Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Finanzierung fertig - Fahrzeugbrief?

mathsg82 13.04.2010, 11:09
Hallo Leute,

hab so ziemlich genau vor einem Monat die letzte Finanzierungsrate bei der PeugeotBank bezahlt. Nun sollte ich doch eigentlich ohne Aufforderung den Fahrzeugbrief bekommen? Oder muss ich dort anrufen? Es dauert halt schon einen Monat, oder ist das normal?

Lg
Sven
Peugeottreter 13.04.2010, 11:25
egal wie es ist oder sein soll...ich hätte da schon lange angerufen bzw. die kontaktiert und mich über den genauen ablauf informiert, oder halt über deinen händler das abklären lassen, da es ja die pug-bank ist...
grüssle
206driver 13.04.2010, 11:58
Sowas kann leider länger dauern. Einfach mal anrufen und nachfragen.
Stathis 13.04.2010, 12:11
eigentlich sollte die Bank den Brief ohne nachfragen zuschicken. Ich selber hatte den Brief einen Monat vor Finanzierungsende,also schon vor der letzten Rate automatisch erhalten, mit dem Hinweis des positiven Schufa-Eintrags für die nächsten 3 Jahre
Unbekannt 13.04.2010, 14:04
Hi,
in der Regel läuft das mit dem Brief so:

Ist die letzte Rate per Bankeinzug bezahlt worden dauert die Zusendung des Briefes ca. 6 Wochen. Der Grund ist ganz einfach : Bankeinzug kann man 6 Wochen lang widerrufen. :-) Daher wartet die Bank diese Frist in der Regel ab z.B. bei Ballonfinanzierung d.h. die letzte Rate ist relativ hoch , bis zu 50% des Neupreises). Mit dem Brief könnte der Käufer nach Erhalt den Wagen sonst verkaufen und im Anschluß die letzte Rate zurückholen, dies wäre so ein riesen Verlust für die Bank.

Hast Du die letzte Rate per Überweisung bezahlt wird der Brief in der Regel aber sofort abgeschickt da hier kein Storno möglich ist . Natürlich gibt es noch eine Bearbeitungszeit, wie lange die ist , weiß ich aber nicht.

In beiden Fällen wird der Brief jedoch als normale Briefsendung (kein Einschreiben) rausgeschickt. Man kann somit den Brief leider nicht nachverfolgen.

Aus sicherer Quelle weiß ich, daß sehr viele gerade dieser Ballon Finanzierungen spätestens mit der letzten Rate platzen, daher geht die Bank hier immer auf Nummer sicher auch wenn sie dadurch die ehrlichen und zahlungsfähigen Kunden verärgert. Am ärgerlichsten ist es da man hierüber in keinster Weise informiert wird. Sogar Vitamin B innerhalb der eigenen Reihen hat mir bei meinem vorletzten Peugeot nicht geholfen den Brief vor Ablauf dieser 6 Wochen Frist zu bekommen. :-(

Aus Sicherheitsgründen solltest Du aber trotzdem bei der Bank anrufen um auszuschließen das der Brief verloren gegangen ist.
mathsg82 13.04.2010, 14:08
Alles klar. Danke für die Antworten. Hatte ne Ballonfinanzierung und hab per Überweisung bezahlt. Ich hab mal die Bank gerade online kontaktiert. Falls da nix kommt, ruf ich da heut abend noch an.
Unbekannt 13.04.2010, 14:19
ruf an ! geht am schnellsten , glaube mir. Die Leute da sind nett, du kriegst in der Regel sofort die Info was Sache ist.
mathsg82 14.04.2010, 14:53
Ist geklärt: War ein Computerfehler. Obwohl die letzte Rate bezahlt wurde, hatte der PC das Konto nicht entfernt und somit konnte kein Brief verschickt werden. Brief wird jetzt per Einschreiben gesendet.

Merci nochmal...
Matt85 14.04.2010, 22:08
mathsg82 schrieb:
Ist geklärt: War ein Computerfehler. Obwohl die letzte Rate bezahlt wurde, hatte der PC das Konto nicht entfernt und somit konnte kein Brief verschickt werden. Brief wird jetzt per Einschreiben gesendet.

Merci nochmal...

Haha, von wegen Computerfehler, da hatte jemand den Brief verlegt und musste erst wieder gefunden werden bzw vergessen weg zu schicken... Aber Computerfehler, das wird heut zu Tage am liebsten gesagt...dagegen kann keiner was sagen :-D 8-)
Unbekannt 14.04.2010, 22:22
Matt85 schrieb:
mathsg82 schrieb:

Merci nochmal...

Haha, von wegen Computerfehler, da hatte jemand den Brief verlegt und musste erst wieder gefunden werden bzw vergessen weg zu schicken... Aber Computerfehler, das wird heut zu Tage am liebsten gesagt...dagegen kann keiner was sagen :-D 8-)
Nunja, verlegt haben die den Brief sicherlich nicht, Computerfehler war vielleicht eine Ausrede um den Kunden nicht ganz anzupissen und ihm ins Gesicht zu sagen "Wir trauen deiner Bonität nicht" . Die Warheit ist vermutlich das auch bei Überweisungen eine Frist zur Sicherstellung der Kontodeckung des Kunden eingehalten wird bevor der Brief verschickt wird. Bei Pfändungen zum Beispiel können ja auch Überweisungen storniert werden die man sonst nicht so einfach canceln kann. Ich habe schon drei Autos über die PUG Bank finanziert und habe gleich über zwei Bekannte Connections dahin trotzdem habe ich immer wochenlang auf die Briefe gewartet. Es ist teilweise haarsträubend was ich von den Bekannten bei der Bank über geplatzte Ballon Finanzierungen und unterschlagene Autos höre . Nicht nur Endkundenkredite platzen sondern auch Händlerkredite und da geht es um weit mehr Geld. Trotzdem ist es sehr schade, dass ehrliche Kunden darunter leiden müssen.