Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Endschalldämpfer

scooby2010 23.04.2013, 23:41
Hallo allerseits,

hat hier jemand den FOX Endschalldämpfer (2x90/100) an der 55mm Serienanlage verbaut?
Wie hört sich das an? Ist der Unterschied groß zu einer kompletten Anlage?

Oder doch eher eine Rüffer 70mm Anlage kaufen?
Bitte Feedback geben, ob ein ESD beim 207 RC alleine genügt für nen guten Klang.
JD248 24.04.2013, 03:01
Guten Morgen.

Ich habe an meinem 95Vti den Rüffer ESD verbaut und bin immer noch hellauf begeistert davon. :mrgreen:

Sauberer und dumpfer Klang. Die Entfernung von wie weit weg man dich damit hören wird variiert an der Umgebung, Temperatur des ESD und dem Bleifuß. Man kann ihn jedoch auch dezenter Fahren. Will ihn nicht mehr missen.

Um es zu komplettieren werde ich mir bei Gelegenheit den passenden MSD von Rüffer einbauen lassen.
1. für die Haltbarkeit (Edelstahl) und 2. bin ich neugierig auf die (leichte) Klangverbesserung.

Zu dem ESD von FOX kann ich dir nicht viel sagen. Hatte einen mal unter nen Astra F Cabriolet und der unterschied ist gut erkennbar. Jedoch kein Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Autos.
scooby2010 24.04.2013, 06:47
Danke für die Antwort.

Ja Problem ist wenn ich ja einen Rüffer Endschalldämpfer anbauen will brauch ich ja auch den Rest. Gibt ja kaum welche von denen für die 55mm Anlage.
Aber ist halt schon ein Preisunterschied ob nur esd oder komplette Anlage.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
207UM95 25.04.2013, 22:13
Habe auch einen rueffer am 95VTI. der bumst richtig. hier war kein msd noetig. wie es beim rc ist weiss ich nicht. jedoch wuerde ich lieber sparen und die 4-5 scheine drauflegen und dann hast du einfach den besten mit dem dumpfesten sound. gerade als rc fahrer wuerde ich hier nicht sparen. habe den fehler beim motor gemacht. heute wuerde ich unter dem 120VTI nie mehr einsteigen. und nach dem einbau nicht gleich wundern. der unterschied ist wie tag und nacht und waechst mit den naechsten 10TKm stets noch weiter..... brum brum
turbogarry 28.04.2013, 16:53
Such doch bei YouTube, dort findest du genug Video`s zum Thema.
An die VTI- Fahrer, es ist ja schön wenn Ihr die gesammelten Erfahrungen teilt aber die sind in dem Fall leider nichts Wert. Turbo ist Turbo und Sauger ist Sauger. Ist wie mit Äpfeln und Birnen ;-)
JD248 29.04.2013, 01:48
Äpfel oder Birnen, beides Obst.
Doch was sich beim Vti super anhört, wird beim turbo nicht wirklich schlechter klingen.
Es war auch lediglich nach Erfahrungen gefragt. Wofür er sich endgültig entscheidet werden wir bestimmt früher oder später hier berichtet bekommen.
turbogarry 29.04.2013, 18:26
Das sag mal nicht...
Beim Turbo werden die Abgase ja "zerhexelt" sodass auch die Schallwellen gebrochen.
Beim Turbo faucht es ab einer gewissen Drehzahl wo beim Sauger ein Brüllen kommt.

Gute Ergebnisse wurden beim RC durch ersetzen des MSD erreicht. ( MSD raus und Rohr rein )
Den ESD wechseln bringt dir auch "Punkte", empfehlen würde ich dir aber eine komplette Anlage. Da hast du auch einen postiven Effekt im Bezug auf eine Leistungssteigerung da du den Gegendruck der Aga verminderst ( wenn der Durchmesser erhöht wird ).
Optimal sollen ~63,5mm sein, hab ich z.B. mit meiner Bastuckanlage.
scooby2010 03.05.2013, 07:46
Also...

Hab jetzt den Rüffer Endschalldämpfer 60mm 2*90 RS II drunter und bin sehr zufrieden.

Dafür das es nur ein aufgeblasener 1,6er ist hört er sich richtig gut an.

Vorschalldämpfer etc ist geld raus geschmissen. Macht nicht viel aus.......

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2