Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Aufheizen von unserem Auto

Milchreis 06.09.2008, 11:21
Seit dem wir unseren 207 haben (letztes Jahr Juli) habe ich von anfang an festgestellt das der sich enorm schnell aufheizt im Innenraum.

Man ist gezwungen dazu mit geöffneter scheibe zu fahren, oder die Klima anzumachen sobald es mehr wie 15° draussen sind (mal pauschal gesagt).

Hab mit dabei nie etwas gedacht, auf der Autobahn musste halt die Klima herhalten, und in der Stadt oder Landstrasse halt die etwas lautere Geräuschkulisse, und offnes Fenster halt.

Ist bei 3 Personen immer etwas doff, da unsere kleine hinten dann schnell anfängt zu schimpfen (zurecht).

Jetzt habe ich aber was festgestellt, ist mir nur einmal ernorm aufgefallen.

Wir hatten die Lüftung auf Kalt (also beide Seiten Lo), hatten dann irgendwann die Lüftung ausgemacht aber die Fenster noch zu.

Draussen waren es 19° und es dauerte keine 30 sekunden und es war schweine warm im Innenraum, bis ich durch zufall bemerkte das aus der Lüftung warme luft kam.

Hab die Lüftung also wieder angemacht, und tatsächlich, es stand Lo da, aber warme luft (also wärmer wie draussen) kam weiterhin raus.

Habt ihr das gleiche phänomen?

Funktioniert bei mir die Klappensteuerung nicht richtig, oder wird meine kalte Luft imemr wieder durch irgendwelche anderen teile erhizt auf dem weg in den düsen, so das sich der Innenraum so aufheizt?

Im Winter mags ja ganz angenehm sein, aber im sommer ist es echt zum k***en.

Andy
DrSnuggle 06.09.2008, 12:32
Hmmm sehr komisch! Also ich kann das nicht bestätigen, aber ich habe auch grundsätzlich immer die Klimaautomatik am laufen, da sie eh nicht spürbar mehr verbraucht!
macjerky 06.09.2008, 12:47
Hallo Andy!
Woran das liegt weiß ich zwar auch nicht, aber bei meinem Peugeot 206 (3 Jahre alt) hab ich bereits ein paarmal das gleiche bemerkt. Ich schau, dass ich die Klima nicht einschalte, wenns nicht unbedingt notwendig ist und wenns draußen nicht sooo extrem warm ist, lasse ich sie im Eco-Modus laufen. Das ist allerdings nur bei kürzeren Strecken angenehm, wenn ich auf der Autobahn so ca. 20-30 km fahre, kühlt er damit nicht mehr so gut.

Hab beim Gebläse Verschiedenes probiert, mit und ohne Außenluft, aber es kommt immer warme Luft raus.

Falls es mir zu warm wird, schalt ich immer mal kurz wieder die Klima ein, wenns abgekühlt ist, wieder in den Eco Modus und das geht dann auch wieder für eine Weile.

Mit kommt allerdings vor, je schneller ich fahre (Autobahn) umso weniger warm ist die Luft, die rauskommt. Das ist eher beim Stadtfahren der Fall.

Vielleicht gibts hier ja noch einen Experten, der weiß, woran dies liegen könnte

Macjerky
Milchreis 06.09.2008, 14:57
Also ich merke die Klima Leistungstechnisch bei sehr deutlich, trotz unserer Leistung.

Das Auto ist so stark verzögert dann, ich weiß nicht, ich mag die überhaupt nicht.

Auch auf Autobahnfahrten, sowas von lästig, kaum will man spielen, muss man das ding ausschalten damit es auch wirklich so funktioniert wie man es will.

Was es verbrauchsmässig aufsich hat, keine ahnung, ich schalte sie ja immer an und an, ich lasse sie selten durchweg laufen.

Andy
ronno000 06.09.2008, 17:17
habs eigentlich fast immer auf "auto"... der kompressor schaltet sich eh nur ein, wenns erforderlich ist oder? zumindestens läuft der nicht immer auf vollen touren, sondern passt sich der gewünschten kühlleistung an (wie bei jedem besseren kühlschrank)

leistungs- und verbrauchsmäßig fällt die klima kaum auf (beim hdi110).

nur wenns extrem heiß ist, merk ich einen leichten leistungsverlust... liegt aber denk ich am turbo-prinzip.
heiße luft lässt sich nicht so gut komprimieren wie kalte --> es ist somit weniger luft in den zylindern und man hat somit weniger leistung - vermutlich regelt auch das steuergerät etwas runter, damit nichts kaputt geht.

denk mal ohne klima kommt einfach die motorwärme durchs gebläse/luftkanal in den innenraum, das fällt halt besonders stark in der stadt auf, weilst wenig fahrtwind hast...
vieleicht liegt der luftkanal beim THP besonders nahe am motor wodurch die motorwärme direkter in den innenraum abgegeben wird...
207RC-Cup 07.09.2008, 09:54
Milchreis schrieb:

Wir hatten die Lüftung auf Kalt (also beide Seiten Lo), hatten dann irgendwann die Lüftung ausgemacht aber die Fenster noch zu.

Draussen waren es 19° und es dauerte keine 30 sekunden und es war schweine warm im Innenraum, bis ich durch zufall bemerkte das aus der Lüftung warme luft kam.

Hab die Lüftung also wieder angemacht, und tatsächlich, es stand Lo da, aber warme luft (also wärmer wie draussen) kam weiterhin raus.

Andy
Manche Threads kann man sich wirklich sparen. Dies ist so einer. Wenn die Klimaautomatik auf LO steht und es kommt warme Luft raus ist sie wohl kaputt. Oder Ihr bedient diese einfach falsch.

Der Grund ist einfach. Die Klima denkt mit. Deswegen einfach VOR dem Motorstart die gewünschten Einstellungen vornehmen und dann außer zur Temperaturwahl die Finger weg. Das ist die einzige Abnormalität die mir am 207 aufgefallen ist. Steigt man ins warme Fahrzeug startet dieses und schaltet dann die Klimaautomatik an wird zwar gekühlt aber auf der alten ursprünglichen Einstellung. Schaltet man die Klima aber vor dem Motorstart an, regelt diese komischerweise nahezu perfekt.

Das ist eine Klimaautomatik, deshalb einfach Finger weg!

Diese Abnormalität will ich bei der anstehenden Inspektion seitens Peugeot gelöst haben.

Desweiteren merke ich Fahrleistungstechnisch überhaupt keinen Unterschied zwischen AN und AUS. Wie auch? Das ist kein 1976er 740i mit starr verbundenen Klimakompressor. Sowas wird heute lastabhängig gesteuert um Sprit zu sparen!

Und Motorraumluft kann auch nicht angesaugt werden.

Gruß

Manuel
Unbekannt 07.09.2008, 10:23
Ihr habt ja Probleme :-?

Einfach Klima an und fertig, die regelt alles selber. Wozu hat man das Teil? Klaut Leistung so ein Quatsch! Der Vorredner hat damit Recht. Oh Mist ich habe die Klima an jetzt fehlt mir 1 PS, das spür ich sofort!
Ne aber Spaß beiseite mag früher so gewesen sein, aber nicht heute in der modernen Zeit. Was soll denn der 75PS 207 sagen wenn er seine voll aufdreht?
holzwurm 07.09.2008, 10:34
Also ich sag bei meinen 75 PS gar nix, ist alles normal kein leistungsabbau gar nix mit warmer luft hab ich auch kein problem, ich schmeiß die Klima an und fertig dat ding kühlt iss perfekt :-D
nsxr 07.09.2008, 10:52
Meiner hat ein Glasdach oder soll ich besser Kochherdplatte sagen? Man sitzt dann wie im Gewächshaus, es sei denn man zieht die Schalousinen. :-D Ab 30 Grad finde ich, dass die Klimaanlage überfordert ist. Ist aber im Vergleich zu anderen Kleinwagen oder dem alten 206 deutlich besser.
Milchreis 07.09.2008, 12:23
207RC-Cup schrieb:
Milchreis schrieb:

Andy
Manche Threads kann man sich wirklich sparen. Dies ist so einer. Wenn die Klimaautomatik auf LO steht und es kommt warme Luft raus ist sie wohl kaputt. Oder Ihr bedient diese einfach falsch.

Der Grund ist einfach. Die Klima denkt mit. Deswegen einfach VOR dem Motorstart die gewünschten Einstellungen vornehmen und dann außer zur Temperaturwahl die Finger weg. Das ist die einzige Abnormalität die mir am 207 aufgefallen ist. Steigt man ins warme Fahrzeug startet dieses und schaltet dann die Klimaautomatik an wird zwar gekühlt aber auf der alten ursprünglichen Einstellung. Schaltet man die Klima aber vor dem Motorstart an, regelt diese komischerweise nahezu perfekt.

Das ist eine Klimaautomatik, deshalb einfach Finger weg!

Diese Abnormalität will ich bei der anstehenden Inspektion seitens Peugeot gelöst haben.

Desweiteren merke ich Fahrleistungstechnisch überhaupt keinen Unterschied zwischen AN und AUS. Wie auch? Das ist kein 1976er 740i mit starr verbundenen Klimakompressor. Sowas wird heute lastabhängig gesteuert um Sprit zu sparen!

Und Motorraumluft kann auch nicht angesaugt werden.

Gruß

Manuel
Ich weiß gerade nicht wieso du dch an deinen ersten Satz nicht selber hälst?

Den hättest du dir mehr als sparen können.

Anhand vond em was ich hier lese, kann ich wohl davon ausgehen das sie eure autos nicht so aufheizen wie unserer.

Ich fahre prinzipiel ohne Klima, und ja, ich merke unsere Klima, egal was geschrieben wird, er läuft verzögert, und nein, diese sinnloskomentare das mit 1PS fehlen habe ich nicht erwähnt, ich habe zwar gesagt das wenn ich spielen will mache ich sie extra aus, weil für mich das Auto ab dem Punkt wirklich agiler ist.

Kilmaautomatik fahre ich so gut wie nie, das ist für mich zwar eine funktion die das Auto kann, aber nutzen, hmm, noe.

Das eigentliche Thema weiterhin ist aber, das sich unser Auto sehr schnell sehr stark aufheizt.

Wenn unsere Bedieneinheit für beide Seiten auf Lo steht, und wir draussen 19° haben, dann kann ich doch von ausgehen das er diese Luft von draussen nach drinne bringt zum kühlen.

Hätte ich 26° eingestellt hätte die einheit doch versucht diese Luft mit warmer Luft zu mischen, oder?

Bei Lo ist dies doch aber nicht der fall, nicht bei 19°, trotzdem heizt sich unser Auto ratz fatz auf, und das ist eindeutig zu schnell.

Es geht mir hier nicht um den fall das wir in ein warmes Auto einsteigen, sondern wirklich darum das das Auto im Innenraum schon angenehm ist, sei es durch die fahrt mit offenen Fenstern, oder vorher mit Klima auf 22°.

Macht mein beides rückgängig und macht die Lüftung aus, oder lässt sie nur sachte als gebläse auf Lo mitlaufen, heizt sich das Auto spürbar innerhalb von sekunden stark auf, so das man wieder dazu gezwungen ist entweder die Fenster aufzumachen, oder die Klima anzumachen.

Ich will hier nicht eure fahrgewohnheiten annehmen, also wenn Ihr weiterhin mit Klima fahren wollt, dann könnt ihr dies gerne tun, meine frage jedoch ist eine andere.

Ich fahre wie ich es möchte, mit meinen gewohnheiten, also respektiere dies, und gut ist.

Andy