Peugeot 207 Forum
ESP-Fehler, nicht auslesbar
Hallo,
Bei meinem 207 leuchtet die ESP / ASR-Warnleuchte. ABS ist nicht betroffen und funktioniert. ASR funktioniert nicht (kann super Kavallierstarts hinlegen).
Jetzt war ich in der freien Werkstatt eines Bekannten, der hat einen Bosch-Tester. Mit dem konnten wir den Fehler nicht qualifiziert auslesen (unbekannter Fehler) und auch nicht löschen.
Bevor wir jetzt auf Fehlersuche gehen und alle Sensoren etc. durchmessen: Kann es sein, dass der Freundliche den Fehler, den das Bosch-Gerät nicht bestimmen und löschen konnte, mit seinem Tester besser Auslesen kann und vielleicht auch mal testweise löschen?
Noch eine Frage: Man liest ja immer, dass das Steuergerät eine (teure) Schwachstelle sei. Aber wenn das Teil hinüber ist, wäre dann nicht auch das ABS betroffen?
Beste Grüße
LutzLöwe
Hallo,
Fahr mal zum Händler, der von Bosch hat wohl einen Übersetzungsrecht Fehler.
Dein ABS ist ebenfalls betroffen, fällt das ESP aus fällt auch das ABS aus und umgekehrt.
Okay, muss ich wohl zum Freundlichen.
Aber wie kommst du darauf, dass das ABS mit betroffen sei? Keine Fehleranzeige dazu und bei mehren Testbremsungen funktionierte es einwandfrei.
Gruß
LutzLöwe
Kann sein das es nur der Sensor ist, wenn du Pech hast dann ist es wie bei mir damals das ABS/ESP Steuergerät.
Da dieses Teil nur von Peugeot programmiert auf dein Auto installiert werden kann, wird es verdammt teuer.
p.s Bei mir waren es 1600 Flocken mit Einbau. Teuerer Spaß.
War damit heute beim Freundlichen: Der Tester spuckte nur "Stromkreisunterbrechnung" aus. Jeder 0815-Betrieb würde jetzt wohl auf Verdacht das Steuergerät tauschen...
Meine Fachwerkstatt würde aber erst einmal alles durchmessen wollen - weil das ABS nämlich nicht mit betroffen ist, das funxt einwandfrei. Bremslichtschalter übrigens auch. (Eine beliebte Fehlerquelle
)
Nunja ...
Kennt denn jemand eine tatsächlich seriöse Reparaturbude, die im Falle eines Falles auch ein Steuergerät reparieren kann? Oder gibt es die Teile auch - geprüft - gebraucht?
Ich habe echt keinen Bock, mehr als ein Viertel des Wagenwertes für die Reparatur eines Elektronikfipps zu berappen ... :?
Betrübte Grüße
LutzLöwe
Das könnte dich auch interessieren: