Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Frage an jmd. der Dectane-Linsenscheinwerfer hat

ThE_AdMiRaL 24.12.2010, 15:30
Nabend,

ich bins mal wieder mit meinem Xenon-Wahn(wie der ein oder andere vielleicht schon über mich denkt).

Beim durchstöbern des Hella-Katalogs bin ich auf ein BiXenon-Modul gestoßen, siehe Link:
http://b2c.hella.com/b2c_hella/b2c/i...0000000A089C70

Was mich nun interessieren würde wäre wie beim Dectane-Scheinwerfer eigentlich das Abblendlicht verwirklicht ist, sprich ob in dem Scheinwerfer ein (autauschbares)Linsenmodul mit integrierter lampenfassung verbaut ist in das die Glühbirne reinkommt oder ob das anders gelöst ist. Zumindest wenn ihr im Scheinwerfer schonmal die Birne ausgetauscht habt sollte euch das aufgefallen sein.

Wenn ja, wäre es noch gut wenn jemand den Durchmesser der Linse bzw. des Moduls(ich weiss selber nicht worauf genau sich die Angabe im hella-katalog bezieht, ich schätze mal auf die Linse) ungefähr wüsste.

Sowie ich mitbekommen habe darf man nämlich auch Xenon im Halogenscheinwerfer betreiben wenn das Modul das den Brenner enthält für Xenonlampen zugelassen ist. Sollte also möglich sein, vorrausgesetzt es passt und man ht ALWR & SWR.

Gruß,
ThE_AdMiRaL
206driver 25.12.2010, 15:00
Diese Module wirst du in den Scheinwerfern von Dectane nicht einsetzen können. Diese Zubehörscheinwerfer sind gänzlich anders aufgebaut.

Wenn du legales Xenon im 206 haben willst, führt kein weg an den Morette-Scheinwerfern vorbei. Diese verwenden in den Scheinwerfern die Hella Module.
Diese Scheinwerfer müssen immer eingetragen werden, daher kann ein neues Gutachten für die Xenon-Module erstellen lassen.

Ob es Morette noch gibt, weiß ich nicht. Die Lieferungen sollen in den letzten Jahren etwas zähflüssig sein.
Road_Runner 25.12.2010, 15:30
außerdem hat er nen 207er :P
ThE_AdMiRaL 25.12.2010, 19:42
Ich hab nen 207er ^^

Wenn die Scheinwerfer auch im 207 passen würden bzw. es weche für den 207 gäbe und die optisch akzeptabel sind wäre mir das das vlt. auch wert. Gibts aber nicht.

Da alles nichts hilft werd ich am Montag einfach mal beim TÜV anrufen und mir nen Termin geben lassen um alles was(gedanklich) möglich ist zu erörtern:

-H7-Brenner rein
-H7-Brenner rein wenn ich ALWR und SWRA verbaue
-Gutachten dass es mir erlaubt Lampen mit höherer Wattzahl(bis 100W, normal sind nur 55w erlaubt) einzubauen wenn ich ALWR nachrüste

Mal sehen.

Gruß
ralphi1756 25.12.2010, 20:57
100 Watt bekommt man nicht zugelassen
maximal 55 Watt ist erlaubt
weil es sonst zu hell wäre in der Nacht und man zB die Schlafzimmer der Leute ausleuchten würde

klingt komisch ist aber so^^
206driver 26.12.2010, 10:01
Schon klar, dass der TE einen 207 hat. Ich habe ihm lediglich aufgezeigt, in welcher Art Scheinwerfer man diese Hella Module verbauen kann.
Fraser 26.12.2010, 18:24
100w Xenon...wtf...
ThE_AdMiRaL 27.12.2010, 16:56
ralphi1756 schrieb:
100 Watt bekommt man nicht zugelassen
maximal 55 Watt ist erlaubt
weil es sonst zu hell wäre in der Nacht und man zB die Schlafzimmer der Leute ausleuchten würde

klingt komisch ist aber so^^
Deswegen ja auch mit ALWR. Wobei ich eh höchstens 70 oder 80w reinmachen würde, ich will ja nicht die Scheinwerfer schmelzen ;-)
Fraser 27.12.2010, 17:02
Oo da fällt mir fast ein Ei aus der Hose
ThE_AdMiRaL 27.12.2010, 17:55
Fraser schrieb:
Oo da fällt mir fast ein Ei aus der Hose
Du könntest wenn dich etwas stört ja mal versuchen dich in zusammenhängendem, sinnhaften Deutsch zu artikulieren...