Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Hilfe: Peugeot findet keine Lösung für Birnen-Problem!!
Peugeot 207 Forum
Hilfe: Peugeot findet keine Lösung für Birnen-Problem!!
Hallo zusammen
Wir haben stark mit unserem Peugeot-Händler zu kämpfen weil er sich bzgl dem Lichterproblem querstellt.
Zu unserem Problem: Seit Anfang 2009 sind ständig irgendwelche Birnen kaputt. Dabei ist es egal ob hinten vorne, links rechts, Abblendlicht oder Standlicht! Alle kommen mal dran. Gerundet können wir alle 2 Monate zur Peugeotwerkstatt bzw. die Birnen selbst auswechseln. Ein Spannungsspitzenkiller wurde bereits eingebaut: Keine wirkliche Veränderung- das Abblend-Licht ist eher schwächer, was ja auch nicht sein sollte. Auch die Lichtmaschine wurde auf Spannungen überprüft: Antwort von Peugeot: Alles ok, aber es sei in den neuen Autos normal, dass sie von Werk aus etwas mehr Spannung haben als die Birnen vertragen bzw. es sei an der Grenze!
Die Birnen wurden wieder und wieder regelmäßig gleichzeitig rundum erneuert.
Der Peugeothändler-Chef wollte eigentlich mal eine Anfrage an Peugeot senden. Bis heute (4 Monate später) kam keine Antwort! Wir haben solangsam das Gefühl vereppelt zu werden und liegen auch etwas mit dem Händler im Klinsch weil der Service wirklich nicht gerade toll ist!
Im Forum habe ich gelesen, das ein Widerstandskabel eingelötet werden kann. Bringt das trotz Spannungsspitzenkiller was? Wir sind wirklich ratlos! Vielen Dank für jede Hilfe!
geh doch einfach mal in den Baumarkt und hol dir ein Strommessgerät und guck mal selber wieviel Spannung drauf ist (Kannst du an den Steckern im Motorraum bzw hinter den Rücklichtern abgreifen... dann siehst du wieviel Spannung drauf ist. Das Problem an Widerständen ist, dass sie deine Leuchten dunkler machen und nur um einen fixen Wert reduzieren. Evtl funktioniert der Spannungsspitzenkiller nicht richtig. Guck v.a. mal wie sich die Spannung beim Start des Motors verhält.
also wenn alle möglichen lämpchen immer wieder draufgehen kann was nicht stimmen... dass die abblendlichter ab und an mal draufgehen ist normal aber was bei dir abgeht sicher nicht.
hast du irgendetwas eingebaut ?
radio, subwoofer, verstärker etc ??
oder vielleicht liefert die lichtmaschine nur zeitweise zu hohe spannungen, sodass die werkstatt das nicht gesehen hat...
"schön" dass ich nicht alleine bin. Mein 207er hat exakt! Das gleiche Problem, Spannungskiller ist auch bei mir drin...
Ich habe selbst auch noch keine Lösung für das Problem. Subjektiv, meine ich im Winter wird es schlimmer oder beu Feuchtigkeit.
Abhilfe für mich:
Das Licht schalte ich nicht vor dem Motorstarten an und
Ich habe mir billige Birnen im Baumarkt gekauft und wechsel fleißig...! Meine Hände tun von den plöden Abblendlichtern immer noch weh.. Mal will das Kabel nicht ab, mal muss ich länger fummeln.
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung für das Problem hat.
PS: Mein PuG wurde ohne Radio bestellt und geliefert, sprich nachgerüstet, sollte aber kein Problem darstellen, ist alles korrekt über den ISO Adapter angeschlossen.
Stromschwankungen konnte ich nicht messen, alles im grünen Bereich. Hitze scheint auch keinen verschlechterung zu sein. Eher die Waschanlage.
schönen guten...
ja... dat macht meiner auch schon seit 4 jahren.
in kurzen Abständen verabschieden sich (willkürlich) rundum die Birnen.
Ist laut meines Werkstattmeisters ein bekanntes Problem mit der LiMa/Spannungsregelung. Wenn ein Großverbraucher ABschaltet, dann jagt die LiMa eine Spannungspitze durchs System.
Die killt dann gerne mal das Abblendlicht etc.
Speziell solche "High-Power" Birnen wie MTEC, Nightbreaker o.ä.
Ich hab mir mal die hier im Forum erwähnten Widerstandsdrähte vor's Abblendlicht bauen lassen, und seit dem gehen zumindest diese Birnen nicht mehr Kaputt! Immerhin...
Ich hatte keinen direkten Vergleich, aber dunkler ist das Abblendlicht dadurch nicht geworden... zumindest nicht spürbar.
Aber da es keine offiziell anerkannte Reperatur fürn 207 war musst ich die Drähte selber zahlen. Der einbau wurde auf Kulanz erledigt.
Fazit: Seit 1 1/2 Jahren Abblendlicht ohne Ausfall (mit "Tagfahrlicht")
aber jedes Quartal ein Besuch inner Werkstatt um Birne X wechseln zu lassen... (immernoch auf Kulanz vom Autohaus ^^)
Hey Leute, vielen Dank erst mal für eure Posts, auch wenn keine Lösung gefunden wird/wurde!
Ich war am Freitag Mittag wieder mal bei Peugeot!
Natürlich musste ich nix für die Birne zahlen, da der Peugeot Chef genau wusste um was es geht! Nachdem ich ihn nochmals auf das überall bekannte Problem angesprochen hatte und gesagt habe, dass ich im P-Forum einen Beitrag reingesetzt habe, stimmte er mir plötzlich völlig zu: O-Ton:
Ja es ist ein Bekanntes Peugeot Problem!!!! Wer hätte das gedacht ;-)
Er sagte, dass sie als Händler nur wissen, dass
1. höherwertige Longlife-Birnen helfen!
2. Spannungsspitzenkiller Abhilfe schafft!
Bei uns hilft beides nix!
Zu euren Fragen:
-Das Auto ist ein Leasing-Firmenfahrzeug mit Vollausstattung. Dennoch sollte die Elektronik nicht die Ursache sein. Auch haben wir an dem Auto nicht zusaätzlich "gewerkelt"!
-Den Tip mit dem Licht auslassen bis der Motor an ist werde ich beherzigen, hatten es sonst immer auf AUTO stehen! Man hat immer so ein kommische Gefühl wenn man am Licht dreht!
Vielleicht liegts an der Überspannung durch die Zündung.. gibts des? Also beim Start, ne erhöhte Spannung?
Ein Messgerät müssten wir zuhause haben- bin selbst nicht so der Elektronikchecker, aber werd das bei nächster Gelegenheit mal untersuchen!
Zu dem subjektiven Gefühl, dass mehr Lichter im Winter kaputt gehen-> hatte ich auch schon gedacht. Der Sommer war bei uns was Lichter angeht nun etwas ruhiger. Liegt aber glaube ich insgesamt nicht an der Feuchtigkeit. Eher daran, dass man im Sommerurlaub weniger fährt;-) oder weniger Licht braucht!
Mal ne allgemeine Frage:
Wir (Familie) fahren verschiedene Autos (VW,BMW,Renault)!
Wir finden, dass gerade das Fahrwerk unseres Peugeots sehr sehr schwammig ist! Gerade in Kurven oder wenn man über Unebenheiten fährt. Da springt das Lenkrad richtig umher.
Hatten das auch mal Testen lassen- ist bei Peugeot wohl normal ?? (Ist kein Sportfahrwerk wohlbemerkt!!)
Grüße
Hallo. Bei meinem 407 geht des öffteren mal das Abblendlicht kaputt. Habe auch scon von den Widerständen gehört. Könntest du mir eventuell sagen wie groß die Werte der Widerstände sind die du verbaut hast? Würde mir die denn auch gerne vorbauen. Danke schon mal.
schwammig = Standart ;-)
bekomme das oft von Freunden zu hören die kein Peugeot fahren
Das könnte dich auch interessieren: