Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Energiesparmodus deaktivieren?

Elvis6391 11.11.2011, 13:53
Wie kann ich den Energiesparmodus deaktivieren?

Wenn ich z.B. mein Auto aussauge höre ich gerne nebenher Radio.
Problem dabei ist das nach ca. 20-30min am Bordcomputer "Energiesparmodus aktiv" aufleuchtet und das Radio ausgeht. Versucht man es normal an zumachen geht es gar nicht an. Zündung an, reicht auch nicht, man muss schon den Motor starten, erst dann geht das Radio an. Macht man den Motor dann aber wieder aus schält sich der Energiesparmodus nach ca. 5min erneut aktiv und nichts geht mehr :-(

Wie lässt sich dies Ausschalten? Bzw. den Energiesparmodus einzustellen z.B. erst nach 1h aktiv zu werden.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Elvis :-D
ExDelta 11.11.2011, 14:06
Soweit ich den Energiesparmodus verstehe wird der aktiv sobald die Batteriekapazität einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet, d.h. es sollte nicht zeitlich beschränkt sein. Evtl. kann man den Schwellenwert absenken aber damit soll ja nur sicher gestellt werden, daß Dein Auto nochmal anspringt.

öhm was treibst Du denn mit Deinem armen Auto, daß Du es >30min aussaugen mußt??? ;-)
Unbekannt 11.11.2011, 14:11
Komplett deaktivieren kann man den Energiesparmodus wohl nicht. Dem Händler sollte es jedoch möglich sein, dass Intervall etwas anzuheben.
106S1 11.11.2011, 21:08
nein das geht auch nicht! denn den ECOmodus bestimmt die BSI (software) und man kann den teils nicht mal mit dem diagnosegerät manuell deaktivieren! der ECO ist unerbittlich der geht nur wenn der motor an ist...- son bullshit

erst bei den aktuellsten modellen kann man den eco mit dem diagnosegerät für eine bestimmte zeit unterdrücken...
flatfatima 12.11.2011, 16:12
ExDelta schrieb:
Soweit ich den Energiesparmodus verstehe wird der aktiv sobald die Batteriekapazität einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet, d.h. es sollte nicht zeitlich beschränkt sein. Evtl. kann man den Schwellenwert absenken aber damit soll ja nur sicher gestellt werden, daß Dein Auto nochmal anspringt.

öhm was treibst Du denn mit Deinem armen Auto, daß Du es >30min aussaugen mußt??? ;-)

eine Frage, die sich mir automatisch stellt, ist: wie betreibst Du Deinen Staubsauger? Evtl. über den Zigarettenanzünder? Falls privat und über Stromnetz: vielleicht müsste mal der Staubsaugerbeutel ausgetauscht werden, damit sich die Saugkraft verbessert und verschnellert? Wieviel Krawumm hat Deine Anlage?

Ich persönlich war ganz froh darüber, in der Bedienungsanleitung zu lesen, dass der Energiesparmodus nicht explizit von mir (oder kostenpflichtig vom Händler) aktiviert werden muss, da er ja doch eine gewisse Schutzfunktion beinhaltet. Dies kann z. B. dazu verhelfen, auch im Winter pünktlich bei der Arbeit sein zu können.

Auch wenn Deine Frage nun nicht in der gewünschten Richtung beantwortet wurde: viele Wege führen zum Ziel, schnapp Dir demnächst einen MP3-Player beim Saugen und sei froh über den Energiesparmodus, er rettet Dich vor unangenehmeren Situationen als "Musicless in Car" while staubsauging.

LG
Elvis6391 12.11.2011, 16:56
Vielen Dank für eure Antworten!

Saugen war nur ein Beispiel! andere Beispiele wäre Reifenwechsel oder Autowaschen oder Stau auf der Autobahn mit Sperrung totaler Stillstand letztes mal 1,5h im Stau gestanden und konnte nach 30min alle 5min den Motor neu starten^^ bis ich dann auf mein Handy umgestiegen bin hahaa. Trotzdem Dreck der Energiesparmodus wenn man ihn nicht haben will.

PS:Nein ich nehme den Privat Staubsauger, also exterene Stromquelle =)

Nagut dann bin ich mal zu frieden so wie es ist

Gruß Elvis
8-)
Stefan90 12.11.2011, 18:27
Ich bezweifle das der ECO Modus abhängig von der Batterie ist, da Ich in meinem Auto noch zusätzlich 2 Batterien parallel eingebaut habe. Auch wenn ich mit meinem Netzteil das Auto mit 14.4V bei abgeschaltetem Motor versorge geht nach einer Weile der ECO Modus rein. Durch den Einbau meiner Hifi Anlage habe Ich eh ein neues Radio verbaut für das Ich ein neues Kabel von dem Zündschloss mit echtem Zündungsplus über eine Sicherung an das Radio geschlossen habe und das Originale Zündungsplus ( wo kein wirkliches ist weil es ja beim ECO modus abschaltet) gerade blind neben dem Radio liegen lassen
Izzokay 13.11.2011, 11:14
Der Energiesparmodus geht min ca 5 min und max 30 min
Alles dazwischen ist die hälfte der Zeit die man mit dem Auto gefahren ist.
nur 18.08.2012, 07:37
hallo,
ich muss diesen thread nochmal rauskram.
folgendes, es muss ja nicht gleich der ecomodus ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden.
ich möchte nur, dass das ausgetauschte radio auf zündstellung 1 angeht u. fürs z.b. autokino nicht mehr ausgeht.
nebenbei, ist das normal, das der lüfter nur angeht, wenn ich den motor starte??? vorher geht gar nix!!!
1. ich habe einen peugeot 207 (bj. 04/2007)
2. original-radio gegen pioneer-radio mit adapter getauscht
3. festgestellt, dass auf der 1. stellung der zündung kein radio, oder sonstige verbraucher, was mir aufgefallen wäre, angeht (erst zündstellung 2 geht das radio an!)
4. wie oben kurz beschrieben der lüfter nur bei laufendem motor läuft
ist dies normal (radio und lüfter)?
reicht es beim radio-adapter (pioneer) einfach dauerplus u. zündungsplus zu vertauschen, damit all meine erwartungen erfüllt sind (radio zündung 1 an, ecomodus greift nicht ein, wenn das radio an ist)?
danke für jede hilfreiche antwort!
18.08.2012, 09:56
zu 1.
Eine Sache bei deinem Auto bitte konkretisieren:
wie viele Stellungen hat das Zündschloss? (für die genaue Bedeutung: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnds ... stellungen)
a) LOCK/ACC/ON/START(Taster)
b) LOCK/ON/START(Taster)

Dein Nachtrag nach 4.:
Das ein Radio bei abgezogenen Zündschlüssel einzuschalten ist, hängt vom Radiohersteller ab. Dauerplus steht immer an, um die Senderspeicher zu puffern. Einige Radiohersteller erlauben durch drücken der Radio-ein-Taste einen Betrieb, obwohl das Zündungssignal auf 0V liegt.
Dein Radio kann das offensichtlich nicht und schaut immer auf die Zündungsspannung. Wenn der Eco-Modus zuschlägt, schaltet der die Zündungsspannung von 12V auf 0V obwohl der Zündschlüssel auf "ON"-Stellung gedreht ist. Ein mögliche Lösung wäre, beim Radioanschluss, das Zündungssplus auf Dauerplus zu legen. Nachteil, du musst das Radio immer separat ein- und ausschalten. Ein Vertauschen von Zündungsplus und Dauerplus bringt nur Frust, da du das Radio immer selbst ein- und ausschalten muss und dauernd deinen Radiospeicher verlierst.

zu 4. Bei mir läuft der Lüfter auch nur, wenn der Motor läuft, ein technischer Rückschritt.