Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Folie am Auto: Folgen für den Lack?

lensflare 15.02.2012, 15:16
Hallo ihr,

ich habe meinen weißen 207 vor kurzem mit Folien verschönern lassen. Das Dach wurde schwarz und an den Seiten prankt nun ein Löwe. Lässt sich ja problemlos auch wieder entfernen.

Jetzt meine Frage. Wenn ich den Aufkleber irgendwann wieder runtermache, sind dann Unterschiede im Lack erkennbar? Ich hänge mal ein Foto an.

Viele Grüße

Steffen
206driver 15.02.2012, 16:01
Es kann mehrere Folgen haben.

Je nach Qualität der Folie ist sie für UV Strahlung undurchlässig. Diese bleicht den Lack im Laufe der Zeit geringfügig aus. Gute Folien lassen sie jedoch durch.

Die Lackqualität unter Folie wird besser sein, wenn sie wieder entfernt wird. Die Folie schützt den Lack. In der Luft ist immer etwas Stau und dieser kann auf den Lack wie ein feines Schmirgelpapier wirken. Dadurch wird der Lack im Laufe der Zeit stumpf.
lensflare 15.02.2012, 19:15
Aha, ok. Die Bezeichnung der Folie lautet Oracal 751C. Habe aber nix gefunden, ob sie UV-Beständig ist.

Wäre schon blöd, wenn man nach dem Ablösen was sieht :-/
sebbo87 15.02.2012, 21:07
na zumindest ist es ein namhafter Hersteller der Folie. da sollte die Qualität eigentlich stimmen ;-)!
206driver 15.02.2012, 21:30
lensflare schrieb:
Aha, ok. Die Bezeichnung der Folie lautet Oracal 751C. Habe aber nix gefunden, ob sie UV-Beständig ist.

Wäre schon blöd, wenn man nach dem Ablösen was sieht :-/
UV-Bestädigkeit würde bedeuten, dass die Farbe der Folie nicht verblasst. Du müsstest eher nach UV-Durchlässigkeit suchen.

Ich denke aber auch, dass man sich bei einem solch bekannten Hersteller weniger sorgen machen muss.
Beim Dach ist es eh egal, da würde niemand einen Unterschied feststellen (was die Farbe angeht), da es eine geschlossene Fläche ist. Interessanter wird es bei den Seitenteilen.
ralphi1756 15.02.2012, 21:50
den Farbunterschied nach dem entfernen der Folie kann man aber locker rauspolieren und es gleicht sich nach ner kurzen Zeit sowieso von selber an

gruss ralphi
lensflare 16.02.2012, 06:45
ralphi1756 schrieb:
den Farbunterschied nach dem entfernen der Folie kann man aber locker rauspolieren und es gleicht sich nach ner kurzen Zeit sowieso von selber an

gruss ralphi
Na dann bin ich ja beruhigt. :-) Danke fürs Feedback!
FelixF 16.02.2012, 09:23
ich weiß das es eigentlich keine folgen hat, einfach nachpolieren und man sieht wirklich nichts mehr.
lensflare 16.02.2012, 19:04
FelixF schrieb:
ich weiß das es eigentlich keine folgen hat, einfach nachpolieren und man sieht wirklich nichts mehr.
Alles klar. Prima! Danke dir.