Typhon
04.04.2009, 16:33
Hallo an alle,
wollte mal meinen ersten Eindruck von dem 207 95 Vti Urban Move schildern.
Wie so viele haben auch wir abgewrackt(14 Jahre alter Mazda 121 Modell:"Knutschkugel"),
daß heisst es ist der erste Neuwagen den ich fahr :-P :-P
Da ich mich sehr auf den kleinen gefreut habe, bin ich ein wenig im Inet rumgesurft- bin unter anderem hier gelandet, lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir auch mal Tests von verschiedenen großen Deutschen Automagazinen durchgelesen.
Diese sind auch der Auslöser für meinen Thread hier, da für mein empfinden irgendwelche hanebüchenen Mängel in den Tests beim 207 groß aufgespielt wurden(klappernde Türen, glaube auch was von minderwertigem Plastik gelesen zu haben) und bei Autos anderer Hersteller (vornehmlich Deutschen) wurde großzügig mit 2 zugekniffenen Augen drüber hinweg gesehen.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt kommen mal meine Eindrücke.
Exterieur: Thorium Grau- sieht ziemlich schmuck aus; Blütenstaub ist sehr gut drauf zuerkennen
Da es ein Urban Move ist: 15" Monaco Felgen mit Michellin Energy Saver Reifen (waren die 2t besten im ADAC Test, nachzulesen im vorletzten Heft)
Ich sags mal so alles lässt sich öffnen und schließen ohne zu knarren, knarzen, klappern etcdafür mit sattem gutem Sound
Interieur: Verarbeitung macht einen erstklassigen Eindruck-bis auf den Staub sieht alles aus wie auf den Werbebildern
Der Softplastik(??!) aufm Armaturenbrett sieht sehr hochwertig aus und fühlt sich gut an ( soviel zum Thema Ford Fiesta und hochwertige Materialien, die meiner Meinung nach- ich spreche aus eigener Erfahrung- da nicht ran kommen).
Die Sitze sind klasse, toller Seitenhalt(zu längeren Fahrten kann ich noch nichts sagen), man fühlt sich einfach geborgen in denen.
Mein nächster Punkt dem ich mich widmen möchte wären die Anzeigen(wurden auch in einem Test kritisiert, wegen ihrer Einteilung in 30,50,70 etc. Schritten).
Die Anzeigen an sich sind sehr gelungen und leicht ablesbar man erkennt sofort was das Auto von einem will bzw was man gerade gemacht hat- einziger Contrapunkt sie spiegeln leicht was mich aber noch nicht beeinträchtigt hat.
Als nächstes auf meiner Liste sind Getriebe und Fahrverhalten.
Ich bin im Vorfeld schon den Urban Move einer Bekannten gefahren (Bj.10/08) und mir kommt es im direkten Vergleich so vor, als hätte ich eine andere Gangschaltung drin, präziser und kürzer übersetzt, nicht so schwammig. Bisher hatte ich nur Umstellungsprobleme vom Mazda aufn Löwen aber die Gangschaltung funktioniert tadellos; selbst der Rückwärtsgang ging bisher immer sofort rein:-D
Das Fahrverhalten ist ums kurz zu machen ziemlich gutund ausgewogen, vor allem dank der Servolenkung(allein der Unterschied wenn man anfährt und wenn man so 50-60 Sachen drauf hat, ist bemerkenswert)
Die Stoßdämpfer schlucken fast jedes, der im Moment noch riesigen Löcher in den Straßen.
Nun komm ich zu dem für mich erfreulichsten Teil dieser Rezension: der Spritverbrauch- laut den Info-blätter die ich hier rumfliegen habe verbraucht der 95VTI kombiniert 5,9L(auf der PUG Seite 6,3L....), bisher bin ich zu ~85% in der Stadt gefahren da hat sich der Verbrauch auf 7.3L(Versuch immer wo es möglich is 50 zu fahren) bei Stop and Go in Ludwigshafen am Rhein und Mannheim(an jeder Ecke ne Baustelle, Einbahnstraßen etc) eingependelt.
Auf Landstraßen liegt der Verbrauch so bei 5L(bei 70 km/h).
Erfreulich sind auch die gute Geräuschdämmung, Klimaanlage bzw Heizung (nach weniger als 2 min herrscht Sommer oder Winter im Auto) und die normale Soundanlage ( die USB Box war ihr Geld schon Wert^^)
Die einzigen Mankos sind für mich eigentlich der relativ beengte Platz im Fond (passen mit ein bisschen rücken aber auch locker 4Mann à 1.85m+ rein, sowie das Display(A) und die doch im Vergleich zum restlichen Interieur vom äußeren her minderwertig wirkende Klimaanlage.
So entschuldigt bitte den etwas langen Artikel- war eine Art Frust Bewältigung und ich wollte auch mal meine Eindrücke schildern.
Gruß Typhon