Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
"Abgassystem Defekt" - Werkstatt findet Fehler nicht..
Peugeot 207 Forum
"Abgassystem Defekt" - Werkstatt findet Fehler nicht..
Guten Tag und ein herzliches Hallo an alle in diesem Forum!
Leider habe ich ein Problem mit meinem Peugeot, der ca. 2 Jahre alt ist und 40.000 Kilometer runter hat. Ich muss auch zugeben, dass ich die Inspektion verschlampt habe..
Ich habe leider folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen fuhr ich mit Tempo 80 durch die Stadt, als der Wagen kurz aussetzte und die Motorkontrollampe anging. Danach ging sie wieder aus und ich konnte 2 Minuten fahren. Danach fängt der Wagen an zu stottern und sich so zu verhalten als wäre der Zündkreis unterbrochen oder der Sprit leer ist. Nachdem das Auto stehen geblieben ist, hat er auch keinen Ton mehr von sich gegeben. Bevor die Elektronik in den energiesparmodus geschaltet hat, kam nur die Info "Abgassystem Defekt".
Das Auto habe ich nun zu einer Pegeuot-Händler-Werkstatt gebracht.
Nun erhalte ich gestern um 10 uhr einen Anruf und mir wird gesagt dass die Mechaniker seit 2 Stunden an dem Problem suchen, aber das Steuergerät nicht anspricht und sie nicht wissen, was sie machen sollen und ob sie noch weiter nach dem Fehler suchen sollen.. Ich war etwas verwundert, da ich ja direkt beim Händler bin und soetwas von einer freien Werkstatt erwartet hätte. Jedenfalls habe ich gesagt, dass weitergesucht werden soll und seitdem habe ich nichtsmehr gehört..
Hat jemand von euch eventuell einen Schimmer, was mit dem Auto sein könnte und wie ich mich der Werkstatt gegenüber verhalten soll?
Bitte entschuldigt meine groß/Kleinschreibung, ich habe das mit dem Handy geschrieben!
Liebe Grüße,
Marvin
Die sollen mal alle Massepunkte prüfen und mal schauen, ob das Steuergerät überhaupt Spannung und Masse bekommt. Kann mir immer schwer vorstellen, dass ein Steuergerät nach der kurzen zeit die Hufe hochreißt. Wobei, bei meinem 206 war das Airbagsteuer von Werk aus defekt.
Okay, danke für den Tipp
Wie sieht das mit eventuellen kosten aus, was kommt da schlimmstenfalls ungefähr auf mich zu?
interessant wäre zu wissen was du für einen motor hast...
ich hatte das gleiche symptom bei meinem diesel...
da war ein stutzen von turbolader undicht..
Ich hab den Benziner, 95PS..
Die Werkstatt hat angerufen und gesagt, dass sie die Batterie (nach 2 Jahren?!) ausgewechselt haben und er über Nacht auf einmal wieder angesprungen ist. Sehr seltsam, Vorallem weil der ADAC-Mensch gesagt hat, dass die Batterie okay ist.
400 soll ich bezahlen, für einen Batteriewechsel und Fehlersuche. Ich werde mir dreimal überlegen, ob ich nochmal mehr Geld für eine Vertragswerkstatt ausgebe..
1100 Zahl ich mit TÜV und großer Inspektion.. Kommt mir auch viel vor, aber ich will das jetzt alles einfach hinter mir haben..
Bei mir war die Schelle vom Ladedruck Schlauch nicht richtig beigezogen so dass er abgepustet hatte und die lamdasonden waren vertauscht.
Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
Hallo ,
Lamdasonden verrußt , Ölstand Kontrolle und Sichtprüfung Zylinderkopfdichtung .
Meist liegt der Fehler an den Lamdasonden , mal rausbauen und anschauen , Verfärbung sagt mehr als tausend worte, was sache ist.
Achtung beim Einbau max. mit 40 NM anziehen, die kleinen sind empfindlich ,bitte daran denken.
( 40 Nm ,leicht Handfest mit Gefühl )
Gruß PSA Service Techniker
und wechsel die Werkstatt , das sind keine Peugeot-Fachleute wie man sieht
Motor läuft nicht? Die Werkstatt kann keine Kommunikation über den Tester mit dem Motorsteuergerät aufbauen?
Das hat nichts mit Lambdasonden zu tun, das ist ganz großer Käse!!
Zuerst alle anderen Steuergeräte, die am gleichen BUS-Netz hängen abfragen (ABS/ESP, Servolenkung, BSI...).
Wenn dort Fehler stehen wie: "keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät" ist folgendes zu prüfen: Dauerplus und geschaltetes Plus prüfen, Masseversorgung prüfen. Wenn das in Ordnung ist, bleibt nur noch der BUS übrig. Dieser wird über ABS/ESP-Steuergerät ins Motorsteuergerät geschleift. Das BUS-Signal mit dem Oszilloskop am Eingang Motorsteuergerät prüfen. Ist der BUS i.o., bleibt nur noch das Motorsteuergerät als defekt.
LG 0Ahnung
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
Das könnte dich auch interessieren: