nun funktioniert auch die Fernsteuerung des Radios an der Lenkradfernbedienung.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
LG,
Ludde