Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Gasanlage: eine Geschichte voller Probleme. Suche Erfahrungen und Tipps

Peugeot_gibt_Gas 18.02.2009, 17:56
Hallo zusammen.

Vor kurzem erstand ich einen niegelnagelneuen 207 SW bei einem renomierten Peugeot-Händler. Der Neuwagen wurde mir direkt mit eingebauter Gasanlage geliefert, welche durch eine von Peugeot beauftragte Firma eingebaut werden musste, damit die Garantie am Motor weiterhin bestehen bleibt.

Und damit fingen die Probleme an. Zunächst hatte mir mein Peugeot-Kundenberater verschwiegen (bzw. er hatte es vergessen zu erwähnen), dass beim Einbau eines Gastanks der Boden des Kofferaums um einige Zentimeter durch den Tank hochgedrückt wird. Dies ist optisch recht gewöhnungsbedürftig, stört aber nicht. Dann erwähnte er nicht, dass die Benzinstandsanzeige auch dann lustig nach unten geht, wenn man mit Gas fährt und somit meist nicht den genauen Benzinstand ablesen kann. Alles nur kleine Schönheitsfehler, eigentlich kein Problem. Auch die bei Auslieferung des Neuwagens stark zerkratzte vordere Stoßstange ärgerte mich nur am Rande, gleiches galt für die mit Fettfingern versaute Motorhaube :-)

Die Probleme kamen, als ich zum ersten Mal Gas tankte. Mir flog der Tank förmlich um die Ohren. Als sich Druck aufbaute strömte das Gas unter dem Auto hervor, optisch wirkte es wie die Nebelmaschine einer Disco :-) Der Wagen ging in die Werkstatt, ich erhielt ein Leihfahrzeug und der Schaden wurde behoben. Man hatte offensichtlich vergessen, eine Dichtung festzuziehen...

Einige Tage später erhielt ich Post vom TÜV, mir kommentarlos über das Peugeot-Haus zugesendet. Darin war zu entnehmen, dass mein Wagen nicht für den Strassenverkehr zugelassen ist, weil man die Gasanlage nicht eingetragen hatte. (Mir wurde der Wagen übrigens zuvor als fahrbereit und "Schlüsselfertig" übergeben. Den fehlenden Eintrag sah ich als Laie nicht).

Also gings wieder zu Peugeot, wieder gabs einen Leihwagen und auch dieser Mangel wurde nach einigen Tagen behoben.

Wieder im Besitz des Auto neigte der Motor dann dazu, ständig auszugehen. Insbesondere wenn man die Kupplung trat und ganz unangehm auch dann, wenn man mit durchgetretener Kupplung z.B. eine Autobahnausfahrt nahm. Nachdem dies mehrmals auftrat, wurde der Fehler "Abgasanlage defekt" eingeblendet.

Es ging wieder zu Peugeot und das gleiche Spiel wie oben begann.

Nun tauchte dieser Fehler gestern erneut auf, auch mit der Meldung "Info: Abgasanlage defekt". Ständig säuft der Motor ab, eigentlich an jeder Ampel. Im Wagen stinkt es nach Gas, die Scheiben sind übrigens auch ständig beschlagen. Momentan fahre ich deshalb wieder ein Leihfahrzeug.

Peugeot gab ich heute schriftlich und letztmalig die Gelegenheit, den Mangel auf Dauer zu beheben und drohte ansonsten an, den Wagen (gerade mal 1.500 Kilometer runter) dort stehen zu lassen und den vollen Kaufpreis zurück zu verlangen.

Nun meine Fragen:

-Wie seht ihr das? Habe ich das Recht, den Wagen bei diesen Mängeln gegen Rückerstattung des Kaufpreises abzugeben, sollte der Mangel erneut auftreten? Immerhin ist es eine Gefahr für mich, meine Passagiere und alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn der Motor des Wagens unkontrolliert während der Fahrt ausgeht. Eine Gefahr war es auch, mir einen Wagen zu übergeben, der eine undichte Gasanlage hatte, die nichtmal in den Papieren eingetragen war.

-Zweite Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar die gleichen Probleme? Gibt es eine Lösung für das Problem, die ich eventuell sogar den - mir scheinbar diesbezüglich recht unerfahrenen Peugeot-Leuten - mitteilen kann?

Ich würde mich wirlich freuen, eure Meinung zu hören.

Danke fürs lesen,

Th.
Limp 19.02.2009, 19:03
Ich kann dir leider nicht sehr viel zu Gasanlagen im Allgemeinen sagen. kenne nur die Gasanlage von einem Bekannten in nem Opel Vectra B Caravan verbaut in Polen. Und der hat eigentlich keine Probleme. Ich denke mal das die Firma die, die Gasanlage eingebaut hat gefuscht hat. Wenns im Auto nach Gas stinkt und deine Scheiben ständig beschlagen gehe ich mal davon aus, dass die Dichtung immer noch nicht richtig dicht ist, oder sogar im Motorraum Gas entweicht und dann durch die Lüftung in den Innenraum gelangt. Was wahrscheinlich auch sehr gefährlich für dich werden kann.

Gesetzlich kann ich dir nur so viel sagen, dass du dem Lieferanten eben drei Mal die Chance geben musst die Mängel zu beseitigen. Wobei ich eben nicht weiß wen man hier in die Verantwortung ziehen muss, PUG Händler oder Gasanlagen-Verbauer. Allerdings wirst du wohl nicht einfach so dein Geld zurück verlangen können, denke die werden dir wenn es denn soweit kommt n anderes Auto geben. Versuch ruhig mal zu drohen und denen zu sagen das du den Wagen zurück gibst, droh sogar vielleicht mit nem Rechtsanwalt.

Das der Verkäufer vergessen hat das mit der Tankanzeige und mit der Erhöhung zu erwähnen wird wahrscheinlich nicht ausschlaggebent für eine Reklamation oder einen neuen Wagen sein.

Welche Motorisierung hast du überhaupt?
Hast du vielleicht ne Möglichkeit ein paar Fotos von der eingebauten Gasanlage zu posten? Mich würde mal Interessieren wie das aussiehst, wenn du sagst das die Anlage das einige Zentiemeter hoch drückt.

Gruß
Limp
Schnipper 19.02.2009, 20:48
Hi

Ích fahre einen 207SW seit Oktober mit Gas.
( 120 VTI-Motor )

Das die Benzin-Tankanzeige mit runtergeht ist "normal".
Das kann man mit einem "Tank-Fopper" halbwegs beseitigen.
Die Tankanzeige wird per Bordcomputer gesteuert und nicht nur allein per Schwimmer im Benzintank.
Der Bordcomputer weiss aber nicht, das Du mit Gas fährst, also geht die Tankuhr mit runter.
Man kann sich eine art Resetter (Tank-Fopper) einbauen lassen, dann wird nach jedem Zündung aus/an der echte Tankpegel vom Schwimmer im Benzintank geholt.

Wurde bei meiner Vialle-Anlage standardmässig eingebaut,
hatte ich aber auch im Kaufvertag schriftlich festhalten lassen.

Nun zum Tank.

Ich habe einen 53 oder 55 Liter Tank ( weiss ich nicht mehr genau ).
Der schliesst oben bündig ab.
Das bedeutet, der Boden bleibt so eben, wie vor dem Umbau.
Mein Händler wollte mir auch erst einen grösseren Tank einbauen.
Ich habe aber auf den Standard-Tank bestanden.
Nutzinhalt habe ich überigends so etwa 36 Liter.
Das reicht für rund 400Km, ist für mich also OK.

Motor geht aus

Aus ging meiner auch öfters.
Einige 207 gehen aber auch auf Benzin öfters aus.
Es gibt da ein Update für die Motorsteuerung von Peugeot.
Nachdem ich das machen lassen habe, ist es erheblich besser
geworden.
Ab und an geht er aber auch noch aus.
( Ich rede hier von Grössenordnung 1-2x pro Woche )

Wegen dem TÜV

Mein Händler hat die TÜV-Abnahme übernommen.
Die Eintragung in Brief und Schein musste ich beim Verkehrsamt selbst erledigen.
Bei Vollkasko eine Kopie des KFZ-Scheines an die Versicherung.
Dann ist der die GasAnlage mit Versichert.

Wegen der Abgasanlage-Warnleuchte

Ich vermute mal, Du hast eine Verdampferanlage bekommen.
Teile mir doch mal den Hersteller der Anlage mit.
Verdampferanlagen müssen so nach ein paar Tagen neu Eingestellt werden.
Ich habe mit der Vialle eine Gas-Einspritzanlage, die stellt sich
über ein eigenes Steuergerät selber ein.

Inwieweit Du Geld zurückfordern kannst weiss ich nicht, bin da nicht vom Fach.
Vieleicht konnte ich Dir aber trotzdem etwas weiterhelfen.

PS: Die Werkstatt scheint ja "vom Feinsten" zu sein.

Gruss Matthias
Peugeot_gibt_Gas 20.02.2009, 06:53
Guten Morgen und Danke für die Antworten.

Sobald der Wagen wieder zurück ist, werde ich mal Fotos machen...

Bis dato kann ich nur sagen, dass selbst mein Peugeot-Händler inzwischen bereut, mit diesem Gasanlageneinbauer eine Zusammenarbeit eingegangen zu sein... ich war wohl nicht der einzige Kunde, der durchgehend Probleme hat.

Später dann mehr :-)

Grüße,

Th.
Limp 25.02.2009, 08:29
Wollte mal Nachfragen ob sich bei dir schon was neues ergeben hat?

Habe gerade von nem Kollegen eine Autobild in der hand gehabt (ja ja, ich weiß Autobild, ich trau den Typen da auch ned wirklich, aber besser als nix zu lesen).
Und in dieser Ausgabe, war ein Ausschnitt aus einer vorherigen Ausgabe. Und in diesem Ausschnitt stand eben das Autogas schädlicher ist als angenommen und das bei einer Autogasumrüstung doch unbedingt darauf geachtet werden sollte, dass die Ventile eben den, im Autogas fehlenden, Additiven angepasst werden müssen, sprich stärkere Ventile eingebaut werden müssen, damti der Motor keinen Schaden nimmt. Nun war da auch eine Rote Liste abgebildet in der ganz klar der Peugeot 207 als nicht Autogas "fähig" deklariert wurde.

Wie gesagt, weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. Wollte es nurmal hier zur Diskussion einbringen.
Unbekannt 25.02.2009, 10:23
Hallo Th.,

häng ein Schild mit großer Schrift an die Seitenscheibe "Vorsicht - im Umkreis von 10 m nicht Rauchen. Gasaustritt am Tank".

Dann parke das Fahrzeug auf der Strasse neben der Hofeinfahrt Deines PUG-Händlers.

Ich nehme hier Wetten an, wie lange es dauert, bis er oder Peugeot-Deutschland entweder reparieren will oder einer der beiden (vollkommen chancenlos) mit dem Anwalt droht (und dann doch repariert oder wandelt).

Kannst auch mal im AZT - Allianz Zentrum für Technik, München, anrufen. Die interessieren sich immer für lebensgefährliche oder gesundheitsbedenkliche Werksschlampereien oder Konstruktionsschrott.

Gruß - Spargel
Limp 26.02.2009, 06:47
Ich muss meine Thread von gestern dementieren!

Habe die ältere Ausgabe nun hier und muss sagen dass,der Peugeot 207 definitiv nicht auf der roten Liste steht!
Unbekannt 26.02.2009, 21:12
.... nein er steht definitiv NICHT darin.

Aber er scheint sich gerade um die Aufnahme zu bewerben.

Hat Dir jemand gedroht und Dich freundlich zu irgendeiner Publikation aufgefordert? So klingt Dein heutiger Text.

Gruß - Spargel
Limp 27.02.2009, 08:01
Spargel schrieb:
.... nein er steht definitiv NICHT darin.

Aber er scheint sich gerade um die Aufnahme zu bewerben.

Hat Dir jemand gedroht und Dich freundlich zu irgendeiner Publikation aufgefordert? So klingt Dein heutiger Text.

Gruß - Spargel

nö.. alles aus freien stücken.. man muss schon dazu stehen wenn man hier scheisse reinschreibt :-D
Unbekannt 27.02.2009, 11:04
opto-zerebrale Disfunktionen also (°°).

Gruß - Spargel