Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Hilfe, Auto säuft ab. Wasser im Fußraum!

werbemaxe 06.03.2013, 14:10
Hallo,

in den letzten paar Tagen hat es hier heftig geregnet und plötzlich war der komplette Fußraum des Beifahrers unter Wasser. Das Wasser stand richtig da drin!! Alles klitschnass!! Ich habe gefühlt und hinter (unter) dem Handschuhfach war auch alles naß. Kommt das irgendwie von oben rein? Wenn ja, WO und kann ich das reparieren?

Hängt das irgendwie damit zusammen, daß das Gebläse nur noch auf Position 4 läuft? (siehe anderer post)

Unser 207 ist noch gar nicht so alt, erst 40.000 km und Löcher sind keine drunter. Gerade erst TÜV neu.

Bitte Hilfe!!

danke. max
06.03.2013, 14:55
Hinterm Handschufach gibts eine Durchbruchmöglichkeit für Kabel zum Motorraum, vielleicht liegst daran. Am Besten siehts man, wenn man das Handschuhfach ausbaut (ist dann ganz rechts der Gummiverschluss). Alternativ öffen die Motorhaube und leucht mal ganz links, unterhalb des Motorhaubenscharniers (wo auch die Scheibenwaschleitung hochgeführt wird) nach unten rein. Mindestens ein schwarzes Kabel verschwindet dort in einem handtellergroßen, runden, schwarzem Gummiverschluss. Dort kannst du mal mit der Gießkanne Wasser reinschütten, und schauen, obs beim Handschuhfach wieder rauskommt. :mrgreen:

Ausbau des Handschuhfaches wie folgt:
1. passenden Torx-Schraubenzieher besorgen (T20?) und kleine Flachschraubenzieher für Stecker und Leuchtegehäuse; Handschufach leerräumen.
2. Innenleuchte rausnehmen (raushebeln und abstecken). Evtl. gibts bei dir noch eine Schalter für die Beleuchtung, dran denken den noch abzuklemmen, falls nötig.
3. Drei Schrauben ganz unten am "Scharnier" des Faches rausschrauben (unten)
4. Deckel entfernen (bisschen hin und her wackeln/ziehen/drücken um die Halterung (links und rechts) auszuhängen
5. Jetzt wieder drei Schrauben am Fach unten rausschrauben (sind erst jetzt sichtbar) + eine oben beim Verschlussbügel;
6. rechts oben das Kleingeldfach mit sanfter Gewalt rausnehmen
7. Das ganze Handschufach ist jetzt nur noch geklipst drin, mit sanfter Gewalt rausziehen, aber nur ein paar Zentimeter! Der Airbagschalter hängt noch dran!
8. Stecker vom Airbagschalter entfernen (Nase links am Stecker mit Flachschraubenzieher eindrücken)
9. Jetzt sollte sich das Fach vollständig entfernen lassen und du solltest die Wasserquelle sehen können.
Wie gesagt, die Gummidurchführung zum Motorraum ist rechts (bei ausgebauten Handschuhfach) zu sehen
werbemaxe 06.03.2013, 15:17
ok, danke! Probiere ich mal aus...
0Ahnung 07.03.2013, 15:29
Der 207 hat vorne links und rechts jeweils einen Wasserablauf in den Radkästen im Bereich der Stoßdämpfer. Diese setzen sich mit Laub und Dreck zu. Das Wasser steigt dann und läuft dann z.B. Über den pollenfilter in den Innenraum. Ist der Pollenfilter nass?? Nach dem Reinigen der Abläufe sollte es i.O. sein.
werbemaxe 07.03.2013, 16:03
So viel 0Ahnung wie ich scheinst du aber gar nicht zu haben. ;-)

WO ist denn der Pollenfilter?

danke,

max
vauxi83 07.03.2013, 19:09
Zitat Zitat von 0Ahnung
Der 207 hat vorne links und rechts jeweils einen Wasserablauf in den Radkästen im Bereich der Stoßdämpfer. Diese setzen sich mit Laub und Dreck zu. Das Wasser steigt dann und läuft dann z.B. Über den pollenfilter in den Innenraum. Ist der Pollenfilter nass?? Nach dem Reinigen der Abläufe sollte es i.O. sein.
gleiche Problematik hatte ich auch, und bei mir waren es auch die Abläufe.. scheint wohl ne Krankheit zu sein
07.03.2013, 19:23
So, nochmal zwei Bilder zum Verständnis:

1. Die ungefähre Lage im Motorraum (links)

2. Das Wabengitter angehoben und reinfotografiert. Der Durchbruch ist dort, wo das rote Kabel verschwindet (ist mein nachgerüsteter Zigarettenanzünder im Kofferraum)

Der weiße Quader rechts im Bild (teilw.) sollte der Pollenfilter sein, bitte um Bestätigung eines anderen Forenteilnehmers.
casio 08.03.2013, 14:03
Falls Du bei den Abläufen bei den Stoßdämpferbefestigungen noch Gummistöpsen hast, entferne die - viele haben die ab Werk gar nicht, dann gibts auch dort keine Überschwemmung.....
0Ahnung 11.03.2013, 19:24
Und??
werbemaxe 11.05.2013, 17:44
hier mal ein Bild, wo es genau reinläuft. Links im rechten Fußraum. Sieht aus wie ein "Wasserfaden", ist aber nur ein Tropfen mit längerer Belichtung.

Habe den Pollenfilter noch nicht untersucht...

Eben hat's nach der Wagenwäsche tierisch getröpfelt unten im Fußraum. Klar, daß dann bei Regen alles unter Wasser stand... Die Wagenwäsche war ja nur 2 Minuten....

Danke!