Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum ist eurer BC auch so pessimistisch?

bobasek 26.12.2006, 14:56
Hi,

ich hab bereits knapp 10 mal getankt und pflege die Verbrauchsdaten (ähnlich wie beim Spritmonitor.de) in einer Excel Datei.
Mittlerweile kann ich aus den Daten die ersten Schlüsse ziehen und stelle fest, dass die Verbrauchsangaben des BC im Schnitt 5-6% (das sind etwa 0,2-0,3 Liter) über dem tatsächlichen Verbrauch liegen.
Nur ein mal deckten sich die BC angaben mit dem was ich hinterher getankt habe - und das, als ich 800km am Stück gefahren bin.

bobasek
karin 26.12.2006, 15:30
Hallo,

habe bis eben das achte mal getankt.
Bei mir stimmt der BC bisher immer.
Größte Abweichung bisher 0,1 l/100km.
Fahre zwischen den Tankstopps 800 bis 850 km.
Das sind dannzwischen 44 und 47 Litern.
Einmal habe ich erst nach 1060 km getankt, das war nach einer Kolonnenfahrt mit 100 km/h über ca. 950 km.
Da lag der Verbrauch bei 4,4 l/100km, normalerweise bei
5,5 l/100km.
Was mich wohl ein wenig stutzig machte war, als ich nach Hause kam die Restweite noch 80 km anzeigte, beim starten am nächsten Morgen zeigte er nur noch Striche an. Habe ich nicht verstanden.
Bin dann zur Tanke und es gingen 46,1 Liter rein.
Wenn der Tankinhalt 50 Liter (meist mehr) beträgt, hätte ich noch ca. 70km fahren können.

Gruß
Karin
Unbekannt 05.01.2007, 23:28
Hmmm ... mal eine Frage:

Sobald bei meinem 207 Platinum die Tankreserve erreicht ist, zeigt der Boardcomputer mir die nun verbleibenden Kilometer bis zum Tanken nicht mehr an. Ist das normal?

Gerade wenn die Tankreserve erreicht ist, interessiert es mich doch am Meißten, wie weit ich noch komme.

Zum anderen: das letzte Strichlein der Tankreserve war bei mir erreicht. Habe schon gebangt, ob es mir noch bis zur nächsten Tankstelle reicht. Aber ein mal volltanken waren nur ca. 40 Liter. Da müssen dann ja noch gut 10 Liter drin gewesen sein.

Versteht das jemand - oder habe ich hier vielleicht ein Problem, mit welchem ich mal die Werkstatt aufsuchen sollte?

Gruss Michi
Unbekannt 06.01.2007, 00:46
Ja ist leider so. Beim 206 war die BC Restanzeige sehr viel genauer
metoeken 18.04.2007, 20:34
Mein Boardcomputer zeigt um 0,4L/100km zu wenig Verbrauch an. Bisher hatte ich immer den Verdacht er zeigt immer weniger Verbrauch als tatsächlich an, aber nach ca. 8000km war dies der höchste falsche Wert.
:-?
Diablo207 19.04.2007, 07:11
michi9920 schrieb:
Hmmm ... mal eine Frage:

Sobald bei meinem 207 Platinum die Tankreserve erreicht ist, zeigt der Boardcomputer mir die nun verbleibenden Kilometer bis zum Tanken nicht mehr an. Ist das normal?

Gerade wenn die Tankreserve erreicht ist, interessiert es mich doch am Meißten, wie weit ich noch komme.

Zum anderen: das letzte Strichlein der Tankreserve war bei mir erreicht. Habe schon gebangt, ob es mir noch bis zur nächsten Tankstelle reicht. Aber ein mal volltanken waren nur ca. 40 Liter. Da müssen dann ja noch gut 10 Liter drin gewesen sein.

Versteht das jemand - oder habe ich hier vielleicht ein Problem, mit welchem ich mal die Werkstatt aufsuchen sollte?

Gruss Michi
Also wenn bei mir die Reservelampe Angeht zeigt der mir meinst noch ine Restreichweite von 80-100km
Die Restreichweite zeigt er mich bi 30km an... Danach sind nur nocj striche zu sehen was beim 207 aber normal und kein Fehler ist.

Durchschnittlich schaffe ich mit einer Tankfüllung knappe 800km bis die Reserve lampe angeht.
Je nach laune und Fahrstyle schwagt das aber zwischen 720 und 880km bis ich die Reserve erreiche.
Ich denke für ein Auto mit über 1320kg ist das ein sehr Aktzeptabler Wert.

Ach die Abweichung meines BC beträgt 0,2l was zu wenig angezeigt wird.
Syros 19.04.2007, 18:18
Der Bordcomputer zeigt immer die Reichweite der letzten paar gefahrenen Minuten an. Das heisst, wenn du Stadt fährst kann ein Wert von 40km stehen und wenn du dann auf eine Landstrasse wechselst und schön gleichmässig cruist kann der Wert auch wieder auf 70km steigen.

Wirklich zuverlässig ist nur die Tankanzeige. Wenn die Richtung Null geht ist nicht mehr viel drin :-)
ohmsen 20.04.2007, 12:59
Ich habe bei meiner Fahrweise die Erfahrung gemacht, dass ein Strich auf der Tankuhr ziemlich genau 100km sind. Mischverbrauch wohlgemerkt. Wenn mein rotes Lämpchen anspringt, dann bleiben mir noch 50km bis zum austrocken. :-D
fowler 23.04.2007, 19:22
So, hab es jetzt endlich mal geschafft, mich in diesem Forum anzumelden :-D

Mein BC zeigt etwa 0,2 l/100km zu wenig an.
Unbekannt 23.04.2007, 19:49
Hab das jetzt ein paar mal kontrolliert. Wenn die Tanklampe angeht sind bei mir immer noch ca. 10 Liter Sprit im Tank!!! Laut BC-Anzeige kann ich dann, je nachdem wie ich vorher gefahren bin, immer noch zwischen 70 und 110 km fahren.