Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Geruch nach verbranntem Gummi nach Gebirgsfahrten

Bjarne 11.08.2013, 23:12
Hallo allerseits,

bin ganz neu hier und habe durch dieses Forum schon eine Menge guter Tipps bekommen.

Ich habe mir im Frühjahr von der örtlichen Peugeot Niederlassung einen gebrauchten 207 95VTi Urban Move, Bj. 2009 mit 32000 km zugelegt. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Wagen, er fährt sich sehr angenehm, ist innen leise und vor allem verbraucht er wirklich nur so viel wie er soll, in der Stadt knapp 8 und auf Langstrecke 5,5 bis 6 Liter, das finde ich ganz in Ordnung. Eine Tankfüllung für 800 km, sowas kannte ich vorher überhaupt nicht (Mercedes A-Elch)!

Jetzt habe ich die erste längere Fahrt hinter mir, u.a durch die Alpen. Bei jeder längeren Bergauffahrt, vor allem bei den vielen kleinen Passstraßen, fängt der Wagen nach einiger Zeit an nach verbranntem Gummi zu stinken. Der Geruch kommt vorne aus den Schlitzen unterhalb der Windschutzscheibe, ist aber auch im Innenraum zu spüren. Im Stadtverkehr oder auch nach längeren Autobahnfahrten, auch bei der Hitze der letzten Wochen, kein Geruch, nur bei Passfahrten.

Hat jemand eine Idee dazu, sollte ich deswegen mal in die Werkstatt ( habe noch Gebrauchtwagengarantie) oder gehört das bei dem Modell dazu?

Bjarne
206driver 12.08.2013, 08:31
Klingt nach der Kupplung.
Rhodosmaris 12.08.2013, 19:06
Bleibst du mit dem linken Fuß auf dem Kupplungspedal, oder "stellst" du ihn auf die Fußstütze? Wenn nicht, solltest du dir das unbedingt angewöhnen.

ciao Maris
Bjarne 12.08.2013, 22:51
Danke, an die Kupplung habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich bin Flachlandfahrer und habe auf den Passstraßen in den Alpen sowieso schon ordentlich zu kämpfen gehabt...ob ich den Fuß unbewußt vielleicht auf der Kupplung habe stehen lassen kann ich nicht ausschließen, ist durchaus möglich. Davon abgesehen musste ich sowieso ständig zwischen erstem und zweitem Gang wechseln, sobald es etwas steiler wurde genügte der zweite nicht mehr. Dabei ist es natürlich nicht auszuschließen, dass ich auch mal mit schleifender Kupplung gefahren bin, aber zumindest nicht bewusst. Bin jahrelang Automatic gefahren, der 207 ist jetzt wieder der erste Schaltwagen seit langem

Meine Mutmaßung war, dass irgendwo Öl verbrannt wird und den Geruch verursacht. Ich habe während der Reise einen Liter nach 6000 Km nachkippen müssen, nach dem Studium diverser anderer Beiträge zum Thema Ölverlust beim 207 scheint das ja kein übermäßiger Öldurst zu sein.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee zu dem Geruch, ich freue mich auf eure Beiträge