Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Elektroventil Ölpumpe & hoher Benzinverbrauch

NicoDance 01.03.2014, 11:12
Helau und Alaaf zusammen,

ih schreibe Euch, weil meine Freundin ein paar *Probleme* mit ihrem 207 hat:

- auch bei vernünftigem Schalten wird der Verbraucht stellenweise (im Bereich 90-110 km/h) mit bis zu 13 Litern angezeigt

- beid er letzten Inspektion (65.000) wurde in der Peugeot-Fachwerkstatt festegestellt, dass das Elektroventil der Ölpumpe erneuert werden muß, da es "sifft"
Der Kostenvoranschlag beläuft sich (abzügl. Kulanzanteilen Werkstatt und Peugeot Deutschland) noch immer auf gut 250,- Euro.
Kann man das auch in einer freien Werkstatt machen lassen und es wird günstiger bzw. ist das normal, dass das bei knapp 65.000 passiert und sollte das dann nicht mit über die Garantie abgedeckt sein (der Wagen ist noch keine 4 Jahre alt)

Danke im Voraus
Nico
Qube 02.03.2014, 22:42
Bei meinem 207er 'sifft' das Ölpumpenmagnet-Ventil (Elektroventil der Ölpumpe!?) auch ein wenig.

Die Aussage meiner (Peugeot) Werkstatt: Solange es nur sifft bzw. feucht ist und unter dem Auto keine Öltropfen zu sehen sind >> Ölstand regelmäßig kontrollieren und weiterfahren. Die Reparatur würde so um die 450€ kosten. Ist der Werkstatt bei ca. 62.000km aufgefallen. Bin inzwischen bei 70.000km, der Zustand hat sich aber nicht verschlimmert. Ich fahre alle paar tausend Kilometer zum Peugeot Service, dann gucken wir gemeinsam kurz unters Auto.

PS: Garantie ja, aber nur mit Garantie-Verlängerung. Wenn du die nicht hast, sei froh über die gewährte Kulanz, Garantie gibt es da sonst keine mehr.
NicoDance 03.03.2014, 10:56
Danke

Die in der Werkstatt sagten, dass muß/sollte schnellstmöglich gemacht werden, da dass Öl sonst irgendwo hochkriechen kann und dann de Elektrik kaputt gehen kann ?!

Wie schauts denn mit dem hohenm Verbrauch aus ? Ist das normal bzw was kann man da machen?
Qube 03.03.2014, 15:55
Was meinst Du denn mit hohem Verbrauch? Du redest doch nur von der Anzeige des Boardcomputers (aktueller Verbrauch) oder? Habt ihr den Verbrauch mal selber auf eine Tankfüllung nachgerechnet? Das die Anzeige in die Höhe springt (auch mal über 20l) ist normal, insbesondere beim Beschleunigen bzw. bei höheren Geschwindigkeiten.

Bezüglich des 'Elektroventils' kann sich vielleicht nochmal jemand anders äußern der sich ein wenig besser auskennt, nicht das wir aneinander vorbeireden. Wüsste nämlich nicht wo da an der Ölwanne bzw. unter dem Motor Elektronik wäre die durch hochkriechendes Öl Schaden nehmen kann. Wäre dann auch in meinem Interesse die Reparatur vorzuziehen.
106S1 13.03.2014, 21:36
also das elektro ventil der öl pumpe hat eine verbindung mit dem Motorsteuergerät.
wenn das öl dort ankommt. wird es devinitiv zu problemen kommen im !einzel! fall evtl. sogar zum defekt des Steuergerätes
da das öl im stecker ankommt und dort genug zeit hat um über die pins in das steuergerät einzudringen...

zudem gibt es sonder kulanz auf das ventil (bei regelmäßiger wartung)bis 5 Jahre und max 100.000km übernimmt peugeot das Material!