Peugeot_gibt_Gas
18.02.2009, 17:56
Hallo zusammen.
Vor kurzem erstand ich einen niegelnagelneuen 207 SW bei einem renomierten Peugeot-Händler. Der Neuwagen wurde mir direkt mit eingebauter Gasanlage geliefert, welche durch eine von Peugeot beauftragte Firma eingebaut werden musste, damit die Garantie am Motor weiterhin bestehen bleibt.
Und damit fingen die Probleme an. Zunächst hatte mir mein Peugeot-Kundenberater verschwiegen (bzw. er hatte es vergessen zu erwähnen), dass beim Einbau eines Gastanks der Boden des Kofferaums um einige Zentimeter durch den Tank hochgedrückt wird. Dies ist optisch recht gewöhnungsbedürftig, stört aber nicht. Dann erwähnte er nicht, dass die Benzinstandsanzeige auch dann lustig nach unten geht, wenn man mit Gas fährt und somit meist nicht den genauen Benzinstand ablesen kann. Alles nur kleine Schönheitsfehler, eigentlich kein Problem. Auch die bei Auslieferung des Neuwagens stark zerkratzte vordere Stoßstange ärgerte mich nur am Rande, gleiches galt für die mit Fettfingern versaute Motorhaube :-)
Die Probleme kamen, als ich zum ersten Mal Gas tankte. Mir flog der Tank förmlich um die Ohren. Als sich Druck aufbaute strömte das Gas unter dem Auto hervor, optisch wirkte es wie die Nebelmaschine einer Disco :-) Der Wagen ging in die Werkstatt, ich erhielt ein Leihfahrzeug und der Schaden wurde behoben. Man hatte offensichtlich vergessen, eine Dichtung festzuziehen...
Einige Tage später erhielt ich Post vom TÜV, mir kommentarlos über das Peugeot-Haus zugesendet. Darin war zu entnehmen, dass mein Wagen nicht für den Strassenverkehr zugelassen ist, weil man die Gasanlage nicht eingetragen hatte. (Mir wurde der Wagen übrigens zuvor als fahrbereit und "Schlüsselfertig" übergeben. Den fehlenden Eintrag sah ich als Laie nicht).
Also gings wieder zu Peugeot, wieder gabs einen Leihwagen und auch dieser Mangel wurde nach einigen Tagen behoben.
Wieder im Besitz des Auto neigte der Motor dann dazu, ständig auszugehen. Insbesondere wenn man die Kupplung trat und ganz unangehm auch dann, wenn man mit durchgetretener Kupplung z.B. eine Autobahnausfahrt nahm. Nachdem dies mehrmals auftrat, wurde der Fehler "Abgasanlage defekt" eingeblendet.
Es ging wieder zu Peugeot und das gleiche Spiel wie oben begann.
Nun tauchte dieser Fehler gestern erneut auf, auch mit der Meldung "Info: Abgasanlage defekt". Ständig säuft der Motor ab, eigentlich an jeder Ampel. Im Wagen stinkt es nach Gas, die Scheiben sind übrigens auch ständig beschlagen. Momentan fahre ich deshalb wieder ein Leihfahrzeug.
Peugeot gab ich heute schriftlich und letztmalig die Gelegenheit, den Mangel auf Dauer zu beheben und drohte ansonsten an, den Wagen (gerade mal 1.500 Kilometer runter) dort stehen zu lassen und den vollen Kaufpreis zurück zu verlangen.
Nun meine Fragen:
-Wie seht ihr das? Habe ich das Recht, den Wagen bei diesen Mängeln gegen Rückerstattung des Kaufpreises abzugeben, sollte der Mangel erneut auftreten? Immerhin ist es eine Gefahr für mich, meine Passagiere und alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn der Motor des Wagens unkontrolliert während der Fahrt ausgeht. Eine Gefahr war es auch, mir einen Wagen zu übergeben, der eine undichte Gasanlage hatte, die nichtmal in den Papieren eingetragen war.
-Zweite Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar die gleichen Probleme? Gibt es eine Lösung für das Problem, die ich eventuell sogar den - mir scheinbar diesbezüglich recht unerfahrenen Peugeot-Leuten - mitteilen kann?
Ich würde mich wirlich freuen, eure Meinung zu hören.
Danke fürs lesen,
Th.