Peugeot 207 Forum
Fehlercode P0597 ???
Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten!
Beim neulichen Auslesen meines Fehlerspeichers kam unter anderem folgendes zu Tage:
P0597 Thermostat Heater Control Circuit/Open
Was bedeutet das?
Beobachte seit kurzem, daß Kühlwasser- und Öl-Temperatur neuerdings um etwa 5 bis 10 Grad heißer werden als früher. Also Kühlwasser vorher knapp unter der 90 Grad-Marke, jetzt darüber so bei ca. 96. Öl analog vorher etwa 100, jetzt bis knapp über 110 Grad (bei Autobahnfahrt). Hat das was mit dem oben beschriebenen Fehler zu tun? Und sind diese Werte schon bedenklich? Warnlampen oder so leuchten keine auf und die Heizung funktioniert ebenfalls völlig normal.
MFG
Siebi
Fehlercode P0597
Kundendienstbezeichung des Fehlercodes:Fehler Betätigung gesteuertes Thermostat : Kohärenz oder Stromkreis offen
Beschreibung der Diagnose:Erkennung eines offenen Stromkreises oder Überhitzung an der Leistungsstufe gesteuertes Thermostat (Länger als 0,5 s)
Verdächtigte Bereiche:
Motorsteuergerät, Kabelbaum, Thermostat
Ääh... ja... danke... und das sagt einem jetzt was genau?
Bezieht sich das auf ein Thermostat, das was mit der Motortemperatur zu tun hat? Der Typ von der Werkstatt hat mich gefragt, ob die Klima-Automatik normal funktioniert. Sonst schien der nicht sonderlich besorgt ob dieses Fehlers...
Warum liest man denn so für Spaß seinen Fehlerspeicher aus ???
Wenns interessant wird, meldet sich das Auto schon mit der Diagnoseleuchte, ansonsten soll man schlafende Hunde nicht wecken.
Aber ich würde mal aufs Thermostatgehäuse tippen. Wäre nicht das erste...
Nein, nicht aus Spaß. Hab mir bei meinem letzten Werkstattbesuch nen Ausdruck vom Fehlerprotokoll mitgeben lassen und da ist dieser Fehler mit aufgeführt.
Mich interessiert ja primär, ob das was mit meinen höheren Kühlmitteltemperaturen zu tun hat, und ob diese Werte nun besorgniserregend sind oder nicht.
Wie verursacht ein Thermostatgehäuse einen offenen Stromkreis? Undicht und Kurzschluß, oder wie? Und welchen Regelstromkreis eigentlich? Sind diese Fehlercodes immer so aussagekräftig? Das würde so einiges erklären...
Das könnte dich auch interessieren: