Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Fehlerhafte Frequenzübertragung Radio> Verstärker? HILFE!!!

zickenhirt 15.10.2009, 15:32
Hi, ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich mir im Februar den Peugot 207 premium-sport geholt. Da mir da die Anlage doch zu wenig Druck hatte bat ich meinen Peugeot Händler mir meinen alten Subwoofer und Verstärker einzubauen. Dieser meinte das ginge nicht. Daraufhin bin ich ganz frustriert zum ACR gefahren. Die wiederum meinten das wäre kein Problem und bauten mir das ganze für 200 ¤ ein. Jetzt hab ich das Problem das wohl die Frequenzen komplett falsch übertragen werden, sprich bei manchen (basslastigen) Liedern kommt gar nichts hinten an und beim SWR3 Jingle z.B. hauts mir den halben Koferraum raus, andere Lieder wiederum kommt astreiner klarer Bas aus meinem woofer. Also ich wieder hin zum ACR und gemeint das das so für mich nicht tragbaar ist. Der Mann daraufhin ganz entnervt, "ja musst du halt je nach Lied vorne übers Radio Bass und Höhen etc verstellen, oder dir von uns ein neues Radio einbauen lassen". Laut Ihm überträgt das Radio die Frequenzen nicht richtig. So jetzt zu meinen Grundsettings (Bin absolut unversiert was HiFi und Autos anbelangt): Peugeot 207 premium-sport mit standard peugeot radio. Subwoofer und Verstärker 0815 Geräte für jeweils 150 ¤.
Fragen: 1. Wie schaff ichs das der Subwoofer bei allen Liedern gleichbleibend nur den Bass überträgt und das ordentlich. (Bei meinem alten 106er hatte ich den sleben woofer und verstärker drin und ein 90 ¤ Radio von Aldi und es ging alles wunderbar)
2. Brauch ich unbedingt ein neues Radio?
3. Geht meine Lenkradbedinung fürs Radio und mein Bordcomputer mit dazugehörigem Display (welche ich übers radio steuer) nach dem einbau eines neuen Radios noch?
4. Wenns nicht anders geht welches Radio empfehlt ihr mir (max 200¤)?

Bedenkt bei euren Antworten bitte das ich wirklich 0!!! Ahnung von Autos und Hifi hab und den Einbau, etc. eh vom Fachmann machen lassen werde.

Thx a lot!!!
Limp 15.10.2009, 16:05
Hallo...

also erstmal hast du einen 207 Premium oder einen 207 Sport, ein Premium-Sport gibt es nicht.

Zu deinem Problem...
Das original Radio kann, weil die Cinch Anschlüsse fehlen, gar keine Endstufe ansteuern. Dazu brauchst du einen Hi-Lo-Adapter, der parallel zu den Anschlüssen der Lautsprecher geschaltet wird.
Es könnte sein, dass du hier einen Wackelkontakt hast. Der Adapter könnte kaputt sein. Aber das kann wohl nur der klar stellen der es eingebaut hat. Und da sehe ich definitiv ACR in der Pflicht das zu korrigieren.

Wenn du das Radio austauscht, dann geht der Boardcomputer erstmal nicht mehr. Da gibts aber auch passende Adapter für um den Boardcomputer wieder zu bedienen, die kosten allerdings ne Menge Geld.
zickenhirt 15.10.2009, 18:03
Heißt im Klartext das nicht das Radio der Schuldige ist?
Sprich normalerweise müsste ich eine gute Übertragung auch beim schon eingebauten Radio haben?
Kann ich also das Radio drin lassen und beim ACR geltend machen das für 200 ¤ ein astreiner Einbau drin sein müsste?

Danke für die schnell antwort

ps: Mein Autohändler verkauft es als premium-sport weil es die eigenschaften bzw. extras von beiden varianten dirn hat
Limp 15.10.2009, 19:12
zickenhirt schrieb:
Heißt im Klartext das nicht das Radio der Schuldige ist?
Sprich normalerweise müsste ich eine gute Übertragung auch beim schon eingebauten Radio haben?
Kann ich also das Radio drin lassen und beim ACR geltend machen das für 200 ¤ ein astreiner Einbau drin sein müsste?

Danke für die schnell antwort

ps: Mein Autohändler verkauft es als premium-sport weil es die eigenschaften bzw. extras von beiden varianten dirn hat
Ich würde bei solchen Sachen immer darauf pochen, dass du für eine Leistung bezahlt hast, die du nicht bekommen hast.

Allerdings kann ich dir nun natürlich nicht sagen was die bei ACR wirklich gemacht haben, was die verbaut haben. Deswegen ist mein erster Post eben nur eine Vermutung.
Das Radio könnte natürlich auch ne Macke haben, oder durch dein Einbau den ACR gemacht hat, diese Macke bekommen haben.

Zweitanbieter Radios, wie von Pioneer, Sony usw. sind eigentlich immer besser als die Original Radios der Autobauer, deswegen würd ich eigentlich, wenn ich eine Anlage einbauen würde, ein anderes Radio nehmen.

Premium und Sport ist das selbe in meinen Augen. Die Ausstatungsvariante Premium hat mit dem Facelift Modell die Variante Sport ersetzt.
Hessi01 15.10.2009, 19:45
Hi zickenhirt

spontan fiel mir bei deiner Beschreibung ein, dass bei meinem RT3 jedes "Eingangssignal" (Source) separat zu regeln ist. Soll heißen, wenn ich bei Radio die Bässe runter drehe, ist das nicht automatisch auch bei MP3 oder CD.
Hast du deinen "SWR3 Jingle" Effekt nur bei Radio und CD ist normal oder ist bei Radioempfang mal ein Lied mit viel Bass und das nächste dann wieder ohne Bässe?

beste Grüße
hessi01
rh29 16.10.2009, 11:21
bei meinem rd4n2 habe ich auch den effekt, dass radio deutlich mehr bass hat als z.b. USB-music. am schlimmsten ist, wenn das radio in den "travel pilot" schaltet, dann fallen fast die scheiben aus dem auto. gott sei dank habe ich am infinity basslink einen extra bassregler, so muss ich das nicht immer im radiomenü korrigieren sondern dreh einfach am knopf, den ich mir unter den ESP schalter gebaut habe.

wegen dem high-low-adapter kann ich dir nicht helfen, ich habe einen aktiven subwoofer mit high-pegel eingängen, da gabs keinerlei probleme...
zickenhirt 16.10.2009, 11:57
Hab das Problem mit der Bassübertragung fast immer egal ob Radio Jingle Rdaio Lieder oder normale Cd oder Mp3 cd. Ganz komisch dabei ist das ganz wenig Lieder astrein übertragen werden, viele jedoch komplett falsch. Meistens sind es die pregnanten lang gezogenen Bässe die iegntlich nur im Hintergrund laufen sollten, die dann aber viel viel zu kräftig rauskommen, so das der Rest praktisch auf der Strecke bleibt. Kurze pregnante Schläge wie bei House oder Hip Hop werden jedoch meist nur schwach oder gar nicht übertragen. Ein weiteres Prob ist das aus meinem Woofer auch deutlich zu hören die vocals kommen. Eigentlich hatte ich das so geplant das die vocals vorne über die standard Lautsprecher laufen und hintem ausm woofer nur die kurzen pregnanten Bässe kommen (und die möglichst sauber). Das ging ja auch bei meinem 106er mit der verstärker und Woofer combi. Aber wie gesagt hab ich bei dem 207er jetzt das prob das es gar nicht oder meist komplett falsch übertragen wird. Ich verzweifel echt noch..... Und eigentlich will ich nach nem 200 ¤ Einbau nicht auch noch n 200 ¤ Radio kaufen schon allein wegen meinem BC...
Hessi01 16.10.2009, 13:03
Hi zickenhirt

blöde Frage: Kann man an deinem Verstärker was einstellen, bzw. verschieden anschließen?

Habe in meinem 1007 einen Subwoofer über nen Verstärker und High/low adapter an die hinteren Lautsprecher parallel angeschlossen. Der Verstärker ist ein Stereoverstärker, läuft aber gebrückt im mono Betrieb. Wichtig ist auch das der Filter am/im Verstärker noch auf bis 80 Hz oder so geschaltet ist. Sonst laufen alle Töne über den Suboofer.

Sieh dir deshalb mal deinen Verstärker genauer an. Falls du keinen Plan (im Sinne von Ahnung:-)) hast, schreibe mal wie das Teil genau heißt. Kann dann mal im Netz suchen und dir die richtige Einstellung durchgeben.
Wenn möglich schreibe auch wie was angeschlossen wurde.

beste Grüße
hessi01
rh29 16.10.2009, 13:05
schau mal nach ob an dem high-low adpapter oder an der endstufe die übergangsfrequenz eingestellt werden kann.

folgende einstellungen benutze ich zur zeit an meinem infinity basslink:
woofer:
gain voll, steuerung über remote, übergabefrequenz 80hz, verstärkung +3db
radio:
loudness an, bässe -3, equalizer pop-rock